Schlaf ist das neue Statussymbol
Das Zitat “Schlafen kann ich, wenn ich tot bin.” von Rainer Werner Fassbinder, ist nichtmehr zeitgemäß. Schleichend hat sich unsere Einstellung zum Thema Schlaf geändert. Somit kann beobachtet werden, dass Schlaf zunehmend zu etwas wie dem neuen Statussymbol geworden ist.
Schlafmangel ist ungesund
Der Grund für diesen Wandel sind zahlreiche Studien, in denen nachgewiesen wurde, wie wichtig Schlaf für die Gesundheit ist. So fördert Schlafmangel die Gewichtszunahme, Immunschwäche, Hautalterung und auch das Schlaganfall-Risiko. Zudem sinkt die Leistungsfähigkeit. Fazit: Wer wenig schläft, wird schneller krank.
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung fand heraus, dass nur jeder siebte deutsche Arbeitnehmer genug schläft. Somit leiden rund 80 Prozent der Deutschen unter Schlafstörungen. Die WHO zählt Schlaflosigkeit bereits zu den größten Gesundheitsrisiken unserer Zeit.
Das Silicon Valley macht es vor
Der Amazon-Gründer Jeff Bezos zum Beispiel, prahlt damit, jede Nacht mindestens acht Stunden Schlaf zu bekommen. So auch der ehemalige Google-Chef Eric Schmidt. Einige Firmen bieten inzwischen sogar Schlafseminare für ihre Mitarbeiter an.
Das Problem
Das Hauptproblem ist, dass viele Menschen ihre Tage mit Aufgaben und Erlebnissen voll packen, die nicht mehr verarbeitet werden können. Somit geht man aufgewühlt ins Bett. Die Folge davon ist eine Zwei-Klassen-Gesellschaft der Erholung. Auf der einen Seite gibt es diejenigen die sorgenfrei ausschlafen. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen die mit Existenzängsten wach liegen und nicht zur Ruhe kommen.
Neue Hilfsmittel zum Einschlafen
Inzwischen gibt es auch schon einige Ideen, um das Einschlafen zu beschleunigen. So hat das britische Fitnessunternehmen David Lloyd einen Kurs eingeführt, in dem die Teilnehmer schlafen und Übungen zum Stressabbau trainiert werden durch welche sie besser einschlafen sollen. Zusätzlichen zu zahlreichen Apps, die einschläfernde Geräusche und Musik vorspielen gibt es auch noch den “Einschlafen Podcast”. Jede der ca. eine Stunden langen Episoden behandelt einen Monolog zu Themen wie Schubladen, Backen oder die Wüste.
Weitere Informationen zum Thema Schlaf können Sie im Manager Magazin nachlesen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate