Radiowerbung: Welche Spotarten gibt es?
Radiowerbung kennt jeder und auch viele Werbespots sind sehr bekannt. Doch welche unterschiedlichen Spotarten gibt es eigentlich und für welches Ziel setzt man welchen Spot ein? Wir haben die Antworten.
Die vielfältige Welt der Spots
- Der klassische Werbespot: Hier haben Sie etwa 20 bis 30 Sekunden Zeit, um im Werbeblock auf sich aufmerksam zu machen. Diese kurze Zeitperiode genügt aber vollkommen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, wenn Ihr Spot wirklich gut ist und aus der Masse heraus sticht.
- Tandem-Spot: Mit einem Tandem-Spot können Sie ganz unkompliziert eine höhere Aufmerksamkeit erzielen. Diese Form der Radiowerbung schaltet zwei zusammengehörige Elementen innerhalb eines Werbeblocks, die allerdings durch einen anderen Produkt-Spot getrennt sind. Sie können dabei entscheiden, ob Sie einen „Teaser“ mit dem Haupt-Spot verknüpfen wollen oder danach einen „Reminder“ anhängen wollen.
- Doppel-Spot: Ähnlich wie der Tandem-Spot wird dieser zweimal innerhalb eines Werbeblocks geschaltet. Allerdings handelt es sich hier um exakt denselben Spot mit identischem Inhalt und identischer Musikunterlegung. Beiden Spot-Arten ist gemeinsam, dass durch die Wiederholung eine nachhaltigere und intensivere Werbewirkung beim Hörer erreicht wird.
Radiowerbung arbeitet mit den Bildern im Kopf
- Single-Spot: Diese Spot-Art wird isoliert im laufenden Programm geschaltet. Der Single-Spot kann zu besonders hoher Aufmerksamkeit führen, da er für den Rezipienten sehr überraschend kommt. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass er “nervt”, weil der Hörer in diesem Moment gar nicht auf Werbung eingestellt und gerade nur an dem laufenden Programm interessiert ist.
- Cover-Spot: Der Cover-Spot läuft am Anfang und Ende eines Werbeblocks und rahmt diesen sozusagen ein. Da er damit also unmittelbar neben dem redaktionellen Programm angesiedelt ist, kann auch diese Spot-Art häufig mehr Aufmerksamkeit generieren als ein Werbespot, der mitten im Werbeblock läuft.
Wenn man die Entscheidung getroffen hat, welche Art von Spot man produzieren möchte, gibt es noch die grundsätzliche Frage, was den einen guten Radiospot ausmacht. Naja, dass ist leider nicht mit einem Satz zu erklären. Wir haben dazu aber einen anderen Artikel, der zeigt, was Radiowerbung leisten kann.
Lesen Sie dazu den Beitrag von Matthias Lührsen – Texter, Produzent und Regisseur für Hörfunkwerbung – mit dem Titel “Funkwerbung? Nee, hast nicht ’ne coole Idee für Deckenhänger?
Quelle: Artikel
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft