Vorteile von Programmatic Audio Advertising
Die für das Streaming verfügbaren Audioinhalte haben in den letzten Jahren enorm zugenommen. Ganz vorne dabei sind Podcasts, Hörbücher und natürlich Musik. In unserem heutigen Blog-Beitrag berichten wir über die Vorteile von Programmatic Audio.
Programmatic Audio
Unter Programmatic Audio versteht man eine Werbetechnologie, die den Verkauf und das Einfügen von Anzeigen in Audioinhalte automatisiert. Damit ist es möglich, gezielte Anzeigen von Audio-Publishern zu kaufen und Werbeflächen im Pre‑, Mid- oder Post-Roll Bereich eines Podcasts zu platzieren. Durch diese Anzeigen werden die Hörer dann über verschiedene Geräte erreicht. Besonders in den letzten Jahren ist die Beliebtheit gestiegen. Somit hören bereits 72 Prozent der Amerikaner monatlich digital Audio.
Emotionale Verbindung
Programmatic Audio ist nicht wie Fernseh- oder Displaywerbung auf das visuelle Engagement der Zuhörer angewiesen. Daher werden die Hörer über eine immersive Weise erreicht. Mit Musik und Ton werden Emotionen verbunden. Ähnlich wie bei einem Gespräch mit einem Freund kann das Hören eines Podcasts auch Emotionen wecken. Eine Studie von Edison Research hat herausgefunden, dass 70 Prozent der monatlichen Podcast-Hörer beim Anhören eines Podcasts nicht anderes tun. Dazu lässt sich sagen, dass die Aufmerksamkeit also ganz bei Audio liegt. Die Zuhörer fühlen sich eng mit dem Inhalt verbunden. Wird nun also eine Anzeige geschaltet, ist der Hörer empfänglicher dafür. Auch bekommen Anzeigen dadurch einen dauerhaften und einprägsamen Effekt.
Ein wertvolles Publikum
Ein Großteil der Hörer beschäftigt sich während dem Hören mit nichts anderem. Das macht sie zu einem sehr wertvollen Publikum. Durch diese ungeteilte Aufmerksamkeit erzielt die Anzeige eine größere Wirkung. Ein weiterer Vorteil ist, dass die ursprüngliche Audiowerbung nicht übersprungen werden kann. Dadurch wird eine höhere Bekanntheitsrate der Anzeige erzielt und das Kampagnen-Budget somit optimal genutzt.
Targeting
Das Targeting bei Programmatic Audio ist dem von Werbekanälen sehr ähnlich. Somit ist es auch hier möglich, dieselben Zielgruppen-Zielparameter für Anzeigen, Video und Co. zu verwenden. Allerdings besteht hier auch die Möglichkeit, diese Ausrichtung noch weiter zu optimieren. Durch die Verwendung der Daten von Audiopartnern besteht die Chance, auf bestimmte Genres, Nischen und demografische Merkmale abzuzielen. Damit können die Anzeigen einer Stimmung oder einem Genre zugeordnet werden.
Mehr zum Thema Programmatic Audio können Sie in dem Artikel “4 Key Benefits of Programmatic Audio Advertising” nachlesen.
Weitere Informationen zum Thema Programmatic Advertising finden Sie in unserem #TechSimple “Programmatic Advertising”. Auch zum Thema Datensammlung und Nutzung finden Sie weitere Informationen in dem Blogartikel “Private Radiosender gründen gemeinsames Datenunternehmen”.
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