Regio-Marketing mit Tücken
In der digitalen Welt herrscht der Glaube, dass alles exakt gemessen und geprüft werden kann. Jede Reichweite oder jede Ad-Impression scheint exakt belegbar zu sein. Dies gilt auch für die Geoposition jedes einzelnen Nutzers.
Taugen IP-Adressen zur Standortbestimmung?
In seinem Beitrag für das Portal „mobilbranche.de“ zeigt Julius Müller (Direktor Digital bei Zenith) auf, dass gerade einmal 10 % der IP-Adressen auf Postleitzahl (PLZ)-Ebene korrekt ausgeliefert werden.
Geht man eine Ebene höher auf Stadtebene, verbessert sich dieser Wert nur leicht auf 20–30 %. Erst ab einem Targeting auf Ballungsraumebene (die ersten zwei PLZ-Stellen) steigt der Wert auf über 50 %. Es zeigt sich also schnell, dass IP-Targeting allenfalls als Annäherung verwendet werden kann.
Was kann Geofencing?
Erst wenn das Targeting um GPS-Daten der mobilen Nutzer erweitert wird, steigt die Korrektheit der Verortung rasant an. Weitere Optionen sind weitere technische Möglichkeiten, Datenbanken über Bluetooth‑, Near-Field-Communication oder WLAN-Netze zu verwenden. Gerade bei Medien wie Online-Audio, die in großen Bereichen aus technischen Gründen nicht in der Lage sind Cookies zu setzen, sind diese Abfragen derzeit leider noch nicht möglich.
Schlagwort Regio-Marketing
Solange die Technik nur eine Scheingenauigkeit liefert, kann das Portfolio der STUDIO GONG helfen; denn, wie eigene Analysen zeigen, gilt auch in der digitalen Welt, dass unsere Lokal- und Regionalsender über eine Ortstreue der digitalen Nutzer von über 75 % verfügen. Somit hat gerade unser Lokalsenderportfolio weiterhin einen festen Platz im Mediaplan, wenn man ortsgenau Audiowerbung ausspielen will.
Mehr zum Thema können Sie dem Artikel “Regio-Marketing mit Tücken: Wie präzise kann Mobile Marketing im lokalen Kontext eingesetzt werden?” auf der Seite von mobilbranche.de entnehmen.
Bild: © pixabay.com von kaboompics
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft