TikTok-Erfolg von DIE NEUE 107.7 – Song geht viral
Der jüngste virale TikTok-Erfolg des Radiosenders DIE NEUE 107.7 aus Stuttgart ist ein schönes Best-Practice-Beispiel, wie ein Radiosender TikTok als Marketingkanal integrieren kann. Alle wichtigen Einzelheiten zur inspirierenden Idee kommen jetzt…
TikTok funktioniert für Radiosender
Der Anlass für den anschließenden viralen TikTok-Erfolg des Senders DIE NEUE 107.7 war der 11.11. dieses Jahres. An diesem Tag startet ja bekanntlich unter anderem der Karneval. Außerdem machen sich viele Kinder, bepackt mit ihren schön gebastelten und verzierten Laternen, im Dunkeln auf den Weg. Es ist Zeit für den Laternenumzug zu Ehren des Heiligen Stankt Martin, der seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte.
Und nicht nur die tollen Laternen spielen eine wichtige Rolle an diesem Tag. Was wäre so ein Umzug ohne die passenden Lieder?! Lauthals gesungen hört man dann von den Kindern und Erwachsenen zum Beispiel “Laterne, Laterne…”, “Sankt Martin…” oder “Ich gehe mit meiner Laterne…”.
Das letzte Lied ist übrigens auch der Hauptdarsteller in dem viralen TikTok-Erfolg von DIE NEUE 107.7. Ganz nach dem Slogan “Bester Rock und Pop” wurde das Lied kurzerhand umgeschrieben und als nicht ganz jugendfreie Version für alle ab 18 Jahren veröffentlicht. Schließlich soll dadurch der 11.11. auch den Erwachsenen schmackhafter gemacht werden.
unerwarteter Erfolg auf TikTok
Nach der Veröffentlichung des neuen Liedes war schnell klar, das ist ein Erfolg auf ganzer Linie und besonders auf der Plattform TikTok schlug der Song ein. Dort ist das neu interpretierte Lied schon über 871.300 Mal aufgerufen worden.
Einer der Macher und Ideengeber ist der Sänger- und Morgenmoderator Nikolaus Böhm, der dazu in einem Interview mit der W&V sagte:
“Wow. Wir hatten uns eigentlich nur vorgenommen, aus dem Kinderlied eine Version für erwachsene, feucht-fröhliche Laternenabende zu machen – dass das Ding jetzt so bei TikTok ankommt, hätten wir niemals gedacht! Da müssen wir wohl demnächst noch ein paar mehr Kinderlieder durch eine Rockversion neu interpretieren!”
Programmaktionen auf TikTok teilen
Diese Beispiel zeigt, wie schnell auch vermeintlich “normale” Programmaktionen virale gehen können. Besonders auf einer Plattform wie TikTok, die von außergewöhnlichen und emotionalen Content-Formen wie Video und Audio lebt. Sinnvoll und wichtig ist, gerade im Hinblick auf die Zukunft, TikTok als Marketinginstrument in die Kommunikationsstrategie aufzunehmen und regelmäßig zu bespielen. Und vielleicht gelingt Ihnen der nächste virale TikTok-Erfolg.
Und hier ist er, der Überraschungshit, den es mittlerweile sogar als Download gibt:
Wenn Sie mehr über den Sender wissen möchten, bietet unser Steckbrief über DIE NEUE 107.7 einen Überblick. Dort finden Sie neben Infos zu Musik- und Programmkonzept beispielsweise auch einen Live-Stream sowie Links zu weiteren Channels. Unser Verkaufsteam informiert Sie gerne über klassische und individuelle Werbemöglichkeiten für Ihre Kampagnen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Eine neue Voice-Ära bricht an: Was Marken jetzt wissen müssen
- Vorhang auf und Bühne frei für: gong fm
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung
- #TechSimple – IO
- Die unschlagbaren Qualitäten des Radios
- Vorhang auf und Bühne frei für: extra-radio
- 40 Jahre Private Medien – VAUNET feiert Vielfalt
- #TechSimple – Visit
- Die verborgene Kraft von Audio
- Vorhang auf und Bühne frei für: Deluxe Music