Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Wem die Deut­schen Ver­trau­en – Glo­bal Trust Report 2017 


Aus dem “Glo­bal Trust Report 2017” lässt sich eine klare Schluss­fol­ge­rung lesen: Das Ver­trau­en in die Medi­en nimmt wei­ter ab! Ob “Fake News” bei den Zah­len wohl auch eine Rolle spie­len?  Wir haben das wich­tigs­te für Sie zusammengefasst.

Quelle: pixabay.com/MichaelGaida
Quel­le: pixabay.com/MichaelGaida

45 Pro­zent der Deut­schen ver­trau­en Medi­en wie TV- und Radio­sen­dern sowie Zeitungen

Bei dem aktu­el­len “Glo­bal Trust Report 2017” han­delt es sich um eine Stu­die des GfK-Ver­eins, diese wird seit 2011 alle zwei Jahre durch­ge­führt. Hier­zu wird in 25 Län­dern das Ver­trau­en in Insti­tu­tio­nen und Bran­chen ermittelt.

Die Zah­len im Überblick

Das Ver­trau­en in die Medi­en zeigt sich in den bis­he­ri­gen Stu­di­en recht durchwachsen:

  • Jahr 2013: 43 Prozent
  • Jahr 2015: Anstieg auf 47 Prozent
  • Jahr 2017: Ver­lust von 2 Pro­zent auf aktu­ell 45 Prozent

Ein ernüch­tern­des Ergeb­nis betrach­tet man doch, dass dane­ben nur zwei wei­te­re Insti­tu­tio­nen (neben den Medi­en) – näm­lich Regie­rung und Poli­ti­sche Par­tei­en – an Ver­trau­en ver­lo­ren haben.

grafik_global-trust-report-2017
Quel­le: GfK Ver­ein / Gra­fik: www.horizont.net

Aus­führ­li­che­re Infor­ma­tio­nen zur Stu­die und wei­te­re Gra­fi­ken fin­den Sie auf der HORI­ZONT-Home­page im Arti­kel “Ver­trau­en in Medi­en nimmt wei­ter ab”.

kreise_team_losse

Hea­der: pixabay.com/MichaelGaida
Gra­fik & Text: horizont.net
Aus­zug des Hin­wei­ses der Hori­zont zum “Glo­bal Trust Report 2017”: Die Stu­die des GfK-Ver­eins basiert auf 28.000 Ver­brau­cher­inter­views in ins­ge­samt 25 Län­dern. Die Ant­wort­mög­lich­kei­ten: “ver­traue ich voll und ganz”, “ver­traue ich über­wie­gend”, “ver­traue ich weni­ger”, “ver­traue ich über­haupt nicht”. Für die obi­gen Pro­zent­an­ga­ben wur­den nur die Resul­ta­te aus Deutsch­land beleuchtet.


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin