100 Jahre Radio – eine eindrucksvolle Zeitreise | Teil 2
Letzte Woche haben wir Sie auf eine Zeitreise zu den Anfängen des Radios entführt. Diese Woche dreht sich alles rund um das Hier und Jetzt – nämlich das Radio Heute!
Radio heute
100 Jahre Radio – im vergangenen Jahrhundert hat sich einiges getan. Die Sender, die Teams und die Möglichkeiten sind vielfältiger und vor allem moderner geworden. Während Grammophon und Telefonsprechkapsel den digitalen Speichermedien weichen mussten, hat sich heute auch in der Übertragungstechnik einiges verändert. Neben dem analogen UKW etablierte sich in den letzten Jahren digitales Broadcast in Form von DAB+ sowie das flexible Streamen über das Internet. Somit sind höhere Reichweiten und Hörerzahlen möglich. Auch die Programme sind heutzutage abwechslungsreicher und decken neben lokalen Nachrichten sowie Sport-Events unter anderem auch Lifestyle-Themen, Events in der Umgebung und Gewinnspiele ab. Nach wie vor ist das Radio einer der wichtigsten Werbeträger. Hörer werden in allen Lebenslagen erreicht – egal ob unterwegs, auf der Arbeit oder Zuhause. So können Werbetreibende ihre Werbebotschaft effektiv kommunizieren und dabei von hohen Hörerzahlen profitieren.
Zusätzlich nehmen Podcasts eine immer größer werdende Bedeutung im Hörfunk ein. Durch die einfache und kostengünstige Produktion im Sendestudio haben sich Podcasts einen festen Platz in der Audiowelt gesichert. Ergänzend zum normalen Sendeprogramm können damit eine Vielzahl an Themen – beispielsweise True-Crime, Lifestyle, Nachrichten, Politik, Comedy und Freizeit – on-demand sowie detaillierter angeboten werden. Für genauere Informationen über die Hörer, die Nutzung und die Werbemöglichkeiten, lesen Sie doch auch mal unseren letzten Artikel über Podcasts.
Damals wie heute besticht Radio durch einen elementaren Vorteil: Auch in Krisenzeiten ist es ein verlässliches Medium. Durch schnelles Einstellen auf die aktuelle Situation seitens der Sender und einen gesicherten Empfang, beispielsweise mithilfe eines kurbel- oder akkubetriebenen Radiogeräts ist Radio in jeder Lebenslage ein zuverlässiger Begleiter. Darüber hinaus besitzt Radio – mehr als andere Medien – die Fähigkeit, in schwierigen Zeiten das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Einige Beispiele, wie das bei unseren Sendern in der aktuellen Situation funktioniert, haben wir für Sie in unserem Artikel “Sender-Aktionen bieten Unterstützung während der Krise” zusammengefasst.
Die Jugend von heute hört Audio
Wussten Sie, dass Jugendliche das Radio täglich mehr nutzen als das Fernsehen? Was die Jugend hört, hängt überwiegend von den Nachrichten, Art der Musik und lokalen/regionalen Informationen ab. Dabei verändert sich gerade in den letzten Jahren durch die Digitalisierung einiges in der Welt der jungen Menschen. Streamingdienste sind mittlerweile ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Hier können sie beispielsweise Playlists individuell zusammenstellen oder neue Musik – basierend auf Algorithmen – entdecken.
Darüber hinaus bleiben auch die Radiosender immer auf dem neusten Stand. Mit ihren Online-Audio-Angeboten steigern sie ihre tägliche Hörerzahl und erreichen die Jugend wo immer sie sind. Besonders wichtig ist die Marke, denn das Radioprogramm stellt die Basis für die Interaktion zwischen Sender und jungen Zuhörern dar. Des Weiteren agieren die Jugendlichen beispielsweise durch Anrufe oder E‑Mail aber auch die Social Media Kanäle mit den Sendern.
Ausstellung im Museum für Kommunikation Berlin
Vom 25. September 2020 bis zum 29. August 2021 ist im Museum für Kommunikation Berlin eine Ausstellung zu Ehren des Jubiläums geplant. Unter dem Motto “ON AIR. 100 Jahre Radio” läuft die Ausstellung fast ein Jahr und Sie können sich sogar daran beteiligen. Um die Ausstellung noch vielfältiger zu machen, sammeln die Veranstalter Schnappschüsse mit Radios. Diese werden auf der Internetpräsenz des Museums veröffentlicht und die schönsten Bilder schaffen es in die Ausstellung. Also, versuchen Sie doch mal Ihr Glück :-)!
Ausführliche Details zum Thema “100 Jahre Radio” sind im Wikipedia-Artikel nachzulesen. Außerdem finden Sie weitere Veranstaltungen und Informationen auf der Website von 100 Jahre Rundfunk.
*Quelle: https://www.dm-euro-rechner.de/die-reichsmark/
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft