Die Generationen unserer Zeit
Babyboomer, Generation X, Y, Z und wer weiß was noch. Wir zeigen Ihnen eine Übersicht der aktuellen Generationen in der Trendforschung und wie sie sich unterscheiden.
Die unterschiedlichen Generationen
Etwa alle 15 Jahre gibt es eine neue Generation. Das sind somit seit Kriegsende bereits 5! (Anm.: Die Eingrenzung kann je Autor etwas variieren.) Immerhin lassen sich Menschen nicht über einen Kamm scheren. Doch wie unterscheiden sich diese Generationen und was zeichnet sie aus?
Babyboomer
Als “Babyboomer” wird die Generation bezeichnet, die zwischen 1946 und 1964 geboren wurde. Somit sind die Betroffenen im Jahr 2020 zwischen 54 und 74 Jahre alt. Die Generation der “Babyboomer” zeichnet sich dadurch aus, dass sie nach dem Krieg, in einer Zeit in der es wieder genug Arbeit und Essen gab, geboren wurde. Für sie ist der Job alles und es wird lieber Zeit in der Arbeit verbracht, als zu Hause bei der Familie. Zu den prägenden Weltereignissen dieser Generation zählen die Mondlandung und der Kalte Krieg. Als Hauptkommunikationsmittel diente lange Zeit das Telefon (samt Schnur und Wählscheibe). Das Lieblingsfortbewegungsmittel ist der SUV und die Frage nach dem Lebensinhalt ist: “Finde ich eine sichere Arbeit?”. Derzeit bestehen rund 15 % der Weltbevölkerung aus den “Babyboomern” – das sind immerhin 1,1 Milliarde Menschen.
Generation X
Personen der “Generation X” – auch bekannt als “Generation Golf” – wurden zwischen 1965 und 1980 geboren. Heutzutage sind sie zwischen 40 und 55 Jahre alt. Sie zeichnen sich durch ein hohes Bildungsniveau und ein ausgeprägtes Konsumverhalten aus. Allerdings gilt sie auch als ziellos und verzweifelnd. Die Zeit der “Generation X” ist geprägt durch Wirtschaftskrisen und eine steigende Scheidungsrate. Die Arbeit dient als Mittel zum Zweck. Das Computer-Zeitalter hat in ihren jungen Jahren begonnen und nimmt im privaten und geschäftlichen Bereich eine wesentliche Rolle ein. Dadurch gewinnt die E‑Mail neben der SMS als Kommunikationsmedium an Bedeutung. Die “Generation Golf” muss sich immer mehr mit digitalen Medien auseinandersetzen und zählt somit zur Gruppe “Digital Immigrant”. Als soziales Netzwerk wird LinkedIn favorisiert. Sie sind geprägt vom Ende des Kalten Krieges, sehen Willy Brand als Symbolfigur ihrer Zeit und bewegen sich am liebsten mit dem Fahrrad oder Auto fort. Ihre größte Angst ist der Terrorismus und die Frage nach dem Lebensinhalt ist “Was ist der Sinn?”. Während in Deutschland die Geburtenrate bei den Generationen nach den Babyboomern sinkt, steigt diese weltweit. Aktuell zählen 20 % der Weltbevölkerung (1,5 Milliarden Menschen) zur “Generation X”.
Generation Y
Die “Generation Y”, auch Millennials genannt, entstand zwischen 1981 und 1997 – heute sind sie zwischen 23 und 39 Jahre alt. Sie suchen nach dem Sinn und hinterfragen gerne alles. Selbstverwirklichung steht ganz oben auf der Tagesordnung. Geprägt durch die Anschläge vom 11. September 2001 und durch den beginnenden Einfluss von Social Media, steht Facebook-Gründer Mark Zuckerberg als Symbolfigur für diese Generation. Das Standard-Fortbewegungsmittel ist der VW Golf, sie tanzen am liebsten zur Musik von Justin Timberlake und Studiengebühren sind eine tief sitzende Angst. Die Frage nach dem Lebensinhalt stellt sich mit “Wie verwirkliche ich mich selbst?”. Worauf die “Generation Y” am meisten abfährt? Den Gameboy! Die Millennials und nachfolgende Generationen wachsen mit digitalen Technologien auf und gelten daher als “Digital Natives”. Als bevorzugte Kommunikationsart etabliert sich der Chat. Die “Generation Y” ist derzeit mit 2,0 Milliarden Menschen vertreten, das entspricht 27 % der Weltbevölkerung.
Generation Z
Nach Y kommt logischerweise Z! Die “Generation Z” ist zwischen 1998 und 2018 geboren und somit inzwischen 2 bis 22 Jahre alt. Sie wurden bzw. werden selbstbewusst erzogen und können gut ihre Meinung vertreten – einstecken allerdings eher weniger. Die “Generation Z” möchte ein angenehmes Festgehalt, Sicherheit und Freiheiten. Karriere? Muss nicht sein! Die Arbeit und das Privatleben werden wieder getrennt. Fortbewegen möchte sich die “Generation Z” mit einem Familienauto, während sie die Musik von Justin Bieber hört und auf dem Smartphone zeitgleich ein YouTube-Video von “Bibis Beauty Palace” abspielt. Der Medienkonsum dieser Generation ist geprägt von Virtual Reality und Musikstreaming. In der schriftlichen Kommunikation werden Gefühle zunehmend durch Emojis ausgedrückt. Ihre tiefste Angst ist ein leerer Akku. Die Frage nach Sicherheit und Stabilität, in einer Zeit die all das nicht mehr hergibt, ist von großer Bedeutung für diese Generation. Die “Gen Z” umfasst 2,4 Milliarden Menschen, was 32 % der Weltbevölkerung entspricht.
Generation Alpha
Die nächste Generation ist schon auf dem Weg: “Generation Alpha”. Geboren zwischen 2010 und 2025. Es bleibt also noch viel Raum offen für Spekulationen, wie sich diese Generation einmal entwickeln wird. Es wird allerdings vermutet, dass die “Generation Alpha” scrollen kann, bevor sie sprechen lernt. In der Schule wird sie das Programmieren von Software lernen und immer weiter mit der digitalen Welt verschmelzen. Die Nutzung von sprachgesteuerten Geräten und Assistenten ist schon seit dem Baby- und Kindesalter völlig normal und selbstverständlich. Nachhaltigkeit, Vielfalt, Gerechtigkeit und Toleranz werden bei “Generation Alpha” im Vergleich zu den anderen Generationen ganz hoch im Kurs stehen.
Fazit
Werte und Interessen lassen sich natürlich grundsätzlich nicht pauschalisieren. Jeder Mensch ist eigenständig und gerade die Menschen, die am Ende der einen bzw. am Anfang der anderen Generation geboren wurden, werden Überschneidungen feststellen können. Doch im Zuge der Digitalisierung ist die zielgenaue Ansprache der Werbekunden elementar. Daher ist es gut zu wissen, welche Generationen es gibt und wodurch sie sich auszeichnen.
Den gesamten Artikel können Sie in der W&V‑Ausgabe von 2019 nachlesen. Wer mehr über die Zielgruppe der “Generation Alpha” wissen will, findet im Artikel “Generation Alpha Jahrgang: Wer zählt wirklich dazu?” interessante Aspekte.
*Datenbasis für die Erstellung des Diagramms ist von Statista.com
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft