Recap: Programmatic Audio Day 2018
Der Programmatic Audio Day 2018 ist vorbei. Das Branchenevent rund den automatisierten Werbehandel im Audiomarkt wächst von Jahr zu Jahr. Dies unterstreicht die Bedeutung des Themas für den Audio-Markt, doch was ist der Status quo und wohin geht es?
State of the industry
Das Radiojahr 2017 war sehr erfolgreich und die Kurve für die Umsätze im Online-Audio Markt zeigt steil nach oben. Dies bestätigte auch die Keynote Speakerin Zuzanna Gierlinska, Head of Programmatic Europe Spotify, die in Ihrem Vortrag eindrucksvoll darstellte, dass Audio eine immer größere Rolle im Leben der Menschen spielt und sich auch die Sicht der Werbewelt auf Audio verändert hat.
Werbetreibende entdecken Audio neu für sich und das liegt vor allem an zwei Gründen: Audio liefert eine gute Zielgruppenqualität in hochwertigen Umfeldern und die technologische Basis für den Buchungsablauf wird ausgebaut, schafft Transparenz und gibt die Möglichkeit Werbekampagnen optimiert auszusteuern.
Programmatic Audio – aus der Nische in den Mainstream
2018 hält einige Aufgaben für die Radio-Vermarkter bereit. Eine davon ist die Realisierung von Schnittstellen zu allen großen Agenturen, um den automatisierten Handel des Inventars der Radiostationen zu ermöglichen. Denn grundsätzlich gilt: Wer programmatisch Inventar handeln möchte, muss vorher seine Prozesse automatisieren.
Die STUDIO GONG ist hier bereits früh in die Entwicklung einer Plattform gestartet, die über ein webbasiertes Kommunikationsportal die Nachfrageseite mit der Anbieterseite verbindet. Auf dem Programmatic Audio Day 2018 hat CMO/CDO der STUDIO GONG, Andreas Lang, das Portal MAI – Media Agency Interface vorgestellt.
MAI – Brückentechnologie für den automatisierten Inventar-Handel
MAI ist eine Schnittstelle zwischen Vermarkter und Agenturen die u.a. den Zugriff auf aktuelle Buchungen, kaufmännische Konditionen, Export im EDI-Format und Chats zwischen Mitarbeiter ermöglicht. Es ist geplant, dass System im Funktionsumfang sukzessive auszubauen. Weitere Informationen zum STUDIO GONG Tool MAI finden Sie in dem Artikel “Transparenz für den Werbmarkt – STUDIO GONG launcht MAI” von Andreas Lang.
Quelle: STUDIO GONG
Daten, Targeting und Reporting
Neben dem Schnittstellenausbau drehte sich bei dem Programmatic Audio Day außerdem alles um das Thema “Daten”. Werbetreibende erwarten Retargetingmöglichkeiten und eine verbesserte Werbewirkungsmessung. Um dem Markt Targeting- und Reportingmöglichkeiten bieten zu können, müssen Datenplattformen aufgebaut werden. Denn eines steht fest: Die datenbasierte Vermarktung des Radio-Inventars ist nicht aufzuhalten! Welche Plattformen das sein werden, ist die Herausforderung dieses Jahres. Es gibt allerdings eine Vielzahl an Anforderungen an das System, denn es sollte technologisch marktoffen sein, den gesamten Mediamix der Agenturen abbilden können und standardisiert sein.
Quelle: programmatic-audio-day.de (Logo)
Sie können sich also vorstellen, dass die letzte Frage des Programmatic Audio Days “Was will der Markt” nicht so einfach zusammenzufassen ist. Am nächsten Programmatic Audio Day sind wir schlauer.
Wer nicht dabei war, kann sich den Überblick des Tages im Video ansehen:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=11&v=w6mRMCtmZr0
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