Tipps für eine gute Pressemitteilung
Ein Universalrezept für gute Pressemitteilungen gibt es nicht. Ein paar Grundregeln gilt es dennoch zu beachten, wenn ein „rundes Ergebnis“ am Ende der Arbeit stehen soll.
Kurze und knappe Überschrift – KISS – Keep it short and simple
Die Überschrift ist der wichtigste Teil einer Pressemitteilung und muss für sich alleine stehen können. Sie spiegelt auf einen Blick den Inhalt und animiert zum Weiterlesen. Bei längeren Meldungen empfehlen sich Untertitel, der den Inhalt kurz aufgreifen und näher erklären
Das Wichtigste kommt zuerst
Am Anfang stehen immer die W‑Fragen:
- Wer?
- Was?
- Wann?
- Wo?
- Wie?
- Warum?
- Woher/welche Quelle?
Bei der Wahrheit bleiben
Überschriften, die nicht halten was sie versprechen sind untauglich. Jeder Leser ist enttäuscht, wenn reißerische Überschriften Erwartungen schüren, die nicht den Tatsachen entsprechen.
Außerdem: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
Keine Fremdwörter und Fachchinesisch
Die Meldung muss den Leser sofort ins Thema führen und verständlich auch für nicht Fachleute beschrieben sein. Fachbegriffe im Nachgang kurz erklären, sonst verabschiedet sich der Leser möglicherweise sehr schnell.
Achtung Schreibstil!
Kurze und knappe Aussagen, keine langen Schachtelsätze. Lieber einen Punkt als ein weiteres Komma bei der Interpunktion wählen. Aktivsätze lesen sich immer schöner als passive. Verben machen Texte schwungvoller und dynamischer.
Und zu guter Letzt, auch wenn es selbstverständlich klingt: Lassen Sie Ihre Pressemitteilung immer jemanden Korrekturlesen – Rechtschreib- und Zeichenfehler passieren jedem, sind jedoch bei PR-Meldungen ein absolutes No-Go!
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate