Was haben Kartoffeln mit Targeting zu tun?
Kartoffeln und Targeting, wie geht das zusammen? Gemeint ist das bekannte Sinus-Modell mit den als Kartoffeln bekannten Milieus. Aber ist das Modell, dass die Gesellschaft abbilden noch zeitgerecht und wird es in der Mediaplanung immer noch verwendet?
Sinus-milieus bilden die Werteorientierungen der Menschen ab
Die Gesellschaft verändert sich und vorallem Lifestyles kommen und gehen. Aber nicht die grundlegenden Werte. Die Sinus-Milieus gibt es seit 30 Jahren und bilden die einzelnen Gesellschaftgruppen in Deutschland ab, die dynamische alle zehn Jahre überarbeitet werden. Dabei können dann auch neue Milieus dazukommen und andere gehen.
Quelle: W&V‑Realtime-Targeting mit Kartoffeln
Strategische und operative Planung mit den Sinus-MIlieus
Der Sinus-Forschungschef Jan Hecht erklärt, was die Benefits der Kartoffel-Studie im Einzelnen sind:
Sinus hat eine breite Datenbasis. Wir haben einerseits einen sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt. Auf der anderen Seite sind wir in der Marketingforschung sowohl im strategischen wie auch operativen Marketing aktiv. Dadurch haben wir ein sehr umfassendes Verständnis für die Gesellschaft und die verschiedenen Zielgruppen. Diese Transferkompetenz in Kombination mit vilfältigen Sekundärdaten aus verschiedenen Markt Media Studie zeichnet uns aus und macht die Sinus Milieus zu einer etablierten Zielgruppenwährung.
Digitalisierung stoppt nicht vor Kartoffel-Studie
Dennoch gibt es auch für die Gesellschaftsforscher Herausforderungen die gestämmt werden müssen. Dazu gehört zum einen das bisher bestehende Angebot in die Onlinewelt zu übertragen, um neue Möglichkeiten wie Programmatic Advertising auch mit den Sinus-Milieus zu ermöglichen.
Und es gibt bereits innovative neue Angebote um die digitalen Sinus-Milieus abgebildet werden können. Mit einem bereits aufgebauten Partnernetzwerk aus der digitalen Welt, wie z.B. Nugg.ad und Microm, kann das Online-Verhalten der Deutschen mit diveresen Tools analysiert werden. Aufgrund dieser Analysen werden dann wieder Rückschlüsse auf die Wertewelt eines Menschen geschlossen und in die Studie integriert.
Es gibt also Entwarnung. Keine Firma muss ihre bisher auf den Sinus-Milieus basierende Zielgruppenausrichtung und Ansprache via Werbmittel ändern. Die Milieus sind noch am leben und können weiterhin und vor allem auch in der Zukunft in der Planung von Marketingaktionen angewendet werden.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt