Verleihung des Deutschen Radiopreises 2021
Im Eventcenter Schuppen 52 fand am 2. September die Verleihung des Deutschen Radiopreises 2021 statt. In insgesamt zehn Kategorien konnten die Bewerber Preise abräumen. Wer die glücklichen Gewinner sind, erfahren Sie in unserem Beitrag.
Erfrischende Moderation von Barbara Schöneberger
Eröffnet und moderiert wurde die Gala, die live und in Farbe in den dritten TV-Programmen, aber auch im Radio u.a. bei den Sendern kulthitRADIO.nrw, Gong 96, 3 und Radio Bamberg übertragen wurde, von keiner geringeren als Barbara Schöneberger mit den Worten:
“Radio kann alles, Radio kann immer. Auch wenn’s keinen Strom mehr gibt und kein Internet. Radio läuft!”
Als musikalischer Act starteten Johannes Oerding und Wincent Weiss. Bereits im Vorfeld kündigte sie eine tolle Show an, bei der berühmte Stars wie die aus den 80er-Jahren bekannte Band “Duran Duran” auftraten. Darüber hinaus legte die Newcomerin Zoe Wees mit ihren top aktuellen Songs einen tollen Auftritt hin.
Unsere Sender wurden nominiert!
Am wichtigsten sind an diesem Abend allerdings die nominierten Radio-Talente. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir für unsere Blog-Artikel recherchieren und begeistert feststellen, dass unsere Sender Teil von Wettbewerben oder Events sind. Noch mehr begeistert es uns, wenn sie dabei in die engere Auswahl kommen.
Erneut auf die Shortlist und dieses Mal in der Kategorie “Bestes Informationsformat” haben es in diesem Jahr Johannes Ott und Mike Thiel von Radio Gong 96.3 unter die Top 3 beim Deutschen Radiopreis 2021 geschafft. Mit “Gong 96.3 sucht den Corona-Regel-Checker” hat der Sender ein mitreisendes Informationsformat geschaffen. Wenn die Hörer drei aktuelle Fragen zu den geltenden Corona-Regeln beantworten können, erhalten sie ein symbolisches Regel-Diplom. Dadurch lernen die Hörer spielerisch die Regeln, können selbst mitraten und es entstehen unterhaltsame Takes.
Noch besser lief es für egoFM. Mit egoFM hat ein zweiter bayerischer Privatsender die Nominierung geschafft. In der Kategorie “Beste:r Newcomer:in” 2021 holte Gloria Grünwald von egoFM mit “egoFM Netz am Freitag mit Gloria” sensationell die begehrte Trophäe. Bei der Sendung präsentiert die Moderatorin neue Musik und alles, was sie über die Woche sonst so beschäftigt hat. Außerdem geht es auch um politische Themen, stellt im “Release Radar” neue Alben vor und sammelt gute Nachrichten für Planet Erde mit “egos4FUTURE”.
Der Preis geht nach München
Mit dieser Auszeichnung erhält egoFM schon das zweite Mal einen Deutschen Radio Preis! Moderatorin Gloria Grünwald erhält verdient mit ihrer Sendung “egoFM Netz am Freitag mit Gloria” den Sieg für egoFM in den Kategorie “Beste:r Newcomer:in”.
Bei der Preisverleihung wurde sie mit den Worten beschrieben: “An ihrer Arbeit macht Gloria Grünwald am meisten Spaß, dass sie viel und gerne redet. Und dafür dann auch noch bezahlt zu werden, besser geht es eigentlich nicht.”
In einer kurzen Rede bedankte sie sich bei ihrer egoFM-Familie für die tolle Unterstützung von Tag eins an. Außerdem geht ein Dankeschön an ihre biologische Familie und die Hörer.
Die Jury fasste ihre Entscheidung mit folgender Begründung zusammen:
“Es gibt sie, diese jungen Talente im Radio, die unglaublich versiert, locker, mit sympathischer Stimme, großer Neugier und mit viel Engagement am Mikrofon großes Können zeigen. Zu ihnen zählt die diesjährige Preisträgerin in der Kategorie “Beste:r Newcomer:in”“ Wer “egoFM Netz am Freitag” hört, fühlt sich bei dieser Moderatorin gut unterhalten und gut informiert zugleich. Gloria Grünwald ist bereits nach wenigen Jahren im Job eine echte Radio-Persönlichkeit.”
Das STUDIO GONG-Team gratuliert herzlich zum Gewinn! Wir freuen uns immer sehr, die Entwicklung unserer Sender zu verfolgen und die Leistungen zusätzlich in Form von Preisen gewürdigt zu sehen.
Die weiteren Gewinner
Außerdem wurden an diesem Abend noch weitere Gewinner mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.
Überraschenderweise gab es zu den vorab festgelegten Kategorien einen weiteren Sonderpreis. Dieser ging an Radio Wuppertal. Verliehen wurde er für den herausragenden Einsatz in der Nacht der Flutkatastrophe. Dieser ist stellvertretend für alle Reporter:innen die in Deutschland im Einsatz waren.
- Bester Podcast: “Zurück zum Thema” – detektor.fm
- Beste Comedy: “Gottis Corona Tagebuch Liveticker” radioeins vom rbb
- Beste*r Moderator*in: Sümeyra Kaya – WDR COSMO
- Beste Morgensendung: “Die Steffen Lukas-Show” – RADIO PSR
- Bestes Informationsformat: “N‑JOY Weltweit” – NDR
- Beste Reportage: “Herrn Nickels Schuhe – Eine Reise ans Ende des Lebens” – Bremen Zwei
- Bestes Interview: “Das Rassismus-Bullshit-Bingo von Radio Leverkusen” – Radio Leverkusen
- Beste Sendung: “100 Jahre Radio – eine Zeitreise ins Jahr 1920” – BAYERN 1
- Beste Programmaktion: “Zusammen sind wir bunt – Anti-Rassismus-Woche bei TOGGO Radio” – TOGGO Radio
Gerne laden wir Sie dazu ein, ebenfalls unsere bisherigen Artikel zum Deutschen Radiopreis zu lesen. Diese finden Sie mit der Stichwortsuche auf unserem Blog.
Darüber hinaus können Sie mehr über den Deutschen Radiopreis auf dessen Website lesen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Eine neue Voice-Ära bricht an: Was Marken jetzt wissen müssen
- Vorhang auf und Bühne frei für: gong fm
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung
- #TechSimple – IO
- Die unschlagbaren Qualitäten des Radios
- Vorhang auf und Bühne frei für: extra-radio
- 40 Jahre Private Medien – VAUNET feiert Vielfalt
- #TechSimple – Visit
- Die verborgene Kraft von Audio
- Vorhang auf und Bühne frei für: Deluxe Music