Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Bay­ern als füh­ren­der Medienstandort 

| Julia Bär |

Die “Medi­en­stand­ort Bay­ern 2019” Stu­die, hat erge­ben, dass Bay­ern zu den füh­ren­den Medi­en­stand­or­ten in Deutsch­land gehört. Die Stu­die gibt einen Über­blick über die wirt­schaft­li­che Bedeu­tung des Medi­en­stand­orts Bay­ern. Betrach­tet wur­den hier­für ver­schie­de­ne Medi­en­be­rei­che, wie unter ande­rem auch der Rundfunk.

Beitragsbild Medienstandort Bayern
Quel­le: pixabay.com von jplenio

Rund­funk auf dem Vormarsch

Bei der Stu­die wur­den wirt­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen betrach­tet. Die Beob­ach­tun­gen zei­gen, dass die Umsatz­ent­wick­lung im Bereich Rund­funk von 2012 bis 2016 von 5,7 auf 7,5 Pro­zent gestie­gen ist. Zudem sind in 2016 rund 1.500 mehr Per­so­nen im Rund­funk­be­reich beschäf­tigt als es 2012 noch waren. Die Ergeb­nis­se zei­gen, dass Bay­ern gera­de in Wirt­schafts­sek­to­ren wie der Medi­en­bran­che ein guter Stand­ort mit einem gro­ßen Markt­po­ten­ti­al ist. Die Bedeu­tung der Medi­en­in­dus­trie nimmt für die gesam­te baye­ri­sche Wirt­schaft stän­dig zu.

Der Rund­funk­markt in Bay­ern zeich­net sich beson­ders durch seine große Viel­falt aus. Somit befin­den sich in Bay­ern die meis­ten pri­va­ten Radio- und Fern­seh­pro­gram­me. Noch dazu ver­fügt Bay­ern über eine sehr aus­ge­präg­te Lokal­ra­dio-Land­schaft. Dem­nach wer­den rund 37 Pro­zent der deut­schen Rund­fun­ker­trä­ge in Bay­ern erwirt­schaf­tet. Zudem gibt es auch rund 540 Web-Tv und Web­ra­dio-Pro­gram­me in Bay­ern. Neben den ana­lo­gen gewin­nen auch digitale Ange­bo­te immer mehr an Bedeutung.

Die Ergeb­nis­se stam­men aus der „Medi­en­stand­ort Bay­ern 2019” Stu­die. Diese gibt einen Über­blick über ver­schie­de­ne Medi­en-Teil­be­rei­che wie Rund­funk, Film­wirt­schaft uvm. Die Stu­die erfasst die wirt­schaft­li­che Bedeu­tung des Medi­en­stand­orts Bay­ern und zeigt auf, wo Ent­wick­lungs­po­ten­tia­le liegen.

team_kreise_julia-baer


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin