The Sound of Success – egta World Radio Day
Am 13. Februar war World Radio Day. Passend dazu hat die egta ihre Präsentation zum Thema „The Sound of Success“ vorgestellt. Hierbei dreht es sich unter anderem rund um Radiohörer in Europa, Engagement und die Nutzung von Radio zur Markenbildung. Für Sie haben wir die spannenden Inhalte zusammengefasst.
Radio is an Evergreen
Radio ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in ganz Europa eines der beliebtesten Medien. So hat Radio europaweit eine Reichweite von täglich mehr als 70 Prozent. Dabei hören die Europäer durchschnittlich 3 Stunden und 19 Minuten am Tag. Während der Corona-Pandemie hat sich vor allem die Zahl der Online-Hörer erhöht. So stieg die Nutzung beispielsweise um circa 22 Prozent in Deutschland und um 36 Prozent in Belgien. Ebenfalls erhöhte sich im vergangenen Jahr – aufgrund von lokalen und bundesweiten Lockdowns – die Anzahl der Hörer, die zu Hause das Radio anschalteten. Eine Steigerung von 23 Prozent ist in Italien zu erkennen, diese wurde von vor COVID-19 zu April 2020 erreicht und steigert den Gesamtwert auf 71 Prozent.
The Sound of Success
Radio ist mittlerweile nicht mehr nur das Radiogerät zu Hause in der Küche, sondern ist mit dem Smartphone, den Smart-Speakern, Smartwatches und vielem weiteren immer dabei. Ferner steigen die Angebote im Digital-Audio-Bereich kontinuierlich und erhöhen damit zusätzlich die Allgegenwärtigkeit von Radio. Der tägliche Begleiter hat allerdings noch weitere Vorteile, denn es zeigt sich, dass die Hörer eine positive Grundstimmung haben und die Empfänglichkeit für Radiowerbung in entspannter Stimmung auf 35 Prozent steigt. Das Medium Radio erreicht die Menschen außerdem auf einer sehr persönlichen und emotionalen Ebene. Wie dies Ihre Werbung beeinflusst, haben wir in unserem Artikel „Media Feeling: Media Reach – Die Vorteile von Audio“ detaillierter beleuchtet.
Des Weiteren wird Engagement bei Sendern großgeschrieben. Das haben unsere Sender im letzten Jahr gezeigt und vor allem im regionalen Bereich stark unter Beweis gestellt. Durch bundesweite und lokale Lockdowns ging bzw. geht es der Wirtschaft schlecht. Viele Unternehmen mussten umdenken und Wege finden, wie sie trotz der Schließungen ihre Kunden erreichen können. Dabei haben unsere Sender ihren lokalen Geschäften geholfen und beispielsweise auf Angebote und noch offene Läden aufmerksam gemacht.
Auch die Konsumentenwerbung profitiert von Radio. Denn auf diesem Wege ist es sehr leicht, möglichst die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen. So zeigt sich beispielsweise, dass die Brand Visibility um 11,3 Prozent gesteigert wird, wenn der Kunde die Werbung im Auto hört. Darüber hinaus ist es wichtig, dass auch der Werbeinhalt speziell auf den Moment zu geschneidert ist. Dabei steigern maßgeschneiderte Anzeigen das Engagement um bis zu 70 und Memory Encoding um 40 Prozent.
Radio als Brand Builder
In der Präsentation der egta sieht man außerdem, dass Radio dabei helfen kann, die Kosteneffizienz von Marken-Kampagnen um 20 Prozent zu erhöhen. Dabei steigert die Nutzung von Radiowerbung die Erreichung von Markenbekanntheit um 8 Prozent. Dies wird vor allem durch die positive Grundstimmung und hohe Reichweiten erreicht. Ebenfalls zeigt sich, dass die Investition in Radiowerbung auch und vor allem während einer Krise Sinn ergibt. egta erläutert, dass im Jahresvergleich für das Beispielunternehmen der Verkauf um 200 Prozent gestiegen ist, welches zum ersten Mal Radiowerbung nutzte. Der Online Traffic für eine Camper Van Promotion stieg um 191 Prozent.
Sie möchten sich einen noch detaillierteren Einblick zu diesem Thema verschaffen? Die komplette Präsentation “The Sound of Success” steht auf der Website der egta zum Download zur Verfügung.
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