Social Media im B2B-Bereich
70 Prozent der deutschen Unternehmen sind bereits in den sozialen Netzwerken unterwegs. Im Umkehrschluss heißt das aber, dass noch jedes 4. Unternehmen gänzlich „Social Media Offline“ ist. Woher rührt die doch noch starke Zurückhaltung im B2B-Bereich gegenüber dem Social-Media-Marketing?
Die Digitalisierung nimmt ihren Lauf
Der digitale Wandel beschleunigt sich zunehmend. Für die Mehrzahl der Menschen ist die Kommunikation in den sozialen Medien längst selbstverständlich. Im B2B-Bereich ist oft noch die Rede von den „neuen“ sozialen Netzwerken. Doch die sozialen Netzwerke sind schon lange nicht mehr neu. XING hatte schon seinen 10. Geburtstag und auch Facebook gibt es schon über 15 Jahre. Sie sind also schon lange aus den Kinderschuhen herausgewachsen und stellen einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar.
Erfolgreiches Social-Media-Marketing
Der Einsatz von Social Media im B2B-Bereich hat einen positiven Einfluss im gesamten Kaufentscheidungsprozess.
Die folgenden Bereiche sind nur einige davon, die von Social Media profitieren:
- Bekanntheit
Erhebliche Steigerung der Bekanntheit von Marken, Produkten und Dienstleistungen durch Reichweitengenerierung über Facebook, Instagram & Co.
- Image
Aufgrund der schnellen und kostenlosen Verbreitungsmöglichkeit kann der Aufbau, die Pflege und Verbesserung des Images von Unternehmen, Marken und Produkten sowie Dienstleistungen schnell gesteigert werden – folglich ein neuer Anstrich für das Unternehmen
- Auswahlbereitschaft
Aktivierung der Wechselbereitschaft von Kunden des Wettbewerbs sowie Neukundengewinnung
- Kauf
Kaufanreize werden geschaffen, die zur Unterstützung der Neukundengewinnung dienen und somit eine mögliche Umsatzsteigerung generieren
- Loyalität
Vertiefung der Kundenbeziehungen. Es steigt die Weiterempfehlungsrate und somit die Kundenbindung
Strategieentwicklung und Zieldefinition
Die Art und Weise, wie Social-Media-Arbeit in einem Unternehmen aufgebaut wird, benötigt einen strategischen Plan und den Einsatz von erfahrenen und ausgebildeten Media Managern, um den vielfältigen Herausforderungen standzuhalten. Nur alleine der Wunsch nach einem Facebook-Auftritt oder einem Social-Media-Kanal – ohne Strategie – ist nicht zielführend.
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