Radiozentrale – Neue Gattungsspots 2024
Die Radiozentrale hat im Januar 2024 neue Gattungsspots für ihre Kampagne “Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf” veröffentlicht. Sie punktet neben besonderem Storytelling vor allem mit ihrer Machart, die alles außer langweilig ist. In unserem Beitrag erfahren und hören Sie mehr dazu!
Kampagne “Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.”
Die Radiozentrale hat sich die Positionierung des Mediums Hörfunk sowie eine umfassende Information über das (Werbe-)Medium Radio zum Ziel gesetzt.
Mit der Gattungskampagne “Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.” zeigt die Radiozentrale die Vorteile und Wirkung von Radiowerbung. Ziel der Kampagne ist, auf das reichweitenstarke Medium Radio aufmerksam zu machen.
Ohrwürmer – Melodien für Millionen
Am 15. Januar 2024 veröffentlichte die Radiozentrale neue Gattungsspots für die Kampagne “Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.” Aktuell wurden drei Spotmotive präsentiert, weitere folgen im Lauf dieses Jahres. Mitverantwortlich an der Kreation für die neuen Spots ist die Agentur Grabarz & Partner. Produziert wurde es von Studio Funk.
Während bei den vorherigen Spots das Storytelling im Vordergrund stand, ist es bei diesen die Machart. Mithilfe eines Soundalikes ist eine Kernaussage emotional ansprechend geworden. Jeder der drei neuen Songs (“Knäckebrot”, “Messerset” und “Yogamatte”) unterscheiden sich bei ihren Sounddesigns und musikalischer Bandbreite. Gemeinsam haben diese Spots einen Effekt: aufgrund ihrer Absurdität bleiben sie, hallen im Gedächtnis nach und veranschaulichen die signifikante Wirkung von Radio.
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Am Ende jedes Spots folgt eine Aufklärung:
„Sollten Sie diesen komplett sinnleeren Song noch länger im Kopf haben, liegt das an der erstaunlichen Wirkung von Radio. Danke für Ihr Verständnis. Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“
Neuheit: Gattungsspots für B2B-Zielgruppe
Zum ersten Mal wurden in dieser Kampagne auch Gattungsspots für die B2B-Zielgruppe entwickelt. Bei den Spots wurden die Marketingberufe Chief Marketing Officer und Mediaplaner angesprochen. Marketingverantwortliche haben die Hürde, mit sinkenden Budgets die maximale Wirkung zu erzielen.
Ziel der Kampagne ist hierbei, die Marketingverantwortlichen auf die erfolgreiche Wirkung von Radiowerbung aufmerksam zu machen, denn mit dem reichweitenstarken Medium Radio wird maximale Wirkung erzielt. Im strategischen Marketing nimmt der Ansatz Mental Availability eine immer wichtigere Rolle ein, Aufmerksamkeit dient als wichtiger Gradmesser für die werbliche Kommunikation. Radiowerbung kann hier einen wichtigen Kaufimpuls beim Kunden für ein Produkt/Dienstleistung bewirken.
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Abschließend erfolgt zu Ende des Spots die Message:
„Sollten Sie diesen total sinnbefreiten Song morgen noch im Kopf haben, wissen Sie ja, was
zu tun ist: Radio buchen. Denn: Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“
Quelle: Radiozentrale.de “Kampagne: Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf”, Beitragsbild via pexels.com von “Tirachard Kumtanom”, Grafik “Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf” von radiozentrale.de
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