Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Das MAD//Fest 2024 im Rückblick 


Vom 2. bis 4. Juli fand das MAD//Fest Lon­don 2024 statt. Es bezeich­net sich selbst als das größ­te und auf­re­gends­te Mar­ke­ting Fes­ti­val in ganz Groß­bri­tan­ni­en. Ein Grund mehr, sich das Ganze ein­mal genau­er anzu­schau­en. Ich war zwei Tage vor Ort und habe die High­lights zusammengefasst.

For­tu­ne favours the bold

Direkt nach den Lokal­rund­funk­ta­gen, von denen wir hier berich­te­ten, ging es wei­ter nach Lon­don zum MAD//Fest. Das Motto des dies­jäh­ri­gen MAD//Fest (kurz für Mar­ke­ting, Adver­ti­sing and Dis­rup­ti­on) lau­te­te „For­tu­ne favours the bold“, was so viel bedeu­tet wie „Glück begüns­tigt den Muti­gen“.  Ziel des MAD//Fest 2024 war es, die Teil­neh­mer zu inspi­rie­ren, zu ver­net­zen und über die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen in Mar­ke­ting und Wer­bung zu infor­mie­ren. Die Old Tru­man Bre­wery in Shor­editch bot eine gute Loca­ti­on zum Netz­wer­ken. Ins­ge­samt zähl­te die Ver­an­stal­tung ca. 12.000 Besu­cher, die sich auf ins­ge­samt 4 Area­len mit ver­schie­de­nen Büh­nen gut auf dem Braue­rei­ge­län­de ver­teil­ten. Lei­der war es in den Stoß­zei­ten schwie­rig, den Inhal­ten auf den Büh­nen zu fol­gen, da diese in vie­len Berei­chen im Silent-Mode mit Kopf­hö­rern zu hören waren und diese nicht immer zur Ver­fü­gung standen.

Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen von KI für Marketer

Die in Groß­bri­tan­ni­en bekann­te Mathe­ma­tik­pro­fes­so­rin, Best­sel­ler­au­torin und Fern­seh­mo­de­ra­to­rin Han­nah Fry war eine der Haupt­red­ne­rin­nen des MAD//Fest. Ihr Vor­trag fand am 2. Juli auf der Haupt­büh­ne, der Hexa­gon Stage, statt. In ihrer Key­note ging es um künst­li­che Intel­li­genz und ihre Bedeu­tung. Fry beleuch­te­te die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen von KI für Mar­keter. Ein zen­tra­ler Aspekt ihres Vor­trags war, wie das Ver­ständ­nis der mathe­ma­ti­schen Funk­ti­ons­wei­se von Algo­rith­men dabei hel­fen kann, bes­se­re Geschäfts­ent­schei­dun­gen zu treffen.

Mathe­ma­tik für Marketingfachleute

Unter dem Titel „Show me the maths: Under­stan­ding risk + the pos­si­bi­li­ties of AI in busi­ness decis­i­on making“ (zu Deutsch etwa: „Zei­gen Sie mir die Mathe­ma­tik: Risi­ken ver­ste­hen und die Mög­lich­kei­ten von KI bei Geschäfts­ent­schei­dun­gen“) ver­knüpf­te Fry mathe­ma­ti­sches Den­ken mit prak­ti­schen Mar­ke­ting­stra­te­gien. Sie erläu­ter­te, wie ein mathe­ma­ti­scher Denk­an­satz Mar­ke­ting­fach­leu­te in der heu­ti­gen Zeit effek­ti­ver machen kann.

I think sideways“

Wei­te­re Haupt­red­ner waren bekann­te bri­ti­sche Per­sön­lich­kei­ten wie Eddie Izzard (Schau­spie­ler, Komi­ker und Akti­vist) und Lae­ti­tia Raoust (CDMO von L’O­ré­al). Eddie Izzard sprach am zwei­ten Tag mit Jus­tin Pear­se, Redak­teur der NDA, und teil­te ihre Ansich­ten und Geschich­ten über die Bedeu­tung von Social Media, wie Wid­rig­kei­ten über­wun­den wer­den kön­nen und soll­ten und wie Wer­be­trei­ben­de mit LGBTQ+ in der Wer­bung umge­hen soll­ten. „Und wenn jemand eine Wer­bung macht, die selt­sam und ver­rückt ist, ist es wahr­schein­li­cher, dass sie viral geht“, sagte Izzard.

AI can­not run free wit­hout humans”

Madfest House of InnovationNatür­lich stand das Netz­wer­ken und das Auf­neh­men von wirk­lich neuen Infor­ma­tio­nen im Vor­der­grund. Hier war der Rest der Ver­an­stal­tung etwas dürf­tig. Ich hätte mir mehr erhofft als „AI can­not run free wit­hout humans“ oder „AI is pre­dic­ta­ble, use your crea­ti­vi­ty“. Wirk­lich span­nend war der Aus­tausch im Bereich “House of Inno­va­ti­on”. Hier habe ich ver­schie­de­ne Start-ups ken­nen­ge­lernt, die auch im Bereich „Brand Chal­lenges“ antre­ten durf­ten und in drei­mi­nü­ti­gen Pit­ches bei den gro­ßen Mar­ken­her­stel­lern für ihr Pro­dukt wer­ben konnten.

Toi­let­ten­pa­pier für alle

Toilettenpapier MadfestGewin­ner der Col­ga­te Brand Chall­enge war Gifta, eines der 34 inno­va­ti­ven Start-ups, die im Inno­va­ti­on Vil­la­ge des MAD//Fest ver­tre­ten waren. Die Auf­ga­ben­stel­lung von Col­ga­te lau­te­te: „Wie kön­nen wir schön­heits­in­ter­es­sier­te Gen Z‑Zielgruppen davon über­zeu­gen, dass unse­re Zahn­auf­hel­lungs­pro­duk­te den Pro­duk­ten von Hi Smile durch Social Acce­le­ra­ti­on weit über­le­gen sind?“ Hier stell­te Gifta ein Influen­cer-Mar­ke­ting-Kon­zept vor. Diese wer­den von Mar­ken­her­stel­lern mit Pake­ten aus­ge­stat­tet und berich­ten dar­über auf ihren sozia­len Kanä­len. Col­ga­te war über­zeugt. Die Teil­neh­mer des MAD//Fest konn­ten dann am Stand von Gifta am Glücks­rad dre­hen und je nach Ergeb­nis ein bis drei Pro­duk­te mit­neh­men. Der abso­lu­te Ren­ner waren tat­säch­lich hübsch ver­pack­te Toilettenpapierrollen.

Fazit

Ins­ge­samt zeig­ten die ers­ten zwei Tage eine per­fek­te Mischung aus Inspi­ra­ti­on, Inno­va­ti­on und Inter­ak­ti­on. Die Erwei­te­rung des Fes­ti­vals im Ver­gleich zum Vor­jahr scheint sich aus­ge­zahlt zu haben, mit durch­weg posi­ti­ven Reak­tio­nen auf die neue Struk­tur und den Inhalt. Frys Vor­trag pass­te per­fekt zum Thema des Fes­ti­vals „For­tu­ne Favours The Bold“ (Glück begüns­tigt die Muti­gen), da sie inno­va­ti­ve Denk­wei­sen und den muti­gen Ein­satz neuer Tech­no­lo­gien im Mar­ke­ting behan­del­te. Ihre Prä­sen­ta­ti­on war sicher­lich einer der Höhe­punk­te des Events. Für mich war es dar­über hin­aus inter­es­sant zu sehen, wie sich Mar­ken in UK prä­sen­tie­ren. Net­wor­king war denk­bar ein­fach und inspi­rie­rend. Ins­ge­samt war es für mich ein loh­nen­des Event und sicher­lich nicht meine die letz­te Teil­nah­me daran.

Quel­len: madfest.com, New­Di­gi­ta­lA­ge , Bil­der Katha­ri­na Zeschke

 


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin