Transparenz für den Werbemarkt – STUDIO GONG launcht MAI
STUDIO GONG stellt dem Werbemarkt eine Neuheit zu verfügung – MAI. Das System bietet den Agenturen und Werbungtreibenden die Möglichkeit, eigene Aufträge über eine Internet-Schnittstelle zu verwalten und zu kontrollieren.
Alle Infos rund um MAI
Mit MAI, kurz für Media Agency Interface, stellt STUDIO GONG dem Werbemarkt eine Neuheit für den deutschen Hörfunkmarkt zur Verfügung. Das im Auftrag von STUDIO GONG entwickelte System bietet Agenturen und Werbungtreibenden die Möglichkeit eigene Aufträge über eine Internet-Schnittstelle zu verwalten und zu kontrollieren. Da das Tool cloudbasiert funktioniert, stehen die Informationen und Funktionen den Marktpartnern rund um die Uhr zur Verfügung. Moderne Sicherheitstools gewährleisten, dass nur befugte Personen Zugriff auf die sensiblen Auftragsdaten erhalten.
Das Tool ist demnächst unter www.maidio.com verfügbar. Bestandskunden der STUDIO GONG können selbstverständlich kostenlos einen gesicherten Zugang zu MAI bekommen. Bei Interesse einfach eine E‑Mail an info@studio-gong.de senden.
EDI-Download als Basis-Feature
Als besonderes Feature des Tools kann zu jedem Auftrag auch direkt die EDI-Dateien gedownloaded werden. Die EDI-Dateien kann dann direkt in den Einkaufssystemen der Agenturen weiterverarbeitet werden. Dadurch lassen sich die Prozesse optimieren und mögliche Fehler werden vermieden. EDI (=Electronic Data Interface) stellt seit 2005 den Standard zum Austausch von TV- und Audiobuchungsdaten dar. Im Jahr 2017 wurde eine Initiative gestartet, die Schnittstelle zu erweitern und zu modernisieren. Entstanden ist die neue Schnittstelle namens EDI‑X. Diese wird derzeit zum Beispiel in das Audio-Planungstool Radioexpert eingebaut. Die Buchungssysteme der Audiovermarkter ziehen aktuell nach. Natürlich ist es das Ziel diese neue Schnittstelle, dann auch in MAI zur Verfügung zu stellen.
Auftragsbezogene Dialogfunktion
Einen großen Vorteil bietet auch die auftragsbezogene Dialogfunktion. So kann sich der Einkauf des Kunden und das Campaign Management der STUDIO GONG über eine Chatfunktion direkt im Tool über einen Auftrag austauschen und Änderungen anstoßen. Neue Nachrichten können über eine Pushfunktion auch zusätzlich als E‑Mail angezeigt werden. So ist sichergestellt, dass keine Nachricht unbemerkt bleibt. Dadurch lassen sich auch Dialoge archivieren und können auch später noch nachvollzogen werden.
Nächster Stopp automatisiertes Buchen?
Sehr schnell stellt sich natürlich die Frage, ob das Tool auch für automatisiertes Buchen verwendet werden kann. Der Austausch über EDI oder dann EDI‑X stellt die Grundlage auch für einen Austausch in beide Richtungen dar. Der nächste Schritt in diese Richtung scheint damit gar nicht mehr soweit. Vieles hängt auch davon ab, wie groß die Nachfrage des Marktes an unserem Tool sein wird. Auch sind wir bereit das Tool anderen Vermarktern oder Sendern zur Verfügung zu stellen. Eine weitere Aufgabe kann es auch sein, dass Tool mit adremes – unserem Tool für Smart Advertising zum Motivtausch – zu verbinden. Das gleiche gilt auch für die Motivdatenbank audiobays, die wir auch in der ersten Hälfte 2018 in den Markt einführen wollen. Derzeit sind, neben den Tools der STUDIO GONG, viele einzelne neue Tools im Markt oder kurz vor der Marktreife, diese müssen zusammenwachsen und sich im Markt behaupten. Es ist wünschenswert, dass sich die besten Tools im Markt durchsetzen und sich vernünftige, offene Marktstandards entwickeln, die Audio auch im Buchungsprozess noch einfacher machen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft