World Radio Day 2023
2011 wurde der World Radio Day das erste Mal von den Mitgliedsstaaten der UNESCO ausgerufen und 2012 von den Vereinten Nationen zum internationalen Tag des Radios erklärt. Auch in diesem Jahr drehte sich am 13. Februar wieder alles ums Thema Radio.
World Radio Day 2023
Ob früh beim Frühstück, beim Autofahren, während der Arbeit oder via App in Bus und Bahn – Radio ist immer noch eines der meist genutzten Medien der Welt und daher darf es sich auch heute zum 13. Februar wieder feiern lassen! Happy World Radio Day 2023!
Das Thema des heutigen World Radio Day ist “Radio and Peace”. Denn die UNESCO möchte am heutigen World Radio Day 2023 das Radio als Säule für Konfliktprävention und Friedensförderung hervorheben.
“In Kontexten entfernter oder unmittelbarer Spannungen bilden relevante Programme und unabhängige Nachrichtenberichterstattung die Grundlage für eine nachhaltige Demokratie und gute Regierungsführung, indem sie Beweise über das Geschehen sammeln, die Bürger unparteiisch und faktenbasiert darüber informieren, erklären, was auf dem Spiel steht, und vermitteln Dialog zwischen verschiedenen Gruppen der Gesellschaft.”, erklärt die UNESCO.
Dies schaffen auch unsere Partnersender von Tag zu Tag und gestalten aktiv und kreativ das Radioprogramm und leisten einen gesellschaftlichen Beitrag zur Meinungsvielfalt. Die meisten unserer Sender wurden daher erst im letzten Jahr mit dem Public Value Titel ausgezeichnet.
10 Dinge über Radio, die Marken überraschen könnten
Die UNESCO hat zur Feier des Tages 10-Fakten bzw. Argumente für das Radio zusammengestellt:
- Radio ist größer, als Musik-Streaming und Podcasts zusammen.
- Radio hat einen großen Anteil in der Altersgruppe der unter 35-Jährigen.
- Radio wird den ganzen Tag über gehört und nicht etwa nur zum Frühstück oder während der Fahrzeiten im Auto.
- Radio ist immer noch das Medium Nummer eins.
- Für einen optimalen Mediaplan ist das Radio unverzichtbar.
- Radiowerbung ist so kreativ, wie Fernsehen und Plakat.
- Aufgrund der Pandemie ist Radio beliebter denn je.
- Radio kann die digitalen KPIs vorantreiben.
- Radio ist mehr als ein Call-to-Action-Medium.
- Es gibt zahlreiche ROI und Verkaufssteigerungs-Nachweise, die die Wirkung von Radio beweisen.
Generation Audio
Radio verbindet alle Generationen miteinander. Zum World Radio Day hatte die Radiozentrale zu einer gemeinsamen Aktion aufgerufen. Sie stellte einen Spot für alle Mitgliedssender zur Verfügung, in dem Menschen befragt wurden, was sie mit Audio verbinden. Mit dem Hashtag #Generation Audio wollte die Radiozentrale aufzeigen, dass Audio die Zukunft ist. Mit dem Spot sollte das Medium Radio gebührend gefeiert werden.
Wir unterscheiden nicht mehr nur zwischen klassischem Radio und anderen Audiokanälen, sondern befinden uns mittlerweile in einem immer größer werdenden Audio-Kosmos von vielfältigen Angeboten, die – neben linearer Nutzung – sich auch mittlerweile ganz selbstverständlich on demand je nach Gusto in den jeweiligen Alltag eines jeden Nutzers einfügen lassen. Wir sind #Generation Audio – und Radio ist und bleibt die Mutter, heißt es auf der Website der Radio Zentrale.
Mit Radio mehr erreichen
Mehr als 70 % der europäischen Bevölkerung schaltet täglich das Radio ein. Summiert hören die Deutschen insgesamt 13,5 Jahre ihres Lebens Radio. Wow! Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist. Radio ist und bleibt das stärkste Medium im Audiosegment. Es ist auch, obwohl es manchmal “totgesagt” wird, nach wie vor stärker als Musik-Streaming und Podcasts zusammen. Mit einer Mehrheit von um die 70 % nimmt Radio in Finnland, Deutschland, Belgien, den USA sowie Irland und den Niederlanden nach wie vor den Platz 1 ein.
Klar, dass Radio da auch eine Wirkung auf die Verkaufssteigerung hat. Denn Radio erreicht die Hörer auf ihrem Weg zum Einkauf und gibt damit kurz vorher noch einmal Anreize und Hinweise auf Aktionen, womit es die Entscheidung des Konsumenten beeinflussen kann. Daher sollte Radio Bestandteil jedes optimalen Medienplans sein! Wollen Sie Ihren Mediaplan erstellen? Dann berät unser Team Sie gerne bei Ihrer individuellen Ausgestaltung.
Quelle: Bild via Adobe Stock von Drobot Dean
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt