Reddit und TikTok – die neuen Social Media-Plattformen
Wer hat noch nicht davon gehört? “Reddit” und “TikTok” erobern den Markt. Doch was sind die Social Media-Plattformen überhaupt und was kann man damit anfangen? Wir klären auf.
Reddit
Reddit zählt zu den meistbesuchten Social Media-Plattformen überhaupt. Somit war die Website mit 1,7 Milliarden Aufrufen im Juli 2019 auf Platz sechs der am meistbesuchten Websites weltweit. Auf der Plattform können Inhalte in themenspezifischen Foren, den Subreddits, gepostet werden. Die Community kann diesen Post dann Up- oder Downvotes geben. Somit entscheidet sie über die Relevanz und das Ranking der Beiträge in dem Feed.
Social Media-Marketing über Reddit
Auf der Website entscheidet die Community, welche Beiträge gut sind und welche nicht. Somit werden auch an den Ersteller der Posts sogenannte “Karma-Punkte” verteilt. Hat ein Mitglied also viele Karma-Punkte, handelt es sich um einen “guten” Benutzer. Ein guter Marketer passt nun also seine Strategie an die Philosophie der Plattform an und wird zu einem guten Benutzer, dessen Beiträge viele Leute in der Community sehen. Wer die Plattform also für Marketing nutzen will, sollte interessante Storys und hilfreiche Kommentare bei Beiträgen verwenden. Reddit bietet ebenfalls die Möglichkeit, Werbung zu platzieren. Durch “Reddit Ads” ist es möglich personalisierte Anzeigen mit wenig Streuverlusten zu schalten.
TikTok
TikTok ist eine chinesische Video-App, die inzwischen auch Instagram und Snapchat Konkurrenz macht. Hier hat man die Möglichkeit, Kurzvideos zu erstellen und zu konsumieren. Die Nutzer können somit Videos hochladen, die mit Musik untermalt sind. Die “Lip-Sync-Videos” sind hierbei besonders gefragt. Zudem läuft jedes Video unter bestimmten Hashtags, durch die im Rahmen einer Challenge auch andere Nutzer zu einem Wettkampf aufgefordert werden können. Bis Anfang 2019 wurde die App bereits von einer Milliarden Menschen weltweit heruntergeladen.
Marketing über TikTok
Die Kernzielgruppe der App sind Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren. Aber auch Millennials bis 30 Jahre nutzen die App. Durch das “TikTok Selbstbuchungstool” ist es möglich, Werbung zu schalten. Hierzu müssen Sie nur 5 Schritte befolgen. Zunächst setzen Sie sich ein Werbeziel sowie ein Budget. Anschließend wählen Sie Ihre Anzeigengruppe aus und entscheiden, wo die Werbung ausgespielt werden soll. Danach wählen Sie eine Kombination Ihrer Ad-Formate, also Bilder, Videos und Text-Ads, aus. Im Anschluss definieren Sie Ihre Zielgruppe. Die App sucht dann, basierend auf Nutzerverhalten etc., genau diese Zielgruppe heraus. Danach legen Sie einen im Vorfeld festgelegten Zeitpunkt fest, zu dem die Werbung ausgespielt werden soll. Also zum Beispiel den ganzen Tag oder nur zu festgelegten Uhrzeiten.
Fazit
Die beiden Social Media-Plattformen Reddit und TikTok gewinnen im deutschsprachigen Raum zunehmend an Bedeutung. Somit herrscht hier großes Potenzial für Marketer.
Lesen Sie weitere Informationen bei HubSpot zu Reddit und TikTok nach.
Quellen:
- Logo Reddit von der Reddit-Website unter Beachtung der “Brand Guidelines”
– Logo TikTok per Mail von der PR-Agentur “Grayling Deutschland GmbH” erhalten
Schlagwörter
Neueste Artikel
- 2024 im Rückspiegel: Das Jahr, in dem KI die Headlines dominierte
- Social-Media – die Trends in 2025
- Weihnachtskanäle unserer Sender: Die festlichen Klänge der Saison
- Jubiläum: Radio Zwickau wird 30 Jahre alt
- Wie CMOs 2025 Trends begegnen
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG
- #TechSimple – Werbewirkung
- Audionutzung der Zukunft 2025: Ein Rückblick auf die Prognose 2018
- Vorhang auf und Bühne frei für: Hoamatwelle
- Schlager Radio sucht das Nachwuchstalent 2024