Text-to-Speech “Eva” bei baden.fm
Seit dem 21.03.2022 begrüßt baden.fm eine neue Mitarbeiterin. Das sind erstmal keine Big News denken Sie jetzt? Doch! Denn das Besondere ist: Die Neue ist kein echter Mensch, sondern ein digitales Servicesystem. Erfahren Sie mehr über Text-to-Speech “Eva” im heutigen Blog-Beitrag!
Text-to-Speech-Servicesystem “Eva”
Seit Montag, den 21.03.2022, werden die Hörer von baden.fm im Nachtprogramm in digitaler Form über Wetter- und Verkehrsnachrichten informiert. Die halbstündlichen Informationen in den Tagesrand- und Nachtzeiten des Programmes übernimmt nun das digitale Servicesystem “Eva”. Mit dieser Innovation ist baden.fm Vorreiter und Vorbild für Projekte dieser Art und kommt dem steigenden Informationsbedarf der Hörer nach.
Bisher war das Ausstrahlen von Serviceblöcken mit regelmäßig aktualisierten Wetter- und Verkehrsmeldungen nicht realisierbar, da nachts kein Moderator im Studio steht. Mit dem neuen digitalen System hat der Sender Abhilfe für das Problem geschaffen! Zuvor bestand das Programm nur aus Inhalten einer typischen Automation mit viel Musik, den Wiederholungen von aufgenommenen Ausschnitten aus dem Tagesprogramm und aktuellen Nachrichten.
Jetzt ist es möglich, Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes und demnächst auch Informationen von Polizei und ADAC inkl. Warnmeldungen auszustrahlen. Dafür werden die Informationen in Sprechtexte umgewandelt und von der synthetischen, aber dennoch sympathischen Stimme “Eva” übertragen. Hören Sie nachts einfach mal in den Stream von badem.fm:
Über die Entstehung des Projekts
Für das Projekt hat sich der Sender aus Freiburg mit verschiedenen Partnern zusammengetan. Gemeinsam mit der auf Medien spezialisierten Digitalagentur Konsole Labs aus Berlin entwickelte baden.fm in Freiburg das Projekt. Die Wetterdaten werden von news.de mit dem Tool AX Semantics in lesbare Wettertexte umgewandelt. Die Verkehrsdaten werden von dem Verkehrsdatenexperten XEBRIS aus Österreich bereitgestellt. Der Kern des Systems ist das Tool “Content Creation Intelligence” (CCI) von Konsole Labs. Damit werden die radiotypischen Audio-Elemente in das Playout-System von baden.fm eingebunden. Neun Monate arbeiteten alle zusammen an der Entwicklungs- und Pilotphase. Am 21.03.2022 um 22:02 Uhr war es dann endlich soweit: Eva konnte zum ersten Mal on air gehen!
Der CDO von baden.fm, Sven Sobotta, ist hierauf natürlich besonders stolz:
“Die automatisierte Content-Erstellung erweitert sinnvoll unser Angebot on air und in den digitalen Kanälen. In ausgewählten Substreams von baden.fm ist eine Einbindung bereits geplant. Die Servicethemen Wetter und Verkehr sind ein logischer erster Schritt, den wir weiter ausbauen möchten. Wir freuen uns, diese Innovation von Anfang an aktiv mitzugestalten und für die Umsetzung der Idee starke Partner gewonnen zu haben“, äußert er sich zum innovativen Projekt.
Auch das Team von baden.fm heißt die neue Mitarbeiterin herzlich willkommen und befürwortet das neue digitale Servicesystem.
Welche Ziele verfolgt baden.fm mit dem System?
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von baden.fm gehen entspannt mit der neuen Veränderung um, denn Grund zur Sorge haben sie nicht. Das Text-to-Speech-System “Eva” soll die Redakteure und Moderatoren nicht ersetzen, sondern lediglich die Randzeiten ergänzen. Dies betont auch Geschäftsführer Christian Noll noch einmal deutlich:
“Der Informationsbedarf der Menschen ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Wir haben mit dieser Technik nun die Möglichkeit, das Programm- und Serviceangebot auszuweiten. Aber an einer natürlichen Stimme mit allen Facetten und Emotionen führt bei der Ansprache unserer Hörer kein Weg vorbei. Die Text-to-Speech-Technologie ist eine hervorragende Ergänzung und assistiert bei unserer täglichen redaktionellen Arbeit.“
In jeder Sendung wird bei baden.fm zudem darauf hingewiesen, dass es sich bei Eva um eine synthetische Stimme handelt und nicht um eine echte Moderatorin. Transparenz ist dem Sender hier besonders wichtig. Zwar darf die Stimme natürlich klingen, allerdings soll auch der Hörer jederzeit wissen, wenn es sich bei der Radiostimme um die künstliche Sprachassistenz handelt.
Fazit
Unsere Welt ist digital! Das ist schon lange nichts Neues mehr. Die Zeiten verändern sich stetig und vieles entwickelt sich rasant weiter. Dabei einzuschlafen und sich den Trend verpassen, ist nicht ratsam. baden.fm macht hier alles richtig! Mit seiner neuen und innovativen Idee ist der Sender am Puls der Zeit und damit Vorreiter sowie Vorbild für folgende Projekte. Durch das digitale Text-to-Speech-System “Eva” ist badem.fm in der Lage, rund um die Uhr noch gezielter lokalen Service bereitzustellen. Dadurch kommt der Lokalsender nicht nur dem Bedürfnis seiner Hörer nach, sondern macht sich auch für Partner interessant.
Weitergehende Informationen über baden.fm finden Sie auch im Steckbrief des Senders auf unserer Website. Bei Fragen steht Ihnen gerne unser Verkaufsteam für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt