YouGov-Studie: Radio ist beliebter als Streaming
Wussten Sie, dass am 1. Oktober 2022 Weltmusiktag war? Zu diesem Anlass hat die YouGov eine Studie zum Musikkonsum in Deutschland durchgeführt. Die Ergebnisse haben wir im heutigen Blogbeitrag für Sie zusammengefasst!
die Bedeutung von Musik
Ob bewusst oder unbewusst nebenbei – Musik ist in unser aller Leben stets präsent. Sie läuft im Hintergrund beim Einkaufen in den Geschäften, wir hören sie beim Autofahren, beim Arbeiten oder gehen auf Live-Konzerte und lassen uns beim Joggen von musikalischen Klängen begleiten. Da ist es nicht verwunderlich, dass Musik im Leben der Deutschen (bei 80 %) von Bedeutung ist. Musik ist darüber hinaus auch ein Helfer für jede Stimmungslage, denn sie trägt für 79 % der Bevölkerung zur Entspannung und bei 64 % zum Abbau von negativen Gefühlen und Aggressionen bei. Außerdem hat sie für 81 % der Deutschen einen positiven Einfluss auf die eigene Stimmung.
Aber sie ist nicht nur ein guter Begleiter, sondern verbindet auch Länder und Kulturen. Dies war auch das Motto des Weltmusiktages am 1. Oktober 2022 und wird von 73 % der Deutschen bestätigt. Die Data und Analytics Group YouGov hat den Tag zum Anlass genommen, gemeinsam mit dem SINUS-Institut in ihrer Umfrage Informationen zu Musikkonsum, ‑gewohnheiten sowie ‑einstellungen zu erheben.
Die Nummer eins in Deutschland
Streaming ist in aller Munde und wächst in den letzten Jahren immer mehr. Dies schadet allerdings keineswegs dem Medium Radio, denn dieses ist in Deutschland der Musikkanal Nummer Eins. 62 % der Deutschen hören am liebsten Musik im Radio.
Mit insgesamt 53 % Hörern und Hörerinnen folgt Musik-Streaming dem Radio mit leichtem Abstand. Davon hören 34 % kostenlose Anbieter mit Werbung und 28 % kostenpflichtig, aber ohne Werbung. Vor allem die jüngere Zielgruppe von 18 bis 29 Jahren nimmt beim Musikkonsum die Dienste von Spotify, Deezer, YouTube & Co. in Anspruch. Zudem streamt sie ihre Musik lieber kostenpflichtig, ohne Werbung, also kostenlos.
Wo und was wird am liebsten gehört?
Mit 61 % der Bevölkerung hören die Deutschen am liebsten Musik beim Autofahren. Dicht gefolgt von Hausarbeit (57 %), dem Ausüben von Hobbys (43 %), beim Essen (24 %) und beim Sport (23 %). Und zu welcher Musikrichtung schlägt jetzt das Herz des Deutschen höher? Die Mehrheit kann sich hierbei auf Pop (53 %) und Rockmusik (45 %) einigen. Dabei hören Frauen häufiger Popmusik als Männer. Beide Musikgenres erfreuen sich besonderer Beliebtheit bei der Zielgruppe zwischen 50 bis 59 Jahren, wohingegen die 18- bis 29-Jährigen am liebsten von Hip-Hop und Rap begleitet werden. Weiterhin hören die Deutschen gerne Oldies / Evergreens (34 %), Schlager (29 %), Hard Rock und Elektro (jeweils 20 %). Dabei werden die Oldies und Schlager am liebsten von 70- bis 75-Jährigen gehört.
Wie unterschiedlich ist der Musikkonsum zwischen Männern und Frauen? Dies wollte auch die YouGov wissen und fand dabei heraus, dass Männer nicht nur häufiger Musik machen als Frauen, sondern auch mehr Geld dafür ausgeben. So geben Männer durchschnittlich 15 Euro aus und Frauen nur 9 Euro. Unter Musikausgaben fallen beispielsweise Konzertkarten, der Kauf von Alben sowie Streaming-Abonnements. Die Studie stellt weiterhin fest, dass 40- bis 49-Jährige am meisten in Musik investieren. Trotzdem geben 46 % der Deutschen gar kein Geld für Musikkonsum aus, wobei dies wiederum eher die Älteren betrifft.
Fazit für die Radiowerbung
Trotz der rasanten Entwicklung von Musik-Streaming in den vergangenen Jahren ist und bleibt Radio das stärkste und beliebteste Medium für Musikkonsum. Das sollten Werbetreibende für ihre Kampagnen im Kopf behalten, findet auch Philipp Schneider, Head of Marketing DACH bei YouGov Deutschland:
Die Ergebnisse zeigen, dass das Radio weiterhin einen hohen Stellenwert im Alltag der Verbraucherinnen und Verbraucher aufweist. Gerade zum Musikhören spielt es eine große Rolle, trotz der vielfältigen Möglichkeiten Audioinhalte über mobile Endgeräte wie etwa Smartphones zu konsumieren. Werbetreibende sollten auch weiterhin ein Auge auf den Kanal haben. Gleichzeitig zeigen sich Alterskohorten-Effekte in der Nutzung des Radios, die Werbetreibende beim Zuschneiden und Ausspielen von Kampagnen beachten sollten.”
Radio ist nicht nur in Deutschland das beliebteste Medium, sondern beispielsweise auch in den USA. Wie Amerikaner Radiohören und welchen Stellenwert es dort hat, lesen Sie in unserem bereits erschienenen Artikel “USA: Analoges Radio ist Zentrum des Audio-Universums” auf unserem STUDIO GONG-Blog. Hier finden Sie auch zahlreiche weitere Artikel über Studien rund um die Radiowelt.
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