Studie: Radio ist das vertrauenswürdigste Medium
Eine aktuelle Studie der Europäischen Rundfunkunion (EBU) zeigt, dass “Radio” das vertrauenswürdigste Medium für die Menschen ist. Im europäischen Vergleich ist in Deutschland das Vertrauen besonders hoch. Zu welchen Ergebnissen die Studie gelangt, fasst Julia Marks zusammen.
Beziehung von Medien und Publikum
Wir leben in einem Zeitalter der Medienflut. Es gibt so viele Angebote auf den unterschiedlichsten Plattformen und dank Smartphones, Laptops und Tablets kann man im Prinzip überall Inhalte anhören bzw. ansehen. Es gibt eine Vielzahl an Medienunternehmen und eine noch größere Anzahl an Angeboten auf dem Markt.
Daher ist der Faktor Vertrauen interessant und sehr wichtig. Welches Medium genießt im Jahr 2021 das meiste Vertrauen in der europäischen Bevölkerung? Und wie ist die Wahrnehmung der Bürger:innen in Bezug auf das Mediensystem im Allgemeinen?
Wie wird Vertrauen definiert?
Vertrauen wird folgendermaßen definiert:
“Vertrauen ist die Wahrnehmung einer Person in Bezug auf die Zuverlässigkeit anderer Personen und Institutionen und das Ergebnis sozioökonomischer Bedingungen, Bildung und langjähriger Wahrnehmungen.”
Wichtige Schlagworte in puncto Vertrauen sind Glaubwürdigkeit und Authentizität. Diese Faktoren können nur mittel- bis langfristig gesteigert werden.
Zusammenfassung der Studien-Ergebnisse
Die Europäische Kommission hat eine Meinungsumfrage von Kantar durchführen lassen. Es handelte sich um eine Analyse der öffentlichen Meinung zu unterschiedlichen Themen, wie z.B. Image der Europäischen Union, wirtschaftliche Lage und wichtige Anliegen der EU-Bürger:innen.
Die Studie hat im Zuge der Auswertung einen EU-Netto-Vertrauensindex 2021 erstellt, wobei die Menschen gefragt wurden, ob sie eher geneigt sind zu vertrauen oder nicht zu vertrauen. In Bezug auf das Medium “Radio” hat sich schließlich folgende interessante Tatsache herausgestellt:
“EU-Bürger:innen vertrauen nur Militär und Polizei mehr als dem Radio”!
Na, wenn das nicht mal eine Aussage ist! Grundsätzlich ist es so, dass die Menschen den klassischen Medien mehr vertrauen, als politischen Institutionen. Demnach ist festzustellen, dass die Europäischen Union auf dem gleichen Level des Vertrauenstandes ist wie das “Fernsehen”. Im EU-Netto-Vertrauensindex liegt das “Internet” noch vor nationalen Regierungen und Parlamenten, während politische Parteien noch weniger Vertrauen erhalten als “Soziale Netzwerke”.
Europa-ländervergleich
Auch im Vergleich innerhalb Europas schneidet “Radio” am besten ab. Es ist dementsprechend in 24 von 37 Ländern das vertrauenswürdigste Medium. Danach folgt das Medium “TV”, dass in den folgenden 7 Ländern am vertrauenswürdigsten wahrgenommen wird: Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Island, Italien, Nordmazedonien, Rumänien und Türkei.
Das “Internet” genießt in Griechenland, Ungarn, Polen und Serbien das größte Vertrauen. Und “Printmedien” haben in den Ländern Niederlade und Albanien die Nase vorn. In keinem Land werden dagegen “Social Media-Netzwerke” am vertrauenswürdigsten eingestuft.
Vertrauen in Medien in Deutschland
In Deutschland ist “Radio” das vertrauenswürdigste Medium. Ganze 70 Prozent der Deutschen sehen das so. Damit liegt “Radio” weit vor den anderen Medien. Lesen Sie auch gerne dazu unseren Beitrag Das Vertrauensmedium Radio. “TV” und “Printmedien” folgen dann mit 60 Prozent und 57 Prozent. Dagegen bilden die “Sozialen Netzwerke” das Schlusslicht. Diesen schenken nur 12 Prozent der Menschen in Deutschland ihr Vertrauen.
Im EU-Vergleich liegt auch wieder “Radio” mit 58 Prozent vor den anderen Medien. Ungefähr die Hälfte der EU-Bürger:innen vertrauen dem “Fernsehen” und den “Printmedien”. Und auch hier zeigt sich das gleiche Bild wie in Deutschland. Das wenigste Vertrauen erhalten das “Internet” und die “Sozialen Netzwerke”.
“Radio” ist in Deutschland das vertrauenswürdigste Medium und besonders die schweren Corona-Zeiten haben dies noch einmal bestätigt. Diese Wahrnehmung auch auf die jungen Generationen zu übertragen, ist eine wichtige Aufgabe für alle Radiomacher.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt