Radiowerbung – Einnahmen steigen!
Es geht weiter nach oben – die audioviduellen Medien in Deutschland stehen hoch im Kurs und können 2017 ein Wachstum über alle Marksegmente verzeichnen. Das sind also auch für die Radiomacher gute Nachrichten: der Umsatz steigt!
Der Netto-Umsatz für Radiowerbung wächst um 2,2 %
Jedes Jahr veröffentlicht der VPRT eine Umsatzstatistik für das Vorjahr, das aktuelle Jahr und eine Marktprognose für die gesamte audiovisuelle Branche. Die jüngsten Zahlen und die Jahresprognose des VPRT’s zeigen ein stabiles, gesundes Wachstum. Und auch die Radiobranche kann sich mit 2,2 % mehr im Jahr 2017 zu den Gewinnern rechnen.
0,79 Milliarden Euro für Radio
Mit dem Wachstum bringt es die Radiobranche 2017 dann auf rund 0,79 Milliarden Euro. Die höchste Steigerung wird vom VPRT in der InStream-Audiowerbung erwartet. Mit 38 % mehr als im Vorjahr liegen die Umsätze dann auf einem Niveau von rund 29 Millionen Euro.
„Für 2017 prognostizieren wir für den deutschen Markt ein Umsatzplus von über einer halben Milliarde Euro und Zuwächse in jedem einzelnen Segment der audiovisuellen Medien. In den kommenden Jahren erwarten wir weiteres Marktwachstum.“
Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung und für den Bereich Markt- und Geschäftsentwicklung im VPRT verantworltich.
Metadaten, automatisierte Buchungssysteme und Programmatic
Und ein Blick in die Zukunft verrät: Alle befragten Experten rechnen mit einer schnell fortschreitenden Kovergenzentwicklung der Medien. Ebenfalls wird der Wettbewerb international geprägt sein.
Es gilt also am Ball zu bleiben! Die Digitalisierung und Automatisierung ist in der audiovisuellen Welt im vollem Gange und macht auch nicht vor der Radiobranche kehrt. Metadaten, automatisierte Buchungssysteme und Programmatic Advertising sind die Stichworte der Zukunft, mit denen es sich gilt zu beschäftigen.
Die STUDIO GONG steht als kompetenter Partner in allen Fragen der Digitalisierung für Sie als Radio- oder Agenturpartner zur Verfügung. Gerne können Sie uns zu jeglichen Fragen kontaktieren.
Weitere Informationen zu den Umsätzen der audiovisuellen Medien in Deutschland 2017 finden Sie auf der Webseite des VPRT’s.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Eine neue Voice-Ära bricht an: Was Marken jetzt wissen müssen
- Vorhang auf und Bühne frei für: gong fm
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung
- #TechSimple – IO
- Die unschlagbaren Qualitäten des Radios
- Vorhang auf und Bühne frei für: extra-radio
- 40 Jahre Private Medien – VAUNET feiert Vielfalt
- #TechSimple – Visit
- Die verborgene Kraft von Audio
- Vorhang auf und Bühne frei für: Deluxe Music