Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

DAB+-Emp­fang für 11 Mio. Deutsche 

| Julia Marks |

Der Digi­ta­li­sie­rungs­be­richt 2017 der Medi­en­an­stal­ten wurde auf der Inter­na­tio­na­len Funk­aus­stel­lung (IFA) vor­ge­stellt und im Bezug auf die Ver­brei­tungs­tech­no­lo­gie DAB+ zeich­nen die Ergeb­nis­se ein kla­res Bild: DAB+ ist in Deutsch­land auf dem Vormarsch.

DAB+ Studie

6 mio. Haus­hal­te besit­zen ein dab+-Radio

15,1 % der deut­schen Bevöl­ke­rung besit­zen in 2017 ein DAB+-Radio. Eine Mil­li­on mehr als noch im ver­gan­ge­nen Jahr. Ins­ge­samt wur­den im letz­ten Jahr rund 1,7 Mil­lio­nen DAB+-Radios ver­kauft, davon ca. 600.000 Autoradios.

Hörer sind attrak­tiv für den werbemarkt

Die durch­schnitt­li­chen DAB+-Hörer sind jün­ger und höher gebil­det, als die Gesamt­be­völ­ke­rung. Dazu gesellt sich eine hohe Affi­ni­tät zum Medi­um Radio, die sich in einer Hör­dau­er von 3,5 Stun­den pro Tag niederschlägt.

DAB+ erreicht spe­zi­fi­sche Ziel­grup­pen bes­ser als UKW”, erklärt Phil­ipp von Mar­ti­us, Geschäfts­füh­rer der STUDIO GONG.

Bei der Nut­zung steht nach wie vor unum­strit­ten an ers­ter Stel­le der UKW-Emp­fangs­weg . Den größ­ten Zuwachs kann DAB+ (5 %) und das Inter­net­ra­dio (7,7 %) verzeichnen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­ne zum Thema fin­den Sie auf der Web­site Radioempfang.digital.

kreise_team_heidenreich

 


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin