“Sprachassistenten gehört die Zukunft!” – Ein Satz über den man in letzter Zeit sehr oft gestolpert ist. Und wenn wir mal ehrlich sind und uns umsehen, wir stecken bereits mitten in der Zukunft, denn die Smart Speaker sind allgegenwärtig und aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken.
Smart Speaker auf der Überholspur
Rückblickend gibt es viele revolutionäre Erfindungen, denn wer hätte vor elf Jahren – als das erste Smartphone auf den Markt kam – gedacht, dass dies eines Tages zu einem unserer wichtigsten Gebrauchsgegenstände wird? Es war ein Wegbereiter für neue Businessbereiche, vor allem im Online-Bereich. Durch den stetigen Wandel der Technik, können wir uns nun auch am Smart Speaker erfreuen, denn dieser kann einen bisherigen Rekord für sich verbuchen:
Die ersten 50 Millionen Nutzer hat das Telefon nach 70 Jahren erreicht, das Radio folgt mit einem Zeitraum von 38 Jahren, unser geliebtes Mobiltelefon schafft es in drei Jahren und der Smart Speaker übertrifft alles – ein Jahr!
Der Zielgruppe im Alltag näher kommen und sie begleiten
Innerhalb eines Jahres sind nun also die Smart Speaker bei uns zu Hause eingezogen:
75 % der Geräte stehen beim Nutzer im Wohnzimmer,
26 % sind in der Küche vertreten,
25 % im Schlafzimmer und
11 % im Kinderzimmer .
Also überall dort, wo Radiosender und Werbungtreibende ihrer Zielgruppe im Alltag problemlos näher kommen können. Denn Audio läuft zu Hause (während wir kochen, bügeln, putzen,…) nebenbei! Das schafft die Möglichkeit, die Streams und Werbung (In- & Pre-Stream) über die Smart Speaker zielgerichtet auzustrahlen.
Anwendungsbereiche der digitalen Assistenten
Skills für Radiosender
Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass die Nutzung von Audio wächst! Smart Speaker werden nämlich zu 78 % dazu verwendet, Audio Inhalte abzuspielen!
Deshalb sollten sich Radiosender unbedingt damit auseinandersetzen, einen eigenen Skill für die Sprach-Assistenten zu erstellen: die Nutzer erhalten somit per Sprachbefehl ganz einfach Zugriff zum Simulcast-Programm oder weiteren Web-Streams des Portfolios!
Werbemöglichkeiten auf Smart Speakern
Online-Audio boomt, das ist spätestens jetzt klar! Aus diesem Grund werden speziell auf das Webradio abgestimmte Werbeangebote immer interessanter und attraktiver. STUDIOGONG, als Vermarkter, stellt deshalb attraktive Werbemöglichkeiten zur Verfügung:
Pre-Stream Audio Ads sind Spots, die unmittelbar vor dem Start eines Web-Stream ausgeliefert werden.
Damit wird eine hohe Aufmerksamkeit erlangt, da der Fokus der Zielgruppe direkt darauf gerichtet ist.
In-Stream Audio Ads
sind Spots, die im laufenden Web-Stream platziert werden.
Audio Sync Display Ads
sind Banner, die parallel zum Spot im Player/ der App ausgeliefert werden.
Fazit: Die Zukunft ist jetzt!
Smart-Speaker sind mittlerweile nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken, bringen sie doch viele Vorteile sowohl für den Nutzer, als auch den Werbetreibenden mit sich. Und das Potenzial ist noch längst nicht erschöpft, wie Prognosen zeigen: