State of Audio 2021: Was müssen Radiosender wissen
State of Audio 2021 – eine Bestandsaufnahme und Blick in die Zukunft. Audio ist beliebt und durch die allgegenwärtige Bildschirmmüdigkeit bleibt das wahrscheinlich auch so. Aber was bringt die Zukunft? Was muss man als Radiosender auf dem Schirm haben? Wir verraten es Ihnen!
Scroll, Tab, Swipe
Unsere Augen werden den ganzen Tag beansprucht. Demzufolge scrollen wir in der Früh bereits übers Handy, lesen die Nachrichten oder schauen nach, was Social Media so treibt. Dann geht es weiter in die Arbeit und auch hier sitzen die meisten vor dem Bildschirm. Sie können sicher erraten, wie es weitergeht! Richtig, auch abends sitzt man beispielsweise vor der Flimmerkiste, schaut Filme oder andere Inhalte auf YouTube & Co.
Kein Wunder also, dass sich viele User nach einer Pause für die Augen sehnen und dadurch immer mehr Audioinhalte nutzen – besonders in der Freizeit.
Die Macht der “Bildschirmlosigkeit” – Audio ist der große Gewinner
Audio bewegt sich mit uns, wohin wir auch gehen. Wir können Inhalte wie zum Beispiel Hörbücher oder Musik konsumieren, ohne unsere Augen zu belasten. Und das ist es, was wir in der heutigen Zeit vermehrt suchen. Folglich lässt die Bildschirmermüdung der Menschen Audio als Gewinner auf dem Feld erscheinen.
Nur weil man unterwegs ist heißt es nicht, dass Audio keine volle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Im Gegenteil, Audio erobert die Herzen! Es berührt wie kein anderes Medium die Gefühle und den Verstand des Hörers. Darüber hinaus steht es für Verbindung und Zuverlässigkeit. Vor allem Radio konnte in der Corona-Zeit punkten.
Die Studie “State of Audio” 2021 von Audacy hat gezeigt, dass Audio 60 Prozent mehr Aufmerksamkeit generiert als Social Media. Und auch im Vergleich mit dem Fernsehen schneidet Audio sehr gut ab und erzielte ein um 54 Prozent besseres Ergebnis.
Zusammenfassung
Zusammengefasst sind folgende Aussagen auf Audio zutreffend:
- Audio weckt Emotionen wie kein anderes Medium.
- Es berührt die Leidenschaften der Hörer und bringt sie zum Handeln.
- Dem Medium “Audio” wird vertraut.
- Audio wirkt wie eine frische Oase in der bildschirmlastigen Welt.
- Mithilfe von Audio können sich Marken von üblichen visuellen Medien abheben.
- Der Einsatz von Podcast ist für Marken goldwert.
Der Influencer-Effekt
Influencer haben in der heutigen Welt einen großen Einfluss, besonders auf die für den Werbemarkt attraktive Zielgruppe “Generation Z”. Influencer gewinnen die Herzen der Hörer und können auf die Radiomarke enorm einzahlen. Eine logische Schlussfolgerung ist deshalb, im Radioprogramm zukünftig Influencer oder TikToker als Moderatoren einzusetzen.
Und noch effektiver sind Moderatoren von Podcasts. Man kann sie auch als Super-Influencer bezeichnen. Gemäß der Studie vertrauen 64 Prozent der Podcast-Hörer den dort kommunizierten Empfehlungen. Deshalb sollte jeder Radiosender aus strategischer Sicht den Audiobereich “Podcast” zur Markenbindung für sich nutzen. Außerdem können hier mehrere Einkommenstöpfe geöffnet werden. Von Anzeigen bis Sponsoring ist alles denkbar. Denn durch die neue Werbeform sind auch kreative Konzepte für die Umsetzung sehr gefragt.
Zusammenfassung
Influencer können folgendes für eine Radiomarke leisten:
- Zuhörer befassen sich intensiver mit Sendungen, die von Influencern produziert werden.
- Influencer können die Hörer aktivieren und bringen sie zum Handeln, wie z.B. einen Kauf zu tätigen.
- Lokal bekannte Influencer sind beliebter als national bekannte Medien.
Audio-Werbung: Kreativ muss es sein
Audio ist für Marken und werbungstreibende Unternehmen so attraktiv wie nie zuvor. Doch worauf kommt es an, dass Werbung erfolgreich wird? Auch bei Audio-Werbung ist eine Aussage nach wie vor richtig: Die Botschaft hinter der Werbung ist wichtig. Die übergeordnete Sinnhaftigkeit.
Insbesondere in einem neuen innovativen Umfeld ist es wichtig, über kreative Werbung zu punkten. Für die Radiosender bietet das die Chance, neue Werbeformen anzubieten. Derzeit sind alle Marktteilnehmer hier nämlich besonders offen, neue Wege auszuprobieren, um den Kanal “Audio” für die Marketingaktivitäten langfristig erfolgreich zu erschließen.
Zusammenfassung
Audio liefert ein innovatives Werbeumfeld. Im Folgenden finden Sie hierzu die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
- Audio liefert über innovative Plattformen viele Werbemöglichkeiten.
- Skalierung und Targeting ist möglich.
- Der Einsatz von dynamischen und kreativen Werbeformen ist empfehlenswert.
- Werbung sollte klanglich harmonisch eingebettet werden.
Audio ist so spannend und agil wie nie zuvor. Es hat den Burggraben, dass viele Menschen dem Bildschirm überdrüssig sind. Besonders jetzt werden die Weichen gestellt. Welche Trends es hier zu beachten gilt, erfahren Sie morgen im 2. Teil von State of Audio.
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