Smart-Speaker auf dem Vormarsch
Eine neue Umfrage von Adobe veröffentlichte, dass Smart-Speaker-Anzeigen eine überproportionale Akzeptanz haben und die Neugier auf Voice-Shopping steigt.
Nach Musik und dem Wetter wird am häufigsten gefragt
Bei einer Umfrage zu Voice-Services wurden die Teilnehmer darüber befragt, wie und wann sie Sprachtechnologien verwenden. Etwa 73 Prozent der befragten Smart-Speaker-Besitzer gaben an, die Geräte täglich zu nutzen. Die häufigsten Anwendungsanfälle für die KI-Assistenten sind Musik, Wetter und alberne Fragen.
Werbung über Smart-Speaker
Ebenso war die Frage nach der Präsenz von Werbung auf Smart-Speakern. Jeder vierte Besitzer gab an, eine Anzeige auf seinem Gerät gehört zu haben. Rund 20 Prozent davon erhielten diese Anzeige während eines Musikstreams oder eines Podcasts. Rund 11 Prozent gaben an, diese Anzeige während der Online-Suche erhalten zu haben und 9 Prozent beim Überprüfen von Nachrichten. Die Einstellung zu Anzeigen auf Smart-Speakern war bei Eigentümern positiver. Somit fanden 43 Prozent von ihnen die Anzeigen in diesem Format als weniger störend.
Smart Speaker für den wiederkehrenden Einkauf
Bei der Befragung hat sich ebenfalls ergeben, dass der Einkauf über den Sprachassistenten ein hohes Wachstumspotenzial besitzt. Somit haben bisher 20 Prozent der Smart-Speaker-Besitzer per Spracheingabe eingekauft. 61 Prozent gaben an, Sprachbefehle in Betracht zu ziehen, um leichte und wiederkehrende Haushaltskäufe zu tätigen.
“Anstatt sich auf einem Computer oder mobilen Gerät durchzuklicken, können sie einfach ein Gespräch führen, um den Kauf oder einen wiederkehrenden Kauf zu initiieren.” – so Colin Morris, Director von Adobe Analytics.
Prominenz im Smart-Speaker
Zudem wünschen sich rund ein Drittel der Befragten eine prominente Stimme auf ihrem Smart-Speaker auswählen zu können. Mit 47 Prozent liegt Dwayne “The Rock” Johnsons Stimme auf Platz eins der Befragten.
Weitere Informationen und den vollständigen Artikel “Adobe survey finds split acceptance of smart speaker ads, curiosity about voice shopping” können Sie hier nachlesen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft