Radioplayer launcht “Smart Radio Feed”
Mit der neuen Schnittstelle “Smart Radio Feed”, die speziell für Connected Cars entwickelt wurde, ist ein neuer zukunftsweisender Dienst für die Automobilindustrie verfügbar. Welchen Benefit ergeben sich für Radiosender und Autofahrer?
Des Deutschen liebstes Kind ist nach wie vor das Auto. Im digitalen Zeitalter gewinnt die Vernetzung des Automobils immer mehr an Bedeutung. Ob Warnungen vor Unfällen und Staus, Mautabbuchungen während der Fahrt oder automatischer Notruf – Connected Cars (vernetzte Fahrzeuge) sind mit vielen Features ausgestattet. Sie verfügen heute sogar über einen Zugang zum Internet. Selbst die Jüngsten bevorzugen beispielsweise bei Gemeinschaftsfahrten zum Sport das Fahrzeug mit dem besten Internetzugang. So ist es eine logische Konsequenz, auch Autoradios mit den unterschiedlichen Übertragungswegen auszustatten. Dazu hat die Radioplayer GmbH eine Schnittstelle entwickelt, die an die besonderen Anforderungen der Automobilhersteller angepasst ist.
Welche Funktionen bietet “Smart Radio Feed”?
Die Schnittstelle mit der Bezeichnung WRAPI (Worldwide Radioplayer API) wurde speziell für Connected Cars entwickelt. Der “Smart Radio Feed” ermöglicht den Empfang von Logos, Now-Playing-Informationen, personalisierte Empfehlungen, Podcasts und Suchergebnissen über den Radioplayer.
Welchen Nutzen bietet die Schnittstelle dem Autofahrer?
Gemäß Statista.de legen 30 % der Autofahrer in Deutschland beim nächsten Autokauf Wert auf Connected-Car-Features. Außerdem würden laut einer Branchenstudie von McKinsey & Company sogar 20 % für eine bessere Konnektivität die Automarke wechseln. Bei Vielfahrern (mehr als 20 Stunden pro Woche im Auto) liegt die Wechselwilligkeit sogar bei 40 %. Wenn man bedenkt, dass die Hördauer beim Autofahren bei den 20–59-Jährigen 35–50 Minuten beträgt (Quelle: Funkanalyse Bayern 2017), ergibt sich daraus die Schlussfolgerung, dass Autofahrer auch überall ihren Lieblingssender hören wollen. Die praktische Lösung: das automatische Umswitchen des Radioplayers zwischen UKW, DAB+ und Internetstream.
Wie profitieren Radiosender davon?
Rund 68 % der Arbeitnehmer nutzen für ihren Weg zur Arbeit das Auto. Das Einschalten des Autoradios ist dabei fast schon obligatorisch und somit eine der besten Gelegenheiten, den Radiohörer zu erreichen! Vor allem Pendler und Vielfahrer schätzen den abbruchfreien Empfang ihres Lieblingssenders. Deswegen ist ein entscheidender Vorteil der “Smart Radio Feed”- Technologie des Radioplayers, dass es das hybride Umschalten zwischen UKW, DAB+ und Online-Radio (IP-Streaming) unterstützt. Radiosender können so den Hörer durchgehend erreichen und die Hörerbindung stärken.
Was bedeutet das für die Automobilindustrie?
Die WRAPI-Schnittstelle des Radioplayers steht ab sofort für Automobil- und Endgerätehersteller, die bessere hybride Radiolösungen anbieten wollen, zur Verfügung. Der erste Kooperationspartner ist die AUDI AG, offizielle Launch-Partner sind außerdem DTS/XPERI.
Die Geschäftsführerin der Radioplayer Deutschland GmbH, Caroline Grazé, erklärt dazu: “Die Autoindustrie muss Unterhaltungstechnologien in ihren Fahrzeugen so anlegen, dass sie langfristig zuverlässig funktionieren. Für die neue WRAPI haben wir intensiv mit den Technikern der AUDI AG zusammengearbeitet. Sie bedient internationale Standards für hybride Funkdaten, die von RadioDNS koordiniert werden. Zudem verknüpft sie die internationale Datenbank des Radioplayers mit Streams in unterschiedlichen Bitraten, bietet Empfehlungen und Podcasts. In Kürze wird sie um optimierte Logos und phonetische Sendernamen für sprachgesteuerte Systeme in den Autos erweitert.”
Der Musik- und Medienwissenschaftler Golo Föllmer von der Universität Halle-Wittenberg sieht eine wichtige Rolle in der Automobilindustrie. Wenn diese durch die digitalen Übertragungswege Rückschlüsse auf den Radiokonsum erhalten, so können die Daten für gezielte, personalisierte Werbung genutzt werden. Davon profitieren sowohl Radiosender, als auch werbungtreibende Unternehmen. Für die Autoindustrie wird dies so zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.
Wenn Sie sich noch ausführlicher über das Thema “Smart Radio Feed” informieren möchten, empfehlen wir die Pressemeldung von Radioplayer.de. Interessante Hintergrundinfos liefert die Branchenstudie “Connected Cars” von McKinsey & Company.
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