Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Wie die Apple Visi­on Pro Audio­er­leb­nis­se schafft 


Am 15. Juli 2024 ist die Apple Visi­on Pro in Euro­pa auf den Markt gekom­men. Deutsch­land, Frank­reich, Groß­bri­tan­ni­en und Kana­da gehö­ren zu den ers­ten Län­dern, die von die­ser Tech­no­lo­gie pro­fi­tie­ren kön­nen. Wir haben uns ange­se­hen, was die Apple Visi­on Pro so beson­ders macht und was sie für die Audio-Bran­che bedeutet.

Bild

Die Tech­no­lo­gie hin­ter der Visi­on Pro

Mit hoch­auf­lö­sen­den Dis­plays, prä­zi­ser Bewe­gungs­er­ken­nung und fort­schritt­li­cher Audio-Tech­no­lo­gie ermög­licht die Apple Visi­on Pro die Ver­schmel­zung von Com­pu­ter und rea­ler Welt und schafft so eine Aug­men­ted Rea­li­ty (AR), also eine „erwei­ter­te Rea­li­tät“. Digitale Infor­ma­tio­nen und vir­tu­el­le Objek­te wer­den in die reale Welt ein­ge­blen­det und ergän­zen so die Wahr­neh­mung der Realität.

Ein Blick auf die ers­ten Bewertungen

Laut einem kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Test­be­richt von t3n zeigt die Apple Visi­on Pro sowohl Stär­ken als auch Schwä­chen. Posi­tiv her­vor­ge­ho­ben wer­den die intui­ti­ven Bedien­mög­lich­kei­ten durch Sprach­be­feh­le und Tipp­ges­ten, die schar­fen Dis­plays und der beein­dru­cken­de 3D-Sound. Kri­ti­siert wer­den jedoch der hohe Preis und das Gewicht des Head­sets sowie die noch nicht voll­stän­dig aus­ge­reif­te Aug­men­ted-Rea­li­ty-Funk­ti­on. Hinzu kommt, dass Bril­len­trä­ger spe­zi­ell ange­fer­tig­te Glä­ser benö­ti­gen, da die Bril­le nicht unter dem Gerät getra­gen wer­den oder dann nur mit Kon­takt­lin­sen benutzt wer­den kann.

Radio­play­er: Ein Schritt in die Zukunft mit der Visi­on Pro-App

Apple Visi­on Pro ermög­licht nicht nur die Inte­gra­ti­on vir­tu­el­ler Ele­men­te in den phy­si­schen Raum, son­dern schafft auch immersi­ve Audio­er­leb­nis­se. Damit könn­te auch das Radio­hö­ren in neue Dimen­sio­nen vor­sto­ßen. Hier ist der Radio­play­er mit einer App-Ent­wick­lung für die Visi­on Pro weit vor­aus. Die Platt­form selbst ermög­licht es Nut­zern, eine Viel­zahl deut­scher und inter­na­tio­na­ler Radio­sen­der kos­ten­los zu hören. Ziel ist es, die Auf­find­bar­keit der Radio­sen­der im Hin­blick auf neue Tech­no­lo­gien lang­fris­tig sicher­zu­stel­len und zu opti­mie­ren. So hat der Radio­play­er auf den Radio­days Euro­pe im März in Mün­chen bereits eine eige­ne Visi­on Pro-App vorgestellt.

Die Visi­on Pro in der Praxis

Stel­len Sie sich vor, Sie hören Ihre Lieb­lings­ra­dio­sen­dung über Visi­on Pro. Wäh­rend Sie die Stim­me des Mode­ra­tors klar und deut­lich im Ohr haben, sehen Sie in Ihrem Sicht­feld zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen und visu­el­le Effek­te. Sie könn­ten zum Bei­spiel den Mode­ra­tor in einem vir­tu­el­len Stu­dio sehen, live Sta­tis­ti­ken und Song­tex­te lesen oder inter­ak­ti­ve Ele­men­te nut­zen, um mehr über die Musik und die The­men zu erfah­ren, über die gera­de gespro­chen wird.

Die Bedeu­tung für die Audio-Branche

Die Inte­gra­ti­on des Radio­play­ers in Apple Visi­on Pro ist mög­li­cher­wei­se mehr als nur ein tech­ni­sches Upgrade. Es könn­te ein Para­dig­men­wech­sel sein. Radio­sen­der und Pro­du­zen­ten von Audio­in­hal­ten haben nun die Mög­lich­keit, ihre Reich­wei­te und Inter­ak­ti­on mit den Hörern erheb­lich zu erwei­tern. Durch die naht­lo­se Inte­gra­ti­on von Audio und visu­el­len Inhal­ten kön­nen sie neue Ziel­grup­pen anspre­chen und bestehen­de Hörer auf völ­lig neue Weise begeistern.

Fazit

Apple Visi­on Pro und der Radio­play­er sind ein auf­re­gen­der Schritt in die Zukunft des Radios. Die neue Tech­no­lo­gie bie­tet ein immersi­ves Audio­er­leb­nis, das die Gren­zen zwi­schen digi­ta­ler und rea­ler Welt auf­hebt. Für die Radio­bran­che eröff­nen sich damit unge­ahn­te Mög­lich­kei­ten, die Hörer­bin­dung zu stär­ken und inno­va­ti­ve Inhal­te zu schaf­fen. Es bleibt span­nend zu sehen, wie sich diese Tech­no­lo­gie wei­ter­ent­wi­ckelt und wel­che neuen Wege des Audio­kon­sums sie eröff­nen wird.

Quel­len: Radioplayer.de, t3n, Bild via Adobe Stock von wut­z­koh


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin