VAST denn da los, jetzt kommt DAAST auch noch?
Online Audio Werbung ist aus modernen Werbestrategien nicht mehr wegzudenken und daher ist es folgerichtig, dass sich auch im Bereich Audio immer mehr Standards herausbilden. Bislang muss bei der Werbeintegration noch auf den Bewegtbildstandard VAST zurückgegriffen werden. Darauf hat das IAB – das interactive Advertising Bureau – nun reagiert und den Standard DAAST veröffentlicht.
VAST – Video Ad Serving Template
Videowerbung im Internet benötigt Standards, um die reibungslose Ausspielung der Videowerbung als lineare Werbung (Pre‑, Mid- oder Postroll) und als non-lineare Werbung (Video-Overlays) auszuspielen. Besonders häufig wurde für Audio-Werbeformen auf den VAST-Standard zurückgegriffen, wenn es darum ging Companion Ads – also Werbeformen aus Audiospot und Display-Banner – zeitgleich anzusteuern. Bekannt sind diese Werbeformen auch als Audio Sync Display oder Audio+Display Ads. VAST beschreibt dabei die Spezifikationen, um Werbung playerunabhängig einzubinden und zu reporten.
DAAST
Da der Videostandard logischerweise dauerhaft nicht allen Anforderungen an Audiowerbemittel entsprechen kann, steht nun erfreulicherweise mit DAAST (Digital Audio Ad Serving Template) ein spezifisch auf Audio gemünzter Standard zur Verfügung. Dabei versucht der Standard auch auf Anforderungen in bestimmten Hörumgebungen, wie Hören über mobile Geräte und In-Car-Einbindungen einzugehen. Die technische Beschreibung umfasst die playerunabhängige Einbindung, die Auslieferung und das Tracken von Audiowerbung.
Dabei sind, jenseits der bekannten linearen Formate, bereits Werbestandards für Podcasts oder skipp-bare Musikangebote vorgesehen.
Für alle Entwickler wurde mit dem Standard auch gleich eine Übersetzungstabelle von VAST zu DAAST mit veröffentlicht. Diese kann unter der Webadresse der IAB heruntergeladen werden. Dort findet sich auch eine detaillierte Beschreibung des DAAST-Standards.
Mehr zum Thema können Sie im Artikel “Digital Audio Ad Serving Template” auf der Seite www.iab.com lesen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft