Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Teile die­sen Link, wenn du loka­les Radio liebst – Share this clip, if you love Local Radio 


Vor einem hal­ben Jahr – im Okto­ber 2018 – wüte­ten rie­si­ge Wald­brän­de in Kali­fo­nien und zer­stör­ten unzäh­li­ge Wald­flä­chen, Häu­ser, ganze Wohn­vier­tel und Exis­ten­zen. Die Feuer fra­ßen sich auch bis in die Vor­or­te von Los Ange­les. In sol­chen Fäl­len ist das Medi­um Radio beson­ders wich­tig und kann Leben ret­ten! Bis in die Gazet­ten in Deutsch­land schaff­ten es mit den pro­mi­nen­ten Spit­zen der Kata­stro­phe vor allem die abge­brann­ten Vil­len von Tho­mas Gott­schalk und Lady Gaga in Malibu.

Beitragsbild Radio Kalifornien
Quel­le: pixabay.com von MichaelGaida

7.000 Häu­ser allein in einem Ort in Sono­ma Coun­ty betroffen

In Sono­ma Coun­ty, der berühm­ten Wein­ge­gend Cali­for­ni­ens, wur­den allein in der Com­mu­ni­ty Santa Rosa 7.000 Häu­ser kom­plett zer­stört, 100 Fir­men aus­ge­löscht und 43 Per­so­nen in einer ein­zi­gen Nacht getö­tet. Wer die Bil­der sieht, kann sich vor­stel­len, dass dabei die Infra­struk­tur kom­plett zusam­men gebro­chen ist. Dazu zählt auch, das ganz zu Beginn der Kata­stro­phe die Strom­ver­sor­gung zusam­men gebro­chen ist.

Keine Handy-Kom­mu­ni­ka­ti­on mehr möglich

Heute ist es für uns selbst­ver­ständ­lich, das wir min­des­tens 16 Stun­den am Tag über Mobil­te­le­fo­ne erreich­bar sind und kom­mu­ni­zie­ren kön­nen. Auch wenn wir es manch­mal kri­ti­sie­ren, sind wir doch gewohnt, dass wir zu jeder Zeit mit unse­ren Fami­li­en­mit­glie­dern und Freun­den kom­mu­ni­zie­ren kön­nen. Hier war das aber sehr schnell nicht mehr mög­lich, da das Mobil­funk­netz zusam­men­ge­bro­chen ist und die Sen­de­mas­ten eben­falls in Flam­men standen.

Rund­funk als ein­zi­ges Infor­ma­ti­ons-Medi­um intakt

Kurz nach Mit­ter­nacht, nach­dem die ers­ten Schre­ckens-Mel­dun­gen ein­gin­gen und die Feu­er­wehr­si­re­nen im Ort zu hören waren, stürm­ten die Mit­ar­bei­ter des Radio­sen­ders KSRO in den Sen­der und unter­bra­chen das vor­pro­du­zier­te Nacht­pro­gramm, um die Bevöl­ke­rung zu infor­mie­ren. Die nächs­ten 72 Stun­den wurde live gesen­det und den Hörern berich­tet, wo noch siche­re Stra­ßen, Flucht­we­ge oder Schutz­räu­me ver­füg­bar sind, um Leib und Leben in Sicher­heit zu brin­gen. Schnell war der Radio­sen­der der erste Ansprech­part­ner der Behör­den wie Poli­zei und Feu­er­wehr, um Infor­ma­tio­nen zu ver­brei­ten. Der Radio­sen­der sen­de­te durch­ge­hend, da er über eine eige­ne Not­strom­ver­sor­gung und eige­ne Sen­de­an­la­gen ver­füg­te. Die Hörer waren über ein­fa­che bat­te­rie­be­trie­be­ne Radio­ge­rä­te, ihren alten Walk-Man oder Ihre Auto­ra­di­os empfangsbereit.

Radio half Leben im „Arma­ged­don“ zu schützen

Durch die Ver­brei­tung die­ser lebens­wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen konn­te unzäh­li­gen Per­so­nen kom­mu­ni­ziert wer­den, auf wel­chen Wegen sie sicher aus der bren­nen­den Stadt gelan­gen konn­ten oder wo in der Stadt siche­re Schutz­räu­me sind bzw. wel­che Shop­ping Malls nachts geöff­net wur­den, um Schutz zu bieten.

Beein­dru­cken­des Video über die Ereig­nis­se der Nacht

Der Regis­seur Ste­phan Seager hat über das Ereig­nis und das Enga­ge­ment ein Video gedreht. Der Film „Urban Infer­no, the Night Santa Rosa bur­ned“ ist in einer Lang- und Kurz­form auf You­Tube ver­füg­bar. Die­ses Video geht der­zeit viral um die Welt und hat bei der größ­ten Radio­mes­se in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten, der NAB, bereits zwei wich­ti­ge Prei­se gewon­nen. Der Film schaff­te es auch in die Film­fes­ti­vals in Las Vegas, Chile, Aus­tra­li­en und Indien.

The Power of Radio

Als Fan von loka­ler Infor­ma­ti­on steht die Geschich­te für mich stell­ver­tre­tend für eine kri­sen­si­che­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kraft, die im Extrem­fall nur Lokal­funk leis­ten kann. Zu erin­nern ist an die Bom­ben­räu­mun­gen in Mün­chen, Nürn­berg oder Augs­burg vor weni­gen Mona­ten. Dies hat auch dazu geführt, dass die ame­ri­ka­ni­sche Regie­rung aus Grün­den der natio­na­len Sicher­heit nun wie­der dafür Sorge trägt, dass Broad­cast nicht abge­baut, son­dern ganz im Gegen­teil wie­der oder wei­ter­hin flä­chen­de­ckend ver­füg­bar ist.

Kurz­form:

https://youtu.be/mohDTRwHCkM

Lang­form:

Den Ori­gi­nal­ar­ti­kel fin­det ihr hier bei Radio World.

 

kreise_team_lang

Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin