Podcast-Trends: Der AdsWizz Report 2020
Der “AdsWizz Podcast Trends Report 2020” berichtet über die Podcast Hör‑, Kreations- und Werbetrends aus dem Jahr 2020. Er liefert ebenfalls Vorhersagen für das Jahr 2021. Wir haben die interessantesten Inhalte für Sie zusammengefasst.
Anstieg von Podcasts in 2020
In 2020 verzeichneten Podcasts ein phänomenales Wachstum. Grund dafür ist aber nicht nur die Pandemie. Bereits in den vergangenen Jahren war ein enormer Anstieg des Audio-Lieblings zu erkennen. So zeigte Nielsen, dass das gesamte Podcast-Publikum von 2014 bis 2019 mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 20 Prozent wuchs.
Auch die AdsWizz-eigenen Daten zeigen ein enormes Wachstum. Von Januar bis September 2020 wurde weltweit ein Anstieg des Podcast-Bestands um 51 Prozent, der Podcast-Erstellung um 22 Prozent und der Podcast-Käufe um 81 Prozent verzeichnet.
Verändertes Hörerverhalten
Durch die Pandemie hat sich aber noch mehr geändert. Unsere tägliche Routine zum Beispiel. So fällt durch Home-Office und Co. bei vielen der Arbeitsweg weg. Der Arbeitsweg, auf dem oft Musik oder auch Podcasts gehört wurden. Trotz dieser großen Veränderung im Hörverhalten zu den Pendelzeiten blühen Podcasts das ganze Jahr über auf.
Somit ergaben sich einige Schwankungen. Um ein Bild der monatlichen Spitzenhörstunden darzustellen, hat AdsWizz die Podcast-Inventardaten aus einer Woche jeden Monats verwendet. Somit wurde festgestellt, dass die durchschnittlichen Spitzenhörstunden im Januar und Februar noch zwischen 7 und 9 Uhr und zwischen 17 und 18 Uhr lagen. Im Juni und Juli hingegen nahmen die durchschnittlichen Spitzenhörstunden insgesamt zu, somit waren diese hier von 9 bis 18 Uhr. Im August und September erweiterten sich diese sogar auf 8 bis 20 Uhr. Dadurch lässt sich sagen, dass das Hören von Podcasts nicht mehr von Terminen abhängig, sondern stattdessen ein Teil des täglichen Lebens geworden ist.
Die Podcast-Trends
Eine Auswertung der Impressions hat ergeben, dass sowohl in den USA als auch in Europa auf Platz Eins der Werbetreibenden das Genre “News” liegt. Das ist in Anbetracht der vergangenen Ereignisse in 2020 auch keine Überraschung. Auf Platz Zwei des Podcast-Trends Rankings Europa ist “Society & Culture”, gefolgt von “Sports” und “Education”. Auf Platz Fünf findet sich dann erst “Music”. Somit geben seit Beginn der Pandemie rund 64 Prozent der Befragten das gleiche oder mehr als bisher für Podcasts aus.
Denn auch die Werbetreibenden suchen nach kontextbezogenem Targeting und nach Möglichkeiten, die Effektivität von ihren Anzeigen zu demonstrieren. Bezüglich der Fragen zur Monetarisierung von Podcast-Inhalten stellte sich heraus, dass 78 Prozent der Befragten derzeit ihren Podcast-Inhalt monetarisieren. Rund 50 Prozent derer, die ihre Inhalte monetarisieren, machen dies durch Sponsoring und Anzeigen. In Bezug auf das Targeting waren die Publisher der Ansicht, dass die wichtigsten Parameter für ihre Werbepartner die Alters- und Geschlechtsdemografien sind.
Mehr Informationen zum Thema und den gesamten “AdsWizz Podcast Trends Report 2020”-Beitrag können Sie auf www.adswizz.com nachlesen.
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