Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Wie funk­tio­niert digitale Trans­for­ma­ti­on in Unternehmen? 


Nach Ansicht von Klaus Schwab, Geschäfts­füh­rer plan.net, kann die digitale Trans­for­ma­ti­on nur funk­tio­nie­ren, wenn man die Mit­ar­bei­ter aktiv einbezieht.

Beitragsbild Digitalisierung
Quel­le: pixabay.com/geralt

Denn die Beschäf­ti­gung der Unter­neh­mens­lei­tung in Stra­te­gie­work­shops und die dar­aus fol­gen­de Anord­nung, wel­che digi­ta­len Busi­ness­mo­del­le ver­folgt wer­den sol­len, kann allein nicht zum Ziel füh­ren. Natür­lich ist es auch aus sei­ner Sicht wich­tig und rich­tig, sich stra­te­gisch über die digi­ta­len Tech­no­lo­gien, Geschäfts­mo­del­le, Platt­for­men und Pro­zes­se zu befas­sen. Dies sei jedoch nur der erste Schritt. Gelin­gen kann die Trans­for­ma­ti­on nur, wenn der Mensch – ergo Mit­ar­bei­ter – in den Mit­tel­punkt gestellt wird.

Sind Men­schen Hürde oder Chance?

Oft­mals wird bei aller “digi­ta­ler Besof­fen­heit” oft ver­ges­sen, die Erfah­rungs­wer­te der Mit­ar­bei­ter ein­zu­be­zie­hen. Pro­zes­se sind nicht per se effi­zi­ent, nur weil sie fort­an digi­tal gestal­tet wer­den. Nur wer es schafft, die enor­men Erfah­run­gen der han­deln­den Per­so­nen mit den Mög­lich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung zu ver­bin­den, ist in der Lage, Mehr­wer­te zu schaffen.

Auf­ga­be für alle?

Dies setzt vor­aus, dass die Mit­ar­bei­ter Lust auf digitale Wei­ter­ent­wick­lung haben und diese nicht top-down ver­ord­net wird. Schlimms­ten­falls sogar noch schlecht kom­mu­ni­ziert, wer­den dadurch Ängs­te frei­ge­setzt. Schwab emp­fiehlt daher, dass aus Betrof­fe­nen Betei­lig­te wer­den sol­len. Diese Sicht­wei­se kann ich nur tei­len und sehe sie als täg­li­che Auf­ga­be bei STUDIO GONG, auch wenn dies im Tages­ge­schäft oft­mals schwie­rig ist. Doch die Ver­än­de­rungs­ge­schwin­dig­keit ist auch in unse­rem Geschäfts­be­trieb der Audio­ver­mark­tung mitt­ler­wei­le so hoch, dass sie nur bewäl­tigt wer­den kann, wenn alle Mit­ar­bei­ter teil­ha­ben, mit­zie­hen und Spaß daran haben.

Den voll­stän­di­gen Arti­kel zum Thema “Digi­ta­li­sie­rung muss Mit­ar­bei­ter begeis­tern” fin­den Sie auf der Home­page von www.capital.de.

kreise_team_lang

Bild: © www.pixabay.com/geralt


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin