Das waren die Lokalrundfunktage 2019
Am 2. und 3. Juli fanden die 27. Lokalrundfunktage 2019 in Nürnberg statt. Rund 1.100 Teilnehmer aus lokalen Radio- und Fernsehstationen kamen zusammen, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Branche zu informieren.
Das Programm 2019
Das diesjährige Programm umfasste Vorträge mit über 70 nationalen und auch internationalen Referenten. Zudem gab es einige Workshops und auch Diskussionsrunden. Außerdem wurden im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung die BLM Hörfunk und Lokalfernsehpreise verliehen und die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2019 vorgestellt.
Daten in Der Audiowelt
Daten spielten ebenfalls eine wichtige Rolle bei den Lokalrundfunktagen 2019. So werden Daten inzwischen wie ein Schatz betrachtet und sind der Schlüssel für Erfolg in der digitalen Welt. Wer weiß, wer seine Nutzer sind, woher diese kommen und woran sie Interesse haben, kann diese über den richtigen Kanal zielgenau ansprechen. Im Daten-Panel sprachen die Experten Thomas Kabke-Sommer (Geschäftsführer Crossplan), Marco Maas (Geschäftsführer Datenfreunde) und Matthias Ross (Geschäftsführer Quantyoo) unter der Moderation von Andres Lang (Marketingleiter STUDIO GONG), in “Data rules the radio world”, wie Radiostationen durch Online-Audio-Angebote Daten sammeln und diese gezielt einsetzen können.
Der Audio-Boom
Der Audio-Boom von Musikstreaming-Diensten, Podcasts und Smartspeakern, sind laut Siegfried Schneider (Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien) Grund genug “mit Mut in die digitale Zukunft zu gehen”. Somit sollen zu den wichtigsten Inhalten von lokalen Sendern, lokale Inhalte, Präsenz auf allen digitalen Kanälen und Kooperationen untereinander sein.
Wie es funktioniert sein Publikum wirklich zu gewinnen und eine Sendung unvergesslich zu machen, erklärte Davin Lloya, Programmberater aus Großbritannien in “Effective Radio Presentation”. “Wer sein Publikum wirklich versteht, bekommt die besten Reaktionen”.
Podcast
Neben Chancen und Herausforderungen für lokales Radio und Fernsehen, wurde aber auch das Thema Podcast thematisiert. Somit gab es 2019 das erste Mal ein Podcast-Special. Hierbei wurde gezeigt, wie lokale und regionale Radioanbieter den Audio-Boom für sich nutzen können. Somit kommt es besonders darauf an, seine Zielgruppe zu kennen, gute Inhalte zu haben und neue Themenfelder zu betrachten.
Weitere Informationen zum Programm der Lokalrundfunktage 2019 können sie hier nachlesen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft