Radioverbände gründen “World Radio Alliance”
Auf Initiative der egta haben sich mehrere internationale Radioverbände zu einer weltweiten Allianz zusammengeschlossen, der “World Radio Alliance”. Dadurch soll die Position von Radio und Audio gestärkt werden. Erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag mehr zur Gründung und über die Zielsetzung.
Insgesamt 14 internationale Radioverbände haben sich in einer globalen Allianz zusammengeschlossen. Ziel der sogenannten “World Radio Alliance” (WRA) ist es, den Wert des Radios und seine besondere Marketingkraft rund um den Globus darzustellen und darüber hinaus zu fördern. Der Starttermin am 13. Februar war symbolisch gewählt, denn damit fiel dieser auf den Weltradiotag.
Wer steckt hinter der “World Radio Alliance”?
Die Gründungsmitglieder sind, neben der bereits weltweit agierende egta, folgende Verbände:
- Radiozentrale (Deutschland)
- Radiocentre (Großbritannien)
- Verband Österreichischer Privatsender (VÖP)
- Audify (Niederlande)
- RAB (USA)
- RadioMedia (Finnland)
- Bureau de la Radio (Frankreich)
- VIA – Association of AV Media (Belgien)
- ACR – Associaciò Catalana de Ràdio (Spanien)
- Radiocentre Ireland
- FCP AssoRadio (Italien)
- Radio Connects (Kanada)
- Commercial Radio Australia
erste Präsidentin: Lucy Barrett
Lucy Barrett, als erste Präsidentin der “World Radio Alliance” und Client Director bei Radiocentre UK, fasst die Gründung mit folgenden Worten zusammen:
“Ich fühle mich geehrt, die erste Präsidentin der neue gegründeten World Radio Alliance zu sein. Es ist absolut an der Zeit, sich zusammenzuschließen und mit einer gemeinsamen Stimme zu sprechen. In den letzten zehn Jahren haben wir den Aufstieg kommerzieller Audioformate wie Musik-Sreaming-Dienste und Podcast erlebt, aber die Dominanz des kommerziellen Radios blieb intakt”.
Weiterhin betont sie:
“Da die Welt kleiner geworden ist und Media-Entscheidungen immer öfter für ganze Regionen oder Kontinente fallen, liegt es nur nahe, dass wir als Radiobranche unsere Kräfte bündeln und die Erfolgsgeschichte des Radios konsistent und einheitlich erzählen”.
Stärken des Mediums besser herausstellen
Radio ist weltweit eines der beliebtesten und am stärksten genutzten Medien. Aus diesem Grund soll die Zusammenarbeit über Kontinente hinweg noch besser vernetzt und intensiviert werden. Zudem sollen die Stärken, wie beispielsweise hohe Reichweite, Emotionalität und Hörerbindung sowie Aktivierungskraft, besser herausgestellt werden.
Radio überzeugt einerseits mit der Fähigkeit, ein riesiges und engagiertes Publikum zu erreichen und andererseits als außergewöhnliches Angebot für Werbetreibende, mit seiner kreativen Kraft und Innovation für die Hörer von heute und morgen.
Dazu stellt auch der egta-Präsident Laurent Bliaut die Notwendigkeit einer verstärkten Zusammenarbeit heraus:
“Diese beispiellose Allianz von Radioverbänden zeigt die Bereitschaft und Notwendigkeit, Radio und Audio ins Rampenlicht zu rücken. Ich bin stolz darauf, dass die egta einer der vielen Branchenverbände an der Spitze dieser spannenden Initiative ist und die vielen Stärken unseres Mediums gegenüber Werbetreibenden, Agenturen und Branchenexperten hervorhebt”.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz der “World Radio Alliance”. Auch im folgenden Image-Video erfahren Sie mehr über diese Allianz:
Wenn Sie Lust bekommen haben, die Kernstärken des Radios kennenzulernen, steht Ihnen bei Fragen auch gerne unser Verkaufsteam für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
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