BLW-Innovationstag im November 2018
Am 6. November 2018 findet erstmalig der BLW-Innovationstag bei der bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in München statt. Alles dreht sich um die Bedeutung von Online Audio für den Lokalfunk. Ein paar brennende Fragen warten auf Antworten!
Chancen und Potenziale der Digitale Vermarktung
Jeder Wandel in einem Markt und der dazugehörigen Struktur bietet neben Herausforderungen auch eine Menge Chancen und Potentiale, die nur früh genug erkannt werden müssen. Ebenfalls ist es jetzt an der Zeit sich im Markt erfolgreich zu positionieren, um überhaupt noch etwas vom großen Kuchen ‘Online Audio’ abzubekommen. Die BLW steht bei all den neuen Themen und Fragestellungen den bayerischen Lokalsender zur Seite und setzt auf den zusätzlichen Aufbau innovativer Vermarktungsangebote aus den neuen digitalen Inventaren.
Lokalsender können UKW, stellen sich allerdings bei dem Thema Online Audio häufig die folgenden Fragen:
- Welche Bedeutung hat Online Audio für Lokalsender grundsätzlich?
- Wie kann ein Lokalradio am Online-Audiomarkt teilnehmen?
- Welches Handwerkszeug benötigt der Lokalfunk zur Erschließung von Umsatzpotentialen?
Was ist also gesucht? Anworten und darum dreht es sich am BLW-Innovationstag. Antworten zu den Chancen, welche Angebote vom Markt gefordert werden und wie man aus Sicht der Radiosender sein vorhandenes Inventar und den Content digitalisiert und auf den neuen Plattformen zur Verfügung stellt.
Der digitale Handwerkskasten
Adserver, DSP, SDK, Audiometrics, DMP, API, …usw.. Viele neue Begriffe, die alle was mit Technik zu tun haben, so viel ist klar. Doch das ein Adserver die Werbung auf die digitalen Werbeplätze verteilt, ein SDK eine Stück Software ist, die man in einen Webplayer einbaut und in einer DMP Daten gesammelt und aufbereitet werden, ist vielleicht nicht jedem so klar.
Dirk Ritters von der Firma Mediacoders wird am BLW-Innovatinstag hierzu die nötigen Informationen liefern, was alles in dem digitalen Handwerkskasten eines Lokalradios vorhanden sein sollte und welche Umsatzpotentiale damit dann erschlossen werden können. Auch wird er eine Übersicht der Tools und Systeme geben, die notwendig sind, um an der digitalen Vermarktung überhaupt technisch teilnehmen zu können.
allgemeine Veranstaltungsinformationen
Die Veranstaltung BLW-Innovationstag wird zusammen mit der BLM veranstaltet und findet im Anschluss der Tagung des Arbeitskreis Funkanalyse Bayern direkt bei der Landesanstalt für neue Medien statt. Die Teilnahme ist nur für direkt von der BLW eingeladenen Personen möglich.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen im November 2018.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft