Trend 2022: Werbeumsätze Online-Audio steigen
Corona und der Ukraine-Krieg sorgen für Verunsicherung bei Werbetreibenden und setzten damit den Hörfunkmarkt unter Druck. Das Marktsegment Online-Audio zeigt sich dagegen bislang unbeeindruckt und setzt seinen Wachstumskurs auch 2022 fort.
Ukraine-Krieg bremst Radiobranche aus
Die Radiobranche ist gut in das neue Jahr gestartet, droht aber aktuell durch die Auswirkungen des Ukraine-Krieges deutlich an Schwung zu verlieren. Krisenzeiten sind eigentlich gute Zeiten für Radio. Das Medium kann mit seiner Aktivierungskraft schnell Kunden in die Läden bringen. Aktuell kann diese Stärke aber nur bedingt genutzt werden. Die hohen Kosten für Energie, Lebensmittel und viele Dinge des täglichen Lebens trüben die Konsumlaune der Verbraucher und hemmen Investitionen der Unternehmen. Hinzu kommen die sich verstärkenden Lieferkettenprobleme und der embargobedingte Mangel an Rohstoffen, der sich in immer mehr Branchen bemerkbar macht.
Veränderungen im Buchungsverhalten
Bereits in den letzten beiden Pandemiejahren hat sich die Kurzfristigkeit der Werbebuchungen erhöht. Daneben ist der Beratungsbedarf und der Wunsch nach größtmöglicher Flexibilität gestiegen. Dieser Trend hat sich seit dem Ukraine-Krieg weiter verstärkt. Die Werbebranche fährt aktuell „auf Sicht“. Frank Vogel, der Geschäftsführer der Ad Alliance, thematisiert noch eine weitere Veränderung:
„Es ist ein erhöhtes Maß an Sensibilität hinsichtlich Platzierungen und Tonalität erforderlich, denn Markenkommunikation wird seit der Corona-Pandemie anders wahrgenommen“.
Vermarktung wird digitaler
Das Online-Audio-Geschäft wird für Radioanbieter immer bedeutsamer, weil die Werbe-Gelder zunehmend der steigenden Nutzung von nicht-linearen Audio-Angeboten folgen. Online-Audio stellt dabei, insbesondere durch eine höhere Erreichbarkeit und Akzeptanz bei jüngeren Zielgruppen, eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen UKW-Angeboten dar.
Werbeumsätze für Online-Audio steigen auf 110 Mio. Euro
Die Fokusgruppe Digital Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gibt mit den Marktzahlen „Online-Audio und Podcast 2022“ eine steigende Prognose für das laufende Jahr ab. Die Höhe der Werbeumsätze soll dabei erstmals im dreistelligen Millionenbereich liegen. Für 2022 wird mit Werbeumsätzen in Höhe von 110 Millionen Euro gerechnet. Der Online-Audio-Markt befindet sich damit auf einem kontinuierlichen Wachstumspfad. Die Einschätzung für 2022 liegt um 20 Millionen über dem Vorjahr. In den letzten fünf Jahren hat sich der Umsatz dabei mehr als verdoppelt.
„Online-Audio hat sich in den letzten Jahren zu einem der vielversprechendsten Marktsegmente im Bereich der Werbevermarktung entwickelt. Das die Umsätze trotz der Auswirkungen der Covid-Pandemie und der wahrscheinlichen Folgen des Ukraine-Krieges weiterhin so deutlich wachsen, zeigt, dass Digital Audio mehr als ein Trendmedium ist. Es ist selbst in Krisenzeiten ein stabiler und zuverlässiger Kanal für Werbetreibende. Daher wird Digital Audio in Zukunft an Bedeutung gewinnen“ erläutert Tina Jürgens, Vorsitzende der Fokusgruppe Digital Audio des BVDW.
Wenn Sie mehr über Online-Audio erfahren wollen, steht Ihnen unser Verkaufsteam gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
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