Sortlist Umfrage: Audiokonsum während Covid-19
In einer neuen Umfrage von Sortlist wurden 500 CEOs, Manager*innen und Teamleiter*innen von kleinen und mittelgroßen Unternehmen in Europa befragt. Dabei ging es um ihre Nutzung verschiedener Audioinhalte, sowohl als Verbraucher als auch für Werbestrategien im Unternehmen.
Nutzung von Audioinhalten
Deutlich wird bei der Auswertung von Sortlist, dass Audioinhalte von mindestens 90 Prozent der Befragten in Spanien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden genutzt werden. Dabei liegt der Höchstwert bei Frankreich mit 92 Prozent. Ferner betrachtet Sortlist die Veränderung der Nutzung durch Covid-19. Hier geben 76,2 Prozent der Befragten – welche Audioinhalte nutzen – an, dass sie seit der Pandemie stärker Audioinhalte konsumieren. Lediglich 13 Prozent hören gleich viel und 2 Prozent weniger.
Aber wo erreicht Audio denn eigentlich die Konsumenten am meisten? Auffällig ist, dass die meisten der Befragten Audio während der Fahrt zur Arbeit oder bei sich wiederholenden Aufgaben hören. Dies ist vor allem bei Deutschland, Frankreich und Spanien sehr deutlich die Top-Antwort. Lediglich in den Niederlanden war es ein knappes Rennen, denn mit 32,74 Prozent liegt das „Hören auf der Arbeit“ mit geringem Abstand von circa 1–2 Prozent hinter der Top-Antwort.
Radio, Podcasts & Co.
Weiterhin wird durch die Sortlist Umfrage deutlich, dass Radio nach wie vor die Top-Wahl ist. Denn fast die Hälfte der Befragten bevorzugen noch immer Radio gegenüber den modernen Alternativen. In Spanien beträgt diese Zahl sogar 56 Prozent.
Allerdings sind Podcasts nach wie vor auf dem Vormarsch und erfreuen sich immer mehr Beliebtheit. So liegt beispielsweise die Nutzung von Podcasts in Deutschland– als liebstes Medium – nur 8 Prozent unter der Radionutzung. Vor allem die jüngeren Generationen sind von Podcasts begeistert und die Altersgruppe 18 bis 44 Jahre macht 67 Prozent des weltweiten Podcast-Publikums aus.
Dahingegen ist die Clubhouse-App – über die wir vor kurzem einen Artikel veröffentlicht haben – europaweit mit einer tatsächlichen Nutzung von weniger als 3 Prozent deutlich hinter Radio und Podcast. Dies könnte natürlich an der Exklusivität liegen, allerdings muss sich hier der CEO Paul Davidson vielleicht schon bald etwas einfallen lassen. Denn die Konkurrenz schläft nicht! Schon jetzt haben Facebook, Spotify und Twitter bereits Pläne oder sogar Konzepte im Bereich Live-Audio vorgestellt.
Audiowerbung
Weiterhin ist es interessant, natürlich auch die Reaktion auf Audiowerbung zu betrachten. In der Umfrage gaben 46 Prozent an, dass sie es sich vorstellen können, aufgrund von Podcast-Werbung ein Produkt zu kaufen. Bereits 31 Prozent der Befragten haben schon ein Produkt aufgrund von Podcast-Werbung erworben. Aus unternehmerischer Sicht können sich 49 Prozent der CEO / Teamleiter*innen vorstellen, auf Werbung in Podcasts zu setzen – 19 Prozent haben dies schon getan. Dabei sind vor allem Podcasts eine gute Möglichkeit, gerade die junge Zielgruppe zu erreichen, die oftmals auf der Suche nach neuen Audioformaten sind.
Weitere Informationen zur Umfrage und den Ergebnissen finden Sie auf dem Blog von Sortlist.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft