Rechtssicherheit im Consent Management
Um jetzt – nach dem Update des TCF-Standards auf 2.0 – Rechtssicherheit im Consent Management von Radiosendern herzustellen, muss zwingend eine IAB-zertifizierte Zustimmung (Consent) des Nutzers eingeholt werden. Was jetzt zu tun ist, finden Sie im Folgenden zusammengefasst.
Update auf den STandard TCF 2.0 ist im Markt angekommen
Am 15. August 2020 wurde das Update des gemeinschaftlichen Standards TCF 2.0 (Transparency and Consent Framework) eingeführt. Dieser löst das Vorgängermodell TCF 1.0 ab, die erste Standard-Infrastruktur für die Abfrage und Übermittlung der Nutzereinwilligung zwischen Publishern, Advertisern, Anbietern und ihren Technologiepartnern. Über dieses sehr wichtige Thema hatten wir Sie bereits im Vorfeld im Artikel “STUDIO GONG ist IAB-Vendor” informiert. Allerdings herrscht, wie auch der APR-Artikel “ePrivacy – Was zum Kuckuck soll ein Sender tun?” verdeutlicht, mancherorts noch große Verwirrung.
Fakt ist: Es ist von großer Bedeutung und unverzichtbar, die Grundvoraussetzungen für TCF 2.0 zu schaffen. Nur so ist es möglich, auch weiterhin rechtssicher Daten zu sammeln und am digitalen – und vor allem am programmatischen – Werbemarkt teilzunehmen. Denn es reicht nicht mehr aus, den Nutzer einer Website nur darüber zu informieren, was mit seinen Daten passiert. Der Nutzer muss der Verarbeitung seiner Daten zustimmen oder diese ablehnen können. Somit dürfen die auf der Website eingebundenen Technologien die Daten des Website-Benutzers also nur dann nutzen, wenn eine Einwilligung dafür vorliegt.
Einbau einer Consent Management Plattform
Dies kann einfach und schnell über den Einbau einer Consent Management Plattform (CMP) erfolgen. Dieses Tool sollte auf den IAB Consent Framework 2.0 aufsetzen und enthält alle notwendigen Informationen, die für den digitalen Werbemarkt notwendig sind. Unser Partner ist die CMP des Unternehmens Usercentrics.
STUDIO GONG als IAB-Vendor
Seit November gilt auch die STUDIO GONG als IAB-Vendor. Das bedeutet, dass STUDIO GONG auf europäischer Ebene als Anbieter registriert ist und ganz einfach in die Consent Management Plattformen (CMPs) eingetragen werden kann.
Die dafür benötigte Vendor-Nummer der STUDIO GONG ist 901.
AdsWizz DSP – Autorisierung über ads.txt
Des Weiteren ist es für die von der STUDIO GONG im digitalen Handel eingesetzte Supply Side Plattform (SSP) von Adswizz – die digitale Werbeplätze verkauft – wichtig, dass das dort angebotene Inventar durch eine wichtige Spezifikation (ads.txt und app-ads.txt) des IAB Tech Lab autorisiert ist. Somit kann für den Käufer sichergestellt werden, dass es sich um qualitativ hochwertige Werbeplätze handelt. Genauere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Artikel “Ist ads.txt der Schlüssel gegen Betrug im Programmatic Advertising?” von Andreas Lang.
Um drohende Strafen bei Verstößen zu vermeiden und die Teilnahme an der digitalen Vermarktung sicherzustellen, bitten wir Sie dringend um zeitnahe Umsetzung bzw. Integration.
Dafür haben wir folgende Anleitungen verfasst, die wir Ihnen gerne auf Wunsch zukommen lassen – kontaktieren Sie mich einfach per E‑Mail:
- Consent Management Plattform Onboarding
- Umstellung auf TCF 2.0_usercentrics und Vendor Aktivierung
- Integration ads.txt von Adswizz
Zudem haben wir für Sie eine Liste erstellt, welche weiteren Vendoren Sie mindestens einbauen sollten, wenn Sie durch die STUDIO GONG vermarktet werden. Diese Liste senden wir Ihnen ebenfalls per E‑Mail zu.
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen weiter!
Gerne steht Ihnen das digitale Team, Julia Bär und ich, als Partner bei der Umsetzung zur Seite. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf unserer Webseite unter Team.
Quelle: PDF-Icon (www.pixabay.com von MTZD)
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft