Was treibt das Internet im Jahr 2017?
Ende Mai hat die Internetinvestorin und frühere Wall Street-Analystin Mary Meekers, die Internet Trends 2017 vorgestellt. Im Silicon Valley ist sie eine der einflussreichsten Frauen und unter anderem auch Urheberin der Studie USA.inc.
Studie USA.inc
In dieser Studie befasst sie sich kristisch mit der wirtschaftlichen Entwicklung der USA und der finanziellen Situation der US-Regierung. Bereits 2012 prangerte sie die stark wachsende Staatsverschuldung der USA an.
Die Präsentation wurde im Namen der Investmentfirma Kleiner Perkins Caufield & Byers auf der Code Konferenz in Rancho Palos Verdes, Californien vorgestellt, deren Partnerin Mary Meekers ist. In der sehr umfangreichen Darstellung der Internet Trends 2017 auf 355 Seiten zeigt Frau Meekers nicht nur die neuesten Techniktrends auf, sondern befasst sich auch mit den volkswirtschaftlichen Effekten der Internetentwicklung.
Folgende Entwicklung hält sie fest
1. Das Internet wächst weiter, aber langsamer
- Das Internet wächst weltweit weiter, allerdings verlangsamen sich die Wachstumsraten, da sich langsam eine Sättigung einstellt.
- Noch deutlicher zeigt sich diese Entwicklung bei den Smartphones. Im vergangenen Jahr lag das Wachstum bei lediglich 3 %, im Jahr davor waren es noch 10 %.
- Die Internetnutzung via Desktop ist in den USA leicht fallend, während die mobile Nutzung weiterhin rasant ansteigt und nun bei über drei Stunden täglich liegt.
- Große Zuwachsraten sehen wir nur noch in Schwellenländern wie Indien.
2. Spracheingabe ist der Megatrend im Jahr 2017
- Es werden bereits 20 % der Suchanfragen via Stimme ausgelöst.
- Die Spracherkennung liegt mittlerweile bei 96 %
3. Online wird in diesem Jahr TV beim Werbeumsatz überholen
- Digitalwerbung wächst nur noch auf mobilen Devices.
- Google und Facebook dominieren den Markt und vereinen 85 % des Wachstums auf sich, dem „Rest“ bleiben 9 % Wachstum.
- Adblocking wächst weiterhin sehr stark.
- Daten werden immer wichtiger, um Werbung aussteuern zu können.
4. Gaming wird Mainstream
- Gaming ist nicht mehr Teil einer Subkultur, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen und fester Bestandteil der Mediazeit.
- Aktuell gibt es geschätzt 2,6 Milliarden Gamer weltweit, diese machen einen weltweiten Umsatz von 100 Milliarden Dollar.
- Virtual Reality kommt in den Massenmarkt.
- Gamification (Spielerisches Lernen am Computer) setzt sich durch.
- eSports gehen durch die Decke und wachsen weiter.
5. Medienkonsum wird Streamingkonsum
- Musikstreaming hat den Verkauf von Tonträgern überholt.
- Spotify hat allein weltweit 50 Millionen zahlende Abonnenten.
- Videostreaming macht sich auf, um lineares Fernsehen abzulösen.
- Die Gebühreneinahmen von Netflix machen bereits 30 % der Home-Entertainment-Ausgaben in den USA aus und sind stark wachsend.
6. Cloud und Wearables brechen sich Bahn
- Datenhaltung entwickelt sich rasant in Richtung Cloud und das für private und geschäftliche Belange.
- Dadurch steigen aber auch parallel die Risiken durch Spam mit und ohne Schadsoftware. Letztere wächst dramatisch.
- Wearables setzen sich durch und sammeln immer mehr Daten, z.B. für den Gesundheitssektor
7. Treiber des Internets sind China und Indien
- China bedient mittlerweile auch den Inhaltemarkt und sucht durch Unternehmen wie WeChat und Alibaba auch den Weg aus dem Homemarkt auf die Weltmärkte.
- Indien macht sich auf bei der Internetnutzung und auch bei der Internetwirtschaft mit der westlichen Welt gleichzuziehen.
Die Zusammenfassung endet mit ein paar Seitenhieben an die aktuelle amerikanische Politik. So listet Mary Meekers auf, das 60 % aller großen Internetunternehmen in Amerika von Personen gegründet wurden, die in erster oder zweiter Generation aus anderen Staaten eingewandert sind. Sie scheut sich auch nicht, mit dem Fazit zu enden, dass nachweislich Immigration zu mehr Beschäftigung in der (Internet-)Industrie in den USA geführt hat.
Den ganzen Vortrag finden Sie auch als Download auf der Homepage von kpcb.com.
Bild: © pixabay.com von Wokandapix
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft