Weiterentwicklung und Neuausschreibung bei der Funkanalyse Bayern Hörfunk
Seit 1989 – also seit genau 30 Jahren – wird jährlich die Funkanalyse Bayern (FAB) durchgeführt. Unverändertes Ziel der Studie ist es, die Leistungsfähigkeit der bayerischen Hörfunkprogramme und ihre Funktion als Werbeträger zu belegen. Dabei kommt die FAB insbesondere immer dann ins Spiel, wenn die Granularität der bayerischen Hörfunklandschaft die ma Radio und jetzt die ma Audio überfordert. Die FAB fungiert also als Ergänzung zur Währungsstudie im nationalen Hörfunkmarkt – der ma AUDIO. Zwischenzeitlich bildet die FAB nicht nur die vielen bayerischen UKW-Sender ab, sondern auch die vielfältige DAB-Landschaft in Bayern.
Welche Aufgaben hat die FAB darüber hinaus?
Die FAB liefet nicht nur Reichweitendaten, sondern auch qualitative Informationen für die Programmmacher in den Sendern. Mit der FAB kommt auch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) ihrer gesetzlich verankerten Verpflichtung nach, Erhebungen zu Fragen der Programmqualität, der Wirtschaftlichkeit und der Akzeptanz von Rundfunkprogrammen durchzuführen.
Wechsel der Auftraggeber
Auftraggeber und Finanziers der FAB waren bislang die BLM und die am Projekt beteiligten bayerischen Lokalradios sowie weitere Beteiligte (u.a. Antenne Bayern, landes- und bundesweite DAB+ Sender; insgesamt mehr als 50 Auftraggeber). Ab der FAB 2020 wird sich die BLM als unmittelbare Auftraggeberin aus der Funkanalyse zurückziehen. Auftraggeber bleiben die bayerischen Lokalradios sowie weitere Beteiligte. Die Angebotsausschreibung und ‑einholung erfolgt jetzt durch die BLW (Bayerische Lokalradio-Werbung GmbH) als Vertreterin der bayerischen Lokalradioanbieter.
Steuerung auf vielen Schultern
Neu ist auch, dass eine sogenannte „Steuerungsgruppe“, die sich aus Vertretern der Verbände VBRA, VBL und VuLB, von RADIO ENERGY und STUDIO GONG sowie der BLM zusammensetzt, eingesetzt wurde, die auch die aktuelle Ausschreibung begleitet hat.
Die Ausschreibung läuft derzeit und richtet sich an qualifizierte Institute, die in der Lage sind, auch weiterhin das qualitative Niveau der FAB zu gewährleisten.
Informationen zu den Funkanalysen der letzten Jahre finden Sie auf der Homepage funkanalyse.tns-infratest.com!
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt