Hashtags in TikTok richtig einsetzen
Um auf der Video-Plattform TikTok durchzustarten, ist die richtige Verwendung von Hashtags essenziell. Wir klären auf, welche Hashtags Ihnen dabei helfen, viral zu gehen.
Was ist TikTok?
TikTok ist eine Video-Plattform. Auf ihr können User bis zu 15 Sekunden lange Videos posten. Die meisten hiervon sind entweder Lip-Sync oder Tanzvideos. Die größte Chance, damit der Content viral geht, besteht in der richtigen Verwendung von Hashtags. Zuletzt wurden rund 500 Millionen aktive Nutzer pro Monat verzeichnet. Somit ist TikTok eine der beliebtesten Plattformen in den sozialen Netzwerken.
Die Nutzung von Hashtags
Wir kennen Hashtags bisher bereits von anderen Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter. Ihr Zweck ist es, den Content in Kategorien einzuordnen und leichter auffindbar zu machen. Beim Scrollen durch den Feed werden sie auf den Videos angezeigt. Sobald man TikTok öffnet, landet man auf der “For You”-Seite. Dort bleiben zunächst die meisten User hängen und sehen sich die vorgeschlagenen Beiträge an. Somit ist der von den Usern am meisten genutzte Hashtag: #foryou. Das heißt, dass die Hashtags und der Content, der auf der “For You”-Seite zu sehen ist, derzeit im Trend liegen.
Der richtige Umgang
Es gibt leider noch kein Best Practice für die perfekte Nutzung von Hashtags. Allerdings kann man sich an einigen Leitfäden orientieren. Somit ist es zunächst wichtig, die Trends zu beobachten. Um einen zeitgemäßen Auftritt als Unternehmen auf der Plattform zu gestalten, sollten Sie auf den Trend mit aufspringen und den Content darauf abstimmen.
Ebenfalls hilfreich kann eine Recherche bei der Konkurrenz sein. Welche Hashtags benutzt sie? War der Content einfach zu finden?
Sie können außerdem eine komplette Marketingkampagne um einen Hashtag gestalten und somit Ihre Markenbildung fördern. Ermutigen Sie dazu Ihre Follower, den Hashtag auch für deren Beiträge zu verwenden.
Den richtigen Hashtag finden
Bei der Generierung eines eigenen Hashtags, gilt es folgende Tipps der Website Influencer Marketing Hub zu beachten:
- Er soll mit Ihrer Kampagne, dem Inhalt und dem, was Sie posten, übereinstimmen.
- Bleiben Sie bei einem oder zwei guten Hashtags – weniger ist mehr!
- Achten Sie auf eine einprägsame und leicht zu buchstabierende Erscheinung.
Die Top Ten TikTok-Hashtags
- #tiktok
- #foryoupage
- #fyp
- #foryou
- #viral
- #love
- #funny
- #memes
- #followme
- #cute
Datenschutz
Aktuell ist das Thema “TikTok und Datenschutz” groß im Gespräch. Die USA werfen dem hinter TikTok stehenden Unternehmen nämlich vor, Nutzerdaten an China weiterzugeben. Somit soll, nach aktuellem Stand, das Unternehmen sein US-Geschäft an den Software Konzern Oracle und die Supermarktkette Walmart verkaufen.
Weitere Informationen rund um Hashtags in TikTok können Sie im Beitrag “TikTok: Mit diesen Hashtags gehst du viral” nachlesen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate