Studien zeigen die Effektivität von Radio als Werbeträger
Im vergangenen Jahr initiierte der französische Fernsehsender TF1 insgesamt drei Studien. Durchgeführt wurden diese, um die Effizienz und Effektivität von Radio als Medium und Werbeträger zu evaluieren. Das Ergebnis ist: Radio als Werbeträger schlägt andere Gattungen um Längen!
Drive-to-Web Studie
Im Mittelpunkt der ersten Studie standen die globalen Auswirkungen, die Radiokampagnen auf den Online-Traffic ihrer jeweiligen Marke haben. Außerdem sollte dabei festgestellt werden, welche kreativen und mediaplanerischen Optimierungsmöglichkeiten es gibt, um den Traffic-Anstieg positiv zu beeinflussen.
Teilgenommen hatten insgesamt 28 werbungtreibende Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen mit ihren 55 Kampagnen. Darunter waren 40 Werbetreibende aus dem Digital- und 15 aus dem Multichannel-Bereich. Durchgeführt wurden die Messungen zwischen 2015 und 2018. Dabei begann die Aufzeichnung der Daten des aufeinanderfolgenden Traffics mindestens 14 Tage vor der eigentlichen Ausstrahlung der Radiokampagnen. Dies diente als Basiswert, um später den Anstieg durch die Ausstrahlung dokumentieren zu können.
Deutlich zeigte sich in den Ergebnissen, dass der Online-Traffic durchschnittlich um 21 % stieg. Bei kleinen und mittleren digitalen Werbetreibenden lag die Zunahme sogar bei 37 %. Auffällig war zudem, dass der Inhalt der Spots ebenfalls Auswirkungen auf den Online-Traffic hatten. Wurde die Website oder die mobile App erwähnt, so betrug der Traffic-Anstieg 37 %. Enthielt der Spot ein Call-to-Action, war der Traffic um 24 % höher als ohne Handlungsaufforderung.
Eine weitere wichtige Erkenntnis aus dieser Studie ist die Tatsache, dass Kampagnen mit mehr als 80 % ihres GRP während einer Woche einen durchschnittlichen Traffic-Zuwachs von 54 % erzielten. Somit kann auch eine optimale Mediaplanung den Traffic ordentlich pushen.
Ökonomische Modellstudie
Die Wirkung der unterschiedlichen Medienkanäle in Bezug auf Umsatz und ROI festzustellen, war das Ziel einer weiteren Studie. Der französische TV-Handelsverband SNPTV betrachtete in dieser die verschiedenen Faktoren, die den Wert einer Kampagne beeinflussen. In einer Zeitspanne von drei Jahren arbeitete SNPTV mit fünf der wichtigsten Mediaagenturen zusammen. Dabei wählte jede Agentur drei Kunden aus, welche in der Studie betrachtet wurden. Die Kunden stammten alle aus fünf der größten TV-Werbesektoren: Lebensmittel, Hygiene/Beauty, Automobil, reine Online-Händler sowie Banken und Versicherungen.
Und auch hier zeigte sich die Effektivität von Radio als Werbeträger! Festgestellt wurde, dass Radio pro investiertem Euro einen Umsatz von 4,90 € erzielte. Diese Effizienz der Radiokampagnen stieg durch die Kombination mit TV sogar um weitere 38 %.
Kantar Worldpanel Analyse
In der letzten der drei Studien wurde der Einfluss von Radiokampagnen auf den Abverkauf bestimmt – einmal mit und einmal ohne “Les Indés Radio” in den Werbemix einzubeziehen. Durchgeführt wurden die Messungen von 2012 bis 2018 mit insgesamt 100 FMCG-Kampagnen (FMCG = Fast-Moving Consumer Goods). Während der Studienzeit wurden die Kampagnen nur im Radio oder in der Kombination Radio & TV ausgestrahlt. In Zahlen zusammengefasst sieht das Ergebnis folgendermaßen aus:
Akquisition | +10 % |
Volumen | +11 % |
Loyalität | +2 % |
Marktanteilsvolumen | +10 % |
Fazit
Radio erreicht die Menschen in allen Lebensbereichen. In den drei langfristigen und umfangreichen Studien zeigte sich erneut, dass Radio nach wie vor ein wirksamer Werbeträger ist. STUDIO GONG bietet Ihnen ein umfassendes Angebot mit vielen Kombinationen und Einzelsendern im Broadcast- und Online-Audio-Bereich, damit auch Ihre Werbekampagnen effizient die richtigen Zielgruppen erreichen.
Sie möchten sich noch umfangreicherer über dieses Thema informieren? Dann lesen Sie jetzt die Details der Studien im Beitrag der egta.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt
- Ergebnisse der ma 2024 Audio II