Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Rechts­si­cher­heit im Con­sent Management 

| Julia Marks |

Um jetzt – nach dem Update des TCF-Stan­dards auf 2.0 – Rechts­si­cher­heit im Con­sent Manage­ment von Radio­sen­dern her­zu­stel­len, muss zwin­gend eine IAB-zer­ti­fi­zier­te Zustim­mung (Con­sent) des Nut­zers ein­ge­holt wer­den. Was jetzt zu tun ist, fin­den Sie im Fol­gen­den zusammengefasst.

Beitragsbild Consent-Management
Quel­le: www.pixabay.com von StockSnap

Update auf den STan­dard TCF 2.0 ist im Markt angekommen

Am 15. August 2020 wurde das Update des gemein­schaft­li­chen Stan­dards TCF 2.0 (Trans­pa­ren­cy and Con­sent Frame­work) ein­ge­führt. Die­ser löst das Vor­gän­ger­mo­dell TCF 1.0 ab, die erste Stan­dard-Infra­struk­tur für die Abfra­ge und Über­mitt­lung der Nut­zer­ein­wil­li­gung zwi­schen Publishern, Adver­ti­sern, Anbie­tern und ihren Tech­no­lo­gie­part­nern. Über die­ses sehr wich­ti­ge Thema hat­ten wir Sie bereits im Vor­feld im Arti­kel STUDIO GONG ist IAB-Ven­dor” infor­miert. Aller­dings herrscht, wie auch der APR-Arti­kel “ePri­va­cy – Was zum Kuckuck soll ein Sen­der tun?” ver­deut­licht, man­cher­orts noch große Verwirrung.

Fakt ist: Es ist von gro­ßer Bedeu­tung und unver­zicht­bar, die Grund­vor­aus­set­zun­gen für TCF 2.0 zu schaf­fen. Nur so ist es mög­lich, auch wei­ter­hin rechts­si­cher Daten zu sam­meln und am digi­ta­len – und vor allem am pro­gram­ma­ti­schen – Wer­be­markt teil­zu­neh­men. Denn es reicht nicht mehr aus, den Nut­zer einer Web­site nur dar­über zu infor­mie­ren, was mit sei­nen Daten pas­siert. Der Nut­zer muss der Ver­ar­bei­tung sei­ner Daten zustim­men oder diese ableh­nen kön­nen. Somit dür­fen die auf der Web­site ein­ge­bun­de­nen Tech­no­lo­gien die Daten des Web­site-Benut­zers also nur dann nut­zen, wenn eine Ein­wil­li­gung dafür vorliegt.

Ein­bau einer Con­sent Manage­ment Plattform

Dies kann ein­fach und schnell über den Ein­bau einer Con­sent Manage­ment Platt­form (CMP) erfol­gen. Die­ses Tool soll­te auf den IAB Con­sent Frame­work 2.0 auf­set­zen und ent­hält alle not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen, die für den digi­ta­len Wer­be­markt not­wen­dig sind. Unser Part­ner ist die CMP des Unter­neh­mens User­cen­trics.

 STUDIO GONG als IAB-Vendor

Information ZertifizierungsstelleSeit Novem­ber gilt auch die STUDIO GONG als IAB-Ven­dor. Das bedeu­tet, dass STUDIO GONG auf euro­päi­scher Ebene als Anbie­ter regis­triert ist und ganz ein­fach in die Con­sent Manage­ment Platt­for­men (CMPs) ein­ge­tra­gen wer­den kann.

Die dafür benö­tig­te Ven­dor-Num­mer der STUDIO GONG ist 901.

AdsWizz DSP – Auto­ri­sie­rung über ads.txt

Des Wei­te­ren ist es für die von der STUDIO GONG im digi­ta­len Han­del ein­ge­setz­te Sup­p­ly Side Platt­form (SSP) von Adswizz – die digitale Wer­be­plät­ze ver­kauft – wich­tig, dass das dort ange­bo­te­ne Inven­tar durch eine wich­ti­ge Spe­zi­fi­ka­ti­on (ads.txt und app-ads.txt) des IAB Tech Lab auto­ri­siert ist. Somit kann für den Käu­fer sicher­ge­stellt wer­den, dass es sich um qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Wer­be­plät­ze han­delt. Genaue­re Infor­ma­tio­nen zu die­sem Thema fin­den Sie im Arti­kel “Ist ads.txt der Schlüs­sel gegen Betrug im Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing?” von Andre­as Lang.

Um dro­hen­de Stra­fen bei Ver­stö­ßen zu ver­mei­den und die Teil­nah­me an der digi­ta­len Ver­mark­tung sicher­zu­stel­len, bit­ten wir Sie drin­gend um zeit­na­he Umset­zung bzw. Integration.

Dafür haben wir fol­gen­de Anlei­tun­gen ver­fasst, die wir Ihnen gerne auf Wunsch zukom­men las­sen – kon­tak­tie­ren Sie mich ein­fach per E‑Mail:

  • Con­sent Manage­ment Platt­form Onboarding
  • Umstel­lung auf TCF 2.0_usercentrics und Ven­dor Aktivierung
  • Inte­gra­ti­on ads.txt von Adswizz

Zudem haben wir für Sie eine Liste erstellt, wel­che wei­te­ren Ven­do­ren Sie min­des­tens ein­bau­en soll­ten, wenn Sie durch die STUDIO GONG ver­mark­tet wer­den. Diese Liste sen­den wir Ihnen eben­falls per E‑Mail zu.

Sie haben Fra­gen? Wir hel­fen Ihnen weiter!

STUDIO GONG LogoGerne steht Ihnen das digitale Team, Julia Bär und ich, als Part­ner bei der Umset­zung zur Seite. Bei Fra­gen kön­nen Sie sich jeder­zeit an uns wen­den. Unse­re Kon­takt­da­ten fin­den Sie auf unse­rer Web­sei­te unter Team.

Julia Marks

Quel­le: PDF-Icon (www.pixabay.com von MTZD)


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin