Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Die Zukunft von Audio: Die neue Bran­chen-Char­­ta ebnet den Weg 


Anläss­lich des 50-jäh­ri­gen Bestehens der inter­na­tio­na­len Wirt­schafts-Orga­ni­sa­ti­on für Mul­ti­platt­form-TV und ‑Audio – kurz egta – haben die Mit­glie­der eine Bran­chen-Char­ta ver­ab­schie­det. Diese kon­zen­trie­ren sich auf fünf Schlüs­sel­be­rei­che der Bran­che und zie­len dar­auf ab, die Zukunft der Mul­ti­platt­form-TV- und Audio­in­dus­trie zu gestal­ten und vor­an­zu­trei­ben. Im fol­gen­den Arti­kel haben wir die Inhal­te zusammengefasst.

Beitragsbild_egta-Industry-Charter

Jubi­lä­um einer Institution

Die egta ist die inter­na­tio­na­le Wirt­schafts-Orga­ni­sa­ti­on für Mul­ti­platt­form-TV- und Audio-Geschäf­te und ver­tritt über 180 Mit­glie­der in mehr als 40 Märk­ten. Die Orga­ni­sa­ti­on unter­stützt ihre Mit­glie­der bei der erfolg­rei­chen Mone­ta­ri­sie­rung von Inhal­ten und Ziel­grup­pen. Die gemein­sa­me Mis­si­on ist es, durch die Ver­bin­dung von Ziel­grup­pen und Mar­ken zu einer gesun­den und nach­hal­ti­gen Medi­en­in­dus­trie bei­zu­tra­gen. Die egta sieht sich als Zen­trum für Wis­sens­aus­tausch und Inno­va­ti­on für ihre Mit­glie­der und die gesam­te Branche.

Die Visi­on für Mul­ti­platt­form-TV und Audio

In einer sich schnell ver­än­dern­den Medi­en­land­schaft ist es wich­tig, sich anzu­pas­sen und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Mul­ti­platt­form-TV und Audio bie­ten ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­kei­ten, um sowohl Mas­sen­reich­wei­te als auch daten­ge­trie­be­ne, ziel­ge­rich­te­te Lösun­gen für Wer­be­trei­ben­de anzu­bie­ten. Vor die­sem Hin­ter­grund haben die Mit­glie­der der egta fünf zen­tra­le Prio­ri­tä­ten iden­ti­fi­ziert und sich zu einem gemein­sa­men Ansatz ver­pflich­tet, um die Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen der Zukunft erfolg­reich zu meistern.

  1. Schaf­fung hoch­wer­ti­ger Erlebnisse
    Das erste Anlie­gen der egta-Mit­glie­der ist es, durch Krea­ti­vi­tät, Inno­va­ti­on und Tech­no­lo­gie hoch­wer­ti­ge Seh- und Hör­erleb­nis­se zu schaf­fen. Dies beinhal­tet die Bereit­stel­lung ori­gi­nel­ler und maß­ge­schnei­der­ter Lösun­gen, die den Erwar­tun­gen der Ziel­grup­pen und den Geschäfts­zie­len der Mar­ken ent­spre­chen. Dar­über hin­aus über­neh­men die Betrei­ber eine bera­ten­de Rolle, indem sie Mar­ken durch den Pro­zess der Krea­ti­on und Umset­zung von Kam­pa­gnen auf allen Platt­for­men begleiten.
  2. Ver­bes­se­rung von Messungen
    Eine prä­zi­se und umfas­sen­de Mes­sung ist uner­läss­lich, um einen Ver­gleich zwi­schen ver­schie­de­nen Medi­en oder Platt­for­men zu ermög­li­chen. Die Prio­ri­tä­ten der egta-Mit­glie­der in die­sem Bereich umfas­sen die Mes­sung sowohl von Inhal­ten als auch von Wer­bung, wobei der Schwer­punkt auf der Erhe­bung von Daten über Per­so­nen und nicht über Gerä­te liegt. Dar­über hin­aus stre­ben sie die Zusam­men­ar­beit mit Medi­en­in­ha­bern an, um faire und objek­ti­ve Mess­lö­sun­gen zu ent­wi­ckeln, die durch regel­mä­ßi­ge und unab­hän­gi­ge Audits abge­si­chert sind.
  3. Opti­mie­rung der Einkaufsprozesse
    Die Erleich­te­rung des Zugangs zu Inven­ta­ren und die Ver­bes­se­rung von Trans­pa­renz und Effi­zi­enz bei der Buchung von Medi­en sind zen­tra­le Anlie­gen im Bereich der Opti­mie­rung von Ein­kaufs­pro­zes­sen. Die stra­te­gi­sche Bera­tung der Wer­be­trei­ben­den und die Ent­wick­lung maß­ge­schnei­der­ter Lösun­gen ste­hen dabei im Vor­der­grund. Die Ori­en­tie­rung an Stan­dards und Defi­ni­tio­nen hilft den Wer­be­trei­ben­den, Klar­heit über die Ange­bo­te zu gewin­nen. Hoch­wer­ti­ge Daten sol­len daten­schutz­kon­form ange­bo­ten wer­den. Dar­über hin­aus sol­len Onboar­ding-Lösun­gen ent­wi­ckelt wer­den, um das Beste aus den Daten von Kun­den und Agen­tu­ren her­aus­zu­ho­len. Kam­pa­gnen-Report­ing-Pro­zes­se, Metri­ken und Stan­dards sol­len in die­sem Zusam­men­hang ver­bes­sert werden.
  4. Nach­weis von Wir­kung und Effektivität
    Die Mit­glie­der der egta machen es sich zur Auf­ga­be, die Effek­ti­vi­tät und Effi­zi­enz ihrer Medi­en durch For­schungs­me­tho­den nach­zu­wei­sen. Um dies zu errei­chen, bauen sie Kapa­zi­tä­ten für leis­tungs­ori­en­tier­te Ansät­ze auf, die zur Errei­chung der Geschäfts­zie­le von Mar­ken bei­tra­gen, und ent­wi­ckeln inno­va­ti­ve For­schungs­in­stru­men­te und ‑metho­den, um Wer­be­trei­ben­den einen umfas­sen­den, daten­ge­stütz­ten Ein­blick in die Effek­ti­vi­tät ihrer Medi­en­kam­pa­gnen zu geben. Gleich­zei­tig för­dern sie die Zusam­men­ar­beit im Markt, um bran­chen­wei­te Stu­di­en und Best Prac­ti­ces aus­zu­tau­schen, die den Wert ihrer Medi­en demonstrieren.
  5. För­de­rung von Umwelt- und Sozialverantwortung
    Als füh­ren­de Akteu­re in der Medi­en­bran­che haben die Mit­glie­der eine beson­de­re Ver­ant­wor­tung, demo­kra­ti­sche Werte auf­recht­zu­er­hal­ten, posi­ti­ve Ver­än­de­run­gen her­bei­zu­füh­ren und eine bes­se­re Zukunft zu schaf­fen. Sie tun dies, indem sie eine bes­se­re öko­lo­gi­sche und sozia­le Unter­neh­mens­füh­rung för­dern und mit gutem Bei­spiel vor­an­ge­hen. Ihr Ziel ist es, Orga­ni­sa­tio­nen dabei zu unter­stüt­zen, ihre Ziele zu errei­chen und diese in ihr Geschäft zu inte­grie­ren. Dar­über hin­aus unter­stüt­zen sie bran­chen­wei­te Initia­ti­ven, die zu einer umwelt­freund­li­che­ren Wer­be­indus­trie bei­tra­gen, und arbei­ten daran, die Bran­che inklu­si­ver und reprä­sen­ta­ti­ver zu machen.

 

Der Geschäfts­füh­rer der STUDIO GONG, Andre­as Lang, unter­stützt die neue Industriecharta:

In einer Zeit des Wan­dels müs­sen wir nicht nur anpas­sungs­fä­hig sein, son­dern auch die Füh­rung über­neh­men und Inno­va­tio­nen vor­an­trei­ben sowie Ver­ant­wor­tung über­neh­men. Wir freu­en uns, als Mit­glied der egta gemein­sam die Zukunft der Medi­en­bran­che zu gestal­ten und zu sichern. So blei­ben wir auch in Zukunft ein unver­zicht­ba­rer Part­ner für Mar­ken und Konsumenten.”

 

Fazit

Die Mit­glie­der der egta ste­hen an der Spit­ze einer sich schnell ent­wi­ckeln­den Medi­en­land­schaft und müs­sen die Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen mit Ziel­stre­big­keit ange­hen. Durch diese kol­lek­ti­ve Ambi­ti­on, die in die­sem Doku­ment skiz­ziert ist, bekräf­ti­gen sie ihr Enga­ge­ment für die Gestal­tung ihrer Bran­che durch offe­ne Zusammenarbeit.

Quel­le: Bil­der & Inhalt egta


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin