Vorteile von KPI-Dashboards
Unternehmen kennen das: viele Informationen werden von immer mehr Systemen und Plattformen geliefert. Doch wie verschafft man sich am besten einen Überblick und wie kann man die wertvollen Daten für die Unternehmenssteuerung mit Hilfe von KPI’s einsetzen?
Quelle: pixabay.com von nattanan23
Informationsmanagement für Unternehmen mit Hilfe von KPI’s
Unterschiedlichste Konzepte aus dem Bereich des Informationsmanagements wurden schon in Unternehmen eingeführt. Schlagwörter wie “Corporate Performance Management”, “Balanced Scorecard” oder der neuste Begriff “KPI-Dashboard” fallen unter diese Kategorie. Dabei verbindet alle Konzepte ein zentrales Element, eine Zielsetzung: und zwar der Führungsebene entscheidungsunterstützende Informationen zu liefern.
In den letzten Jahren haben sich die sogenannten Dashboards sehr stark verbreitet (die man übrigens auch Management Cockpits nennt). Doch welche Vorteile und welchen direkten Nutzen haben diese Dashboards für die Mitarbeiter und das Management?
Nutzen von Dashboards:
- Die Unternehmensstrategie kann auf messbare Größen und Ziele heruntergebrochen werden und an die unterschiedlichen Bereiche eines Unternehmens angepasst werden
- Manager erhalten einen tieferen Einblick in laufende Prozesse und auf die zukünftige Unternehmens-Performance
- Informationen werden transparent gemacht
- Dashboards verbessern den Dialog zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten, da eine gemeinsame Datenbasis vorhanden ist
Vorteile von Dashboards:
- Es werden nur die Informationen angezeigt, die auch tatsächlich benötigt werden
- Die Daten werden unverschlüsselt und in Echtzeit wiedergegeben
- keine zeitintensive Datenerhebung in Excel mehr notwendig
- Die Benutzeroberfläche ist optisch, durch den Einsatz von Balkendiagrammen und grafischen Elementen, attraktiv gestaltet und ermöglicht dem Mitarbeiter einen schnellen Überblick
KPI-Dashboards für Radiosender
Für jedes Unternehmen ist ein kontinuierliches Monitoring der eigenen Kennzahlen essentiell. Auch für Radiosender stellen KPI-Dashboards ein sehr gutes Tool dar, um die eigenen Aktivitäten und Prozesse zu bewerten. Man kann leichter strategische Entscheidungen für die unterschiedlichsten Bereiche treffen, wie z.B. im Marketing, Social Media, Abrufzahlen der Webstreams usw.!
Auch wir bei STUDIO GONG beschäftigen uns intensiv mit dem Thema KPI-Dashboards für Radiosender. Wenn Sie hierzu detailliertere Informationen benötigen, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft