Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Radio­wer­bung – Ein­nah­men steigen! 

| Julia Marks |

Es geht wei­ter nach oben – die audio­vi­du­el­len Medi­en in Deutsch­land ste­hen hoch im Kurs und kön­nen 2017 ein Wachs­tum über alle Mark­seg­men­te ver­zeich­nen. Das sind also auch für die Radio­ma­cher gute Nach­rich­ten: der Umsatz steigt!

Beitragsbild VPRT Einnamen Radio
Quel­le: pixabay.com von QuinceMedia

Der Netto-Umsatz für Radio­wer­bung wächst um 2,2 %

Jedes Jahr ver­öf­fent­licht der VPRT eine Umsatz­sta­tis­tik für das Vor­jahr, das aktu­el­le Jahr und eine Markt­pro­gno­se  für die gesam­te audio­vi­su­el­le Bran­che. Die jüngs­ten Zah­len und die Jah­res­pro­gno­se des VPRT’s zei­gen ein sta­bi­les, gesun­des Wachs­tum. Und auch die Radio­bran­che kann sich mit 2,2 % mehr im Jahr 2017 zu den Gewin­nern rechnen.

0,79 Mil­li­ar­den Euro für Radio

Mit dem Wachs­tum bringt es die Radio­bran­che 2017 dann auf rund 0,79 Mil­li­ar­den Euro. Die höchs­te Stei­ge­rung wird vom VPRT in der InStream-Audio­wer­bung erwar­tet. Mit 38 % mehr als im Vor­jahr lie­gen die Umsät­ze dann auf einem Niveau von rund 29 Mil­lio­nen Euro.

Für 2017 pro­gnos­ti­zie­ren wir für den deut­schen Markt ein Umsatz­plus von über einer hal­ben Mil­li­ar­de Euro und Zuwäch­se in jedem ein­zel­nen Seg­ment der audio­vi­su­el­len Medi­en. In den kom­men­den Jah­ren erwar­ten wir wei­te­res Marktwachstum.“

Frank Giers­berg, Mit­glied der Geschäfts­lei­tung und für den Bereich Markt- und Geschäfts­ent­wick­lung im VPRT verantworltich.

Meta­da­ten, auto­ma­ti­sier­te Buchungs­sys­te­me und Programmatic

Und ein Blick in die Zukunft ver­rät: Alle befrag­ten Exper­ten rech­nen mit einer schnell fort­schrei­ten­den Kover­genz­ent­wick­lung der Medi­en. Eben­falls wird der Wett­be­werb inter­na­tio­nal geprägt sein.

Es gilt also am Ball zu blei­ben! Die Digi­ta­li­sie­rung und Auto­ma­ti­sie­rung ist in der audio­vi­su­el­len Welt im vol­lem Gange und macht auch nicht vor der Radio­bran­che kehrt. Meta­da­ten, auto­ma­ti­sier­te Buchungs­sys­te­me und Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing sind die Stich­wor­te der Zukunft, mit denen es sich gilt zu beschäftigen.

Die STUDIO GONG steht als kom­pe­ten­ter Part­ner in allen Fra­gen der Digi­ta­li­sie­rung für Sie als Radio- oder Agen­tur­part­ner zur Ver­fü­gung. Gerne kön­nen Sie uns zu jeg­li­chen Fra­gen kon­tak­tie­ren.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Umsät­zen der audio­vi­su­el­len Medi­en in Deutsch­land 2017 fin­den Sie auf der Web­sei­te des VPRT’s.

kreise_team_heidenreich

Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin