Snapchat vs. Instagram – Zielgruppen
Die Foto-und Messaging-Apps Snapchat und Instagram sind mittlerweile jedem ein Begriff. Nur welche Zielgruppe kann ich als Radiosender mit welchem Dienst auch in Zukunft am besten erreichen?
Social-Media-Plattformen und IHre kreativen Features
Die Social-Media-Dienste befinden sich im ständigen aufrüsten mit neuen kreativen Features und Funktionen. Besonders Snapchat sicherte sich im Markt lange das begehrte “Story-Feature” als USP und galt als die neue Plattform. Seitdem jetzt aber auch Produkte wie Instagram, WhatsApp und Facebook diese Funktion selbst anbieten, kann gut abgeschätzt werden, welche Dienste von welcher Zielgruppe auch in Zukunft am meisten genutzt werden.
Snapchat ist ein Teenager-Medium
Laut der neunten Ausgabe der weltweit größten und längsten Social Media Studie ” Wave” der Universal McCann GmbH, fokussiert sich die Nutzer/ innenschaft von Snapchat in Deutschland auf die 16 – bis 19-jährigen. Ältere Zielgruppen ab 20 Jahren nutzen Snapchat zwar, aber andere Plattformen wie Instagram oder Facebook besitzen eine höhere Relevanz. Instagram ist dazu in allen relevanten Zielgruppen Spitzenreiter in der Nutzung.
Die wichtigsten Fragen als Radiosender zu Social-Media-Plattformen
Steht nun die Frage im Raum, neben Facebook einen weiteren Kanal zu bespielen, sollte man sich vorher mit den folgenden Fragen befassen:
1. Passt die Plattform zu meiner Marke?
2. Nutzt meine Zielgruppe die Plattform überhaupt?
3. Passt mein Content zur Plattform?
Falls die oberen Fragen mit “Ja” beantwortet worden sind, fehlt noch eine grundsätzliche Frage: “Ist denn ausreichend exklusiver und spannender Content vorhanden bzw. kann dieser geschaffen werden?” Denn eine neue Social-Media-Präsenz verlangt, kontinuierlich gefüttert zu werden. Daher muss im Vorfeld unbedingt bewertert werden, ob dafür ausreichend zeitliche, budgetäre und inhaltliche Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Wer sich für die Vorteile der beiden Social-Media-Plattformen Snapchat und Instagram interessiert, findet hier auf unserem Blog weitere Informationen dazu.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft