Der Radioplayer expandiert in Europa
Die Radiowelt steht niemals still. Denn nicht nur bei unseren Sendern gibt es immer wieder neue und beeindruckende Aktionen, Veränderungen und Neuigkeiten. Im November wurde bekannt gegeben: Der Radioplayer expandiert in Europa!
Was versteckt sich hinter dem Radioplayer?
Bei dem Radioplayer handelt es sich um einen sogenannten Aggregator. Mit ihm können die Hörer deutsche Radiosender über das Smartphone, Tablet oder den Computer hören. Dabei beschränkt sich das Angebot nicht nur auf UKW- oder DAB+ Programme, sondern es sind auch Webchannels und Podcasts der verschiedenen Sender verfügbar. Darüber hinaus bieten einige Stationen auch on demand Inhalte an, damit die Hörer nie wieder eine Sendung verpassen.
Auf internationaler Basis sind die drei strategischen Hauptbereiche: Autoradios, Smart Home-Geräte und Radioplayer-Apps. Dabei arbeitet der Radioplayer unter anderem mit Broadcastern, Automobilunternehmen und Entwicklern zusammen. Ferner ist er zum Beispiel bei Autoherstellern wie Audi und VW ab Werk sowie in Smart Speakern integriert.
Der Radioplayer expandiert in Europa
Nicht nur in Deutschland ist der Radioplayer ein Thema. Im November gaben die Betreiber bekannt, dass er mit gleich drei neuen Lizenznehmern weiter in Europa expandiert. Der Broadcasting-Allianz schließen sich nun auch die Niederlande, Schweden und Frankreich an.
Neben Wein, Käse und Baguette ist Frankreich für seine sehr relevante Automobilindustrie bekannt. Insgesamt verbucht Frankreich 14 % aller europäischen Autoverkäufe und über 25 % ihrer Produktion erfolgt durch Renault und PSA (Citroen/Peugeot). In Zukunft werden alle drei Länder die Metadaten ihrer Stationen an den Radioplayer überführen. Daher machten die Länder und der Radioplayer einen großen Schritt, um zukünftig als „eine Stimme“ auch mit der französischen Automobilindustrie zu verhandeln. Dadurch soll das Radio in den Dashboards gesichert werden. Dies ist vor allem in Hinblick auf den Hybrid-Empfang – also UKW, DAB+ & IP – bedeutsam, da die relevanten Informationen nun um drei Länder erweitert werden.
Den Start macht die Niederlande, die bereits mit ihrem Radioplayer online sind. Sie treten im Verbund zwischen den öffentlich-rechtlichen Stationen der NPO und den landesweit verfügbaren kommerziellen Stationen bei. Im nächsten Jahr erfolgt dann der Launch von Schweden. Dieser gründet sich aus dem öffentlich-rechtlichen Sveriges Radio, Nent und den Radiostationen der Bauer-Gruppe. Diese sind die drei größten Sendergruppen des Landes. Mit dem Consortium „Cosmos“ – bestehend aus Radio France, M6/RTL,Les Indés Radio, NRJ, Lagardère und NextRadioTV – schließt sich Frankreich an.
Der Radioplayer – das gemeinsame Projekt öffentlich-rechtlicher sowie privater Radiosender – ist damit schon bald in 14 Länder aktiv.
Sie möchten mehr zum Radioplayer und der Expansion erfahren? Auf der Website des Radioplayers finden Sie ausführliche Informationen und Presseinformationen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt