Radiozentrale präsentiert neue Klimaschutz-Kampagne
Klimaschutz gewinnt zunehmend an Bedeutung, auch für Unternehmen der Medien- und Werbebranche. Deshalb hat die Radiozentrale hierzu eine Klimaschutz-Kampagne entwickelt. Erfahren Sie mehr zu nachhaltigen Medien im heutigen Blogbeitrag!
Das Thema Nachhaltigkeit rückt im Alltag sowie in der Wirtschaft und Politik immer mehr in den Fokus. Es ist ein Top-Thema, dem man sich nicht verschließen möchte, denn es betrifft Konsumenten wie Werbetreibende gleichermaßen. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben wird es auch für die Medien ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor der Zukunft sein.
Gattungskampagne „Radio.Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf“ mit neuen Spots
Mit den drei neuen Motiven „Antarktis“, „Party“ und „Orchester“ erweitert die Radiozentrale ihre Gattungskampagne um aktuelle Facetten. Mit diesen neuen Spots wird nicht nur das Kino im Kopf bei Hörer:innen wieder angeknipst, sondern auch die Tatsache unterstrichen, dass ein guter Radiospot sowohl wirken muss als auch mit wenig Aufwand umweltschonend produziert werden kann.
In den neuen Gattungsspots werden in verschiedenen Settings die aufwendigen Produktionsverfahren eines Bewegtbild-Werbespots beschrieben. Jede Geschichte schließt mit folgenden Worten: “Diese Werbung ist in Ihrem Kopf entstanden, niemand musste sie drehen.” Die eigentliche Botschaft dahinter lautet: „So klimafreundlich geht es nur im Radio. In keinem anderen Medium verursacht Werbung weniger CO₂“.
Radio – das nachhaltigste Werbemedium
Umweltfreundliche Produktion und Ausstrahlung von Radiospots werden zukünftig an Bedeutung gewinnen. Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale, stellt dazu fest:
“Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trendthema, sondern essenziell, wenn wir eine gerechte und klimafreundliche Zukunft gestalten wollen. Als Gattungsinitiative wollen wir über die Wichtigkeit des Themas informieren und mit den neuen Spots ganz plastisch vor Augen führen, warum Radiowerbung nicht nur wirkt, sondern schon jetzt den geringsten CO₂-Ausstoß hat.”
Der von der Agentur Mediaplus eigens entwickelte Green-GRP-Rechner berechnet die CO₂-Emission von Werbekampagnen. Dieser belegt, dass der Einsatz von Radio als Werbemedium bei überzeugenden Reichweiten- und Wirkungsparametern einen wichtigen Anteil an der Reduzierung der CO₂-Bilanz von werbetreibenden Unternehmen leistet.
Lesen Sie zu diesem Thema gerne nochmal den bereits auf unserem Blog veröffentlichten Artikel “Green Media: Radio mit klimaneutralster Werbung” nach.
Fazit
Wer Radiowerbung für seine Kommunikation einsetzt, nutzt also das nachhaltigste Werbemedium und unterstützt damit den Klimaschutz. Bei Fragen zu Angeboten in unserer Vermarktung, nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Verkaufsteam auf. Wir beraten Sie gerne in allen werberelevanten Fragen!
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