Wichtige Tipps, wie man Hashtags richtig einsetzt
Man kennt sie ursprünglich aus Twitter, fast jeder nutzt sie und mittlerweile sind sie gefühlt überall zu sehen – Hashtags! Doch wie setzt man nun Schlüsselwörter mit dem Doppelkreuz sinn- und maßvoll ein?
Im Jahr 2007 erfuhr das Hashtag zum ersten Mal einen wahren Hype. Der Grund war ein Großbrand in Kalifornien. Infos dazu wurden per Hashtag in Twitter kategorisiert und konnten so leichter gefunden werden. Andere Social Media-Plattformen zogen nach, so zum Beispiel Instagram im Jahr 2011 und Facebook in 2013. Mittlerweile werden täglich allein auf Twitter um die 400 Millionen Tweets verfasst. Doch was ist nun ein Hashtag? Es ist eine Wortkombination aus den englischen Begriffen “hash” (= Doppelkreuz) und “tag” (= Schlagwort). Wie bei allem, kann man es auch mit Hashtags übertreiben, so dass der Content untergeht. Wir geben Ihnen einige Tipps, wie Sie Hashtags in Ihren Posts perfekt einsetzen.
Gründe, die für die Verwendung von Hashtags sprechen
Neben dem wichtigsten Grund – Beiträge werden in Social Media-Plattformen leichter gefunden, wenn Sie per Hashtag kategorisiert wurden – gibt es noch einige andere triftige Gründe:
- Social Media-Kampagnen lassen sich besser tracken.
- Hashtags helfen bei der SEO-Optimierung von Artikeln, wodurch sich die Auffindbarkeit in Suchmaschinen verbessert.
- Reichweite und Interaktion eines Posts sind mit Hashtag deutlich höher als ohne.
- Hashtag als Markenzeichen können bei der Imagebildung unterstützend wirken.
- Zielgruppen und Influencer können besser analysiert werden, wenn man entsprechende Hashtags verfolgt. (Bei Hashtagify können Sie u.a. die Verbreitung von Hashtags checken, bei Tagboard sehen Sie plattformübergreifend die Hashtag-Performance.)
Hashtags im Allgemeinen
Um die erwünschte Resonanz auf Ihre Social Media-Posts zu erhalten, sollten Sie folgende Ratschläge beherzigen:
- Jedes Hashtag sollte so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig sein! Allerdings sollte die Verständlichkeit nicht zulasten der Begrenzung gehen.
- Je aussagefähiger ein Hashtag ist, desto präziser wird die Zielgruppe angesprochen. Demzufolge erhöht sich auch deren Engagement.
- Groß- und Kleinschreibung spielen zwar generell keine Rolle, aber für eine bessere Lesbarkeit bei mehreren Wörtern sollte der Anfangsbuchstabe von jedem Wort groß geschrieben werden.
- Posten Sie abgesehen von Hashtags immer einen informativen Text, da Sie damit bei Lesern eine deutliche bessere Wahrnehmung erzielen.
- Höhere Lesbarkeit und daher auch größeres Interesse erreichen Sie dadurch, dass Sie die Hashtags am Ende eines Textes setzen.
Schreibweise von Hashtags
Obwohl die Erstellung relativ einfach wirkt, so schleichen sich immer wieder vermeidbare Fehler in die Schreibweise ein und die gewünschte Wirkung wird verfehlt. Achten Sie unbedingt auf folgende Diktion:
- Um aus technischer Sicht erkannt zu werden, muss das Doppelkreuz nach einem Leerzeichen folgen. Dagegen darf danach kein Leerzeichen stehen:
- Innerhalb von Begriffen werden Leerzeichen nicht erkannt und müssen daher entfernt werden:
- Außerdem ist wichtig zu wissen, dass Satzzeichen (wie beispielsweise Punkt, Komma, Ausrufezeichen, etc.) einen Hashtag beenden. Im folgenden Beispiel wird das “.de” nicht mehr als Bestandteil erkannt:
- Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Social Media-Plattformen ihren Ursprung in den Vereinigten Staaten haben, sollten Sie Umlaute vermeiden oder einfach ausschreiben:
Anzahl der Hashtags pro Post
Abgesehen von der Frage, wie man Hashtags am besten erstellt, sollte man auch unbedingt die Menge innerhalb eines Posts im Blick behalten. Dazu gibt das Unternehmen act-on eine Empfehlung, wie viele Hashtags pro Social Media-Plattform eingesetzt werden sollten:
- Twitter – max. 2
- Facebook – max. 2
- Instagram – max. 9
- Google+ – max. 5
- YouTube – max. 3
- Pinterest – max. 2
- Tumbrl – max. 4
- Vine – max. 2
- Flickr – max. 7
Sollten Sie jedoch mehr Hashtags benötigen, ist es ratsam, diese in einem Kommentar unter dem Post zu hinterlegen.
Nähere Informationen zu einzelnen Plattformen finden Sie auf der Webseite von Affiliate-Deals. Interessantes Wissen zu rechtlichen Aspekten werden auf der Homepage der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schwenke dargestellt.
Wie sieht es bei Ihnen aus? Verwenden Sie Hashtags in Ihren Posts? Oder suchen Sie Themen mit Hilfe von Hashtags?
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